Beiträge von grantourismos

    Hier mal ein Text, wie sich Hersteller für ihre Produkte absichern.


    Qualifikation des Personals
    Die Montage, Inbetriebnahme und Bedienung, Demontage, Instandhaltung (inkl. Wartung und Pflege) erfordern grundlegende mechanische, hydraulische, elektrische und regelungstechnische Kenntnisse sowie Kenntnisse der zugehörigen Fachbegriffe. Um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, dürfen diese Tätigkeiten daher nur von einer entsprechenden Fachkraft oder einer unterwiesenen Person unter Leitung einer Fachkraft durchgeführt werden.
    Eine Fachkraft ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung, seiner Kenntnisse und Erfahrungen sowie seiner Kenntnisse der einschlägigen Bestimmungen die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen, mögliche Gefahren erkennen und geeignete Sicherheitsmaßnahmen treffen kann. Eine Fachkraft muss die einschlägigen fachspezifischen Regeln einhalten.


    Das Thema kann man bis zum geht-nicht-mehr durchkauen, im Prinzip kann es den KFZ´ler härter treffen als seinen Kumpel, den er beim Bremsenwechsel anleitet, wenn denn was passiert...
    Nicht nur bei Autos und in Foren, sondern auch bei Hobby-Elektrikern, die da über x-Ecken einen Meister kennen, ist das Thema sehr beliebt.

    Nabend,


    wie hört er sich denn im Winter nachm Starten an ?
    Vielleicht schaffst du es auch morgens wenn der Sommer weiterhin ausbleibt, mal zu hören. (Aussteigen)


    Hatte den gleichen Motor und der hörte sich für die erste Minute wie ein Diesel an, beim Abtouren ähnlich wie ein PD-TDI, so wie du es beschrieben hast. Soll angeblich normal und hinzunehmen sein, die Werkstatt würde das Spiel mit dem Öl empfehlen...
    Die einen sagen es seien die Kolben, die anderen meinen es wären die Hydrostößel.
    Wenn du beim Abtouren die Kupplungs tritts veränderst du den Lastzustand im Motor ! Ohne getretene Kupplung wird er quasi von der Straße während des Abtourens "gezogen", beim Auskuppeln fängt die Leerlaufregelung den Motor ab, die Last geht nun wieder in die normale Richtung... Die Theorie mit den Kolben ist daher nicht schlecht, auf die Hydrostößel wäre diese Tatsache nicht so einfach übertragbar.

    ich vermute mal, dass er das problem mitlerweile in den griff bekommen hat... schade, dass sich von den beiden niemand zurückgemeldet hat um zu klären woran es jetzt schlussendlich lag. für leute die suche bemühen, könnten die links jedoch trotzdem hilfreich sein. mein tipp ist ja die verdreckte drosselklappe


    Hallo,


    nach über drei Jahren melde ich mich, habe den Fehler nicht gefunden, im Fehlerspeicher stand nie was drin. Das Problem ist allerdings auch nicht schlimmer geworden. Mit leichten Gasstößen im Leerlauf konnte man es provozieren, darauf schließe ich auf ein Problem des Lastmanagements, denn eingeschaltetes Licht + Heckscheibenheizung beeinflussen das Verhalten. Möglich wäre das der Stellmechanismus der Drosselklappe langsamer arbeitet als das Steuergerät es vorgibt, es könnte sich also um einen Konfilkt zwischen dem Software-Regler (im Stg.) und der Hardware (Drosselklappeneinheit) handeln, evtl hervorgerufen durch verschiedene Bauteil- /Softwareversionen.
    Neuerdings habe ich von einem anderen Ibiza gehört, aktuelles Modell, mit dem Nachfolgemotor (86PS) der auch unerwartet im Leerlauf einmal ausging.

    .

    Fehlerauslesen waere gut , da kann man schon einiges feststellen 8)

    Guten Abend,


    der Fehlerspeicher ist leer... :huh:


    ... und ich war immer der Meinung das moderne Autos ne bessere Fehlererkennung haben, zumal Hardware und Softwaremäßig viel mehr Potential zum gleichen Preis als vor 15 Jahren zur Verfügung steht.

    In der Regel sollte es noch ein Garantiefall werden, könnte mich aber auch täuschen bin ein bisschen unsicher?!?!?!
    Hier kannst du weiteres erfahren was Garantiefälle anbelangt...


    http://www.seat.de/seat_/service/garantie.html

    Hallo Kevin,


    leider habe ich die Neuwagenanschlussgarantie nicht bei Seat,sondern die EuroA1-Garantie von Ford, weil der Händler hauptsächlich Ford hat. Deswegen meine Frage...


    dc3km,


    Joa Luftfilter und Kerzen sind ja demnächst fällig bei 60000km, da wollte die Werkstatt mir schon ne große Inspektion für Andrehen, die letzte kleine war erst vor 3000km ! Nene die Sachen will ich selber tauschen.
    Leistungsverlust merke ich überhaupt nicht, würde eher sagen der Motor streut gewaltig nach oben ;) nur das Anfahren / Gasannahme ist übel.


    Das blöde an der DK ist ja das man sie nicht auf bekommt im eingebauten Zustand, ist ja elektronisch, geht nur bei laufenden Motor.


    OK dann werde ich wohl VAGCOM wieder rauskramen müssen, hab das beim Golf 3 GTI schon gemacht. (Wenn man Garantie hat, wird man etwas fauler...)

    Hallo,


    erstmal die Daten:

    • EZ 03/2006
    • 57000km
    • 1.4 16V 55kw, Kennbuchstabe BKY
    • manuelles Getriebe


    Folgendes Problem tritt auf:
    Ist der Motor auf 90°C, fährt beispielsweise im Stop&Go, also viel mit kurzen Gasstößen, oft Kupplung treten. Dann kommt es vor dass die Leerlaufdrehzahl kurz unter den Normalwert von ca 650U/min absackt. Dabei merkt man wie der Motor unruhig wird, sonst ist der Motorlauf kaum zu spüren. Bewegt man sich nur noch in einen Bereich zwischen 500 und 1000 U/min wird der Motorlauf immer rauher. Eingeschaltete elektrische Verbraucher hatte ich nur Abblendlicht an, man sah deutlich wie das Licht teilweise heller und dunkler wurde, mit der Drehzahl, ist aber angeblich normal oder ? Der Extremfall ist das der Motor aus geht, dann leuchtet nur noch die Ladekontrollleuchte. Danach lässt sich der Motor wieder starten.
    Auffällig war bisher immer die etwas verzögerte Gasannahme - speziell bei warmen Motor - seit dem ich den Ibi habe. Das soll aber allerdings auch normal sein, hab ich oft in Foren was drüber gelesen. Könnte mir aber vorstellen, das es damit zusammenhängt, also Bereich Drosselklappe, Motorsteuerung.


    Ich habe noch eine Neuwagenanschlussgarantie auf das Fahrzeug laufen, wie würde die Werkstatt vorgehen, wenn ich ihn hinbringe ? Wann wird überhaupt geklärt ob das auf Garantie geht ?


    Was meint ihr wo das Problem liegen könnte ?


    MfG

    Hallo,


    ich musste diese Woche leider feststellen wie empfindlich die Rückleuchten vom 6L sind, ne Mülltonne war im Weg :(. Die äußere rechte ist kaputt 5cm-Loch, also nur das Klarglas(Plastik). Den Teileträger brauche ich also nicht neu, nur das Gehäuse rechts außen.
    Kann mir bitte einer die Teilenummer und den Preis nennen ? Ist ein Sport Edition Facelift aus 2006.
    Gibt es da irgendwas zu beachten beim Wechsel ? Besonderes Werkzeug (Torx etc) erforderlich ?


    MfG

    Hallo,


    das mit den Geräuschen und so scheint mal schlimmer mal schwächer da zu sein... Fahre jetzt aber oft mit Radio aus oder ganz leise, um es nochmal genauer erwischen zu können.


    Habe eben nochmal den Motor angeschauht. Wenn ich die Motorabdeckung mit einer Hand locker festhalte kann ich die ganze Motor/Getriebeeinheit um ca 3-5mm nach vorn/hinten bewegen. Das obere Motorlager hat wohl Spiel, also gegen Gummi drücke ich sicher nicht so locker. Das obere Stück davon wo die Halteschraube dran sitzt bewegt sich in deren Gehäuse was starr an der Karosse fest ist.
    Ich bin echt speptisch ob das normal ist oder nicht, unter dem Batteriehalter da kommt wohl ein Element von der Kupplungsbetätigung gegen, das merkt man wenn man den Motor wackelt. Vielleicht kommen die Geräusche daher ?


    MfG

    Hallo,


    mir ist heute folgendes aufgefallen, muss neu sein:


    Im Takt der Fahrgeschwindigkeit hört man ein Klappern, laut ist es nicht, mit Radio an überhört man es (noch). Über die Karosse spürt man zB beim abgestellten linken Fuß, also neben der Kupplung, den Takt. In der Lenkung ist nichts zu merken.
    Das Geräusch erinnet an defekte Reifen, zB mit nem "Bremsplatten". Ich musste noch nie mit dem Auto so dermaßen bremsen dass an den Reifen was passiert wäre und ABS funktioniert auch. Eine extreme Situation hatte ich auch nicht.
    Es scheint von vorne auszugehen. Bei 50km/h ist es aus dem normalen Fahrgeräusch gut rauszuhören. Ob eingekuppelt ist oder nicht beeinflusst das Geräusch nicht.


    Mein Fahrzeug ist ein Ibiza 6L 03/2006 1.4 16V 75PS, 49tkm gelaufen.


    Habe sicherheitshalber schonmal in den Motorraum geschauht und einfach mal so am Motor gewackelt. Der lässt sich leicht bewegen, ist es normal dass das obere Motorlager soviel leichtes Spiel zu den Seiten hat ? Beim Ausmachen geht eine Vibration durchs ganze Fahrzeug ist, das war aber schon immer so, ist das ebenfall normal ?


    Würde mich über Tips und Erfahrungen zu dem Problem freuen.


    MfG

    Hallo,


    ich meine das Geräusch ist normal. Jedenfalls in der Lautstärke wie ich es nun gehört habe. Wenn man es provoziert mit schnellen Gasgeben aus dem Leerlauf raus, dann wird es immer lauter.
    Höre mal bei ein paar VW Motoren auf dem Parkplatz hinterher, Schritttempo + 2.Gang + Gas = ergibt dieses eigentümliche Geräusch.


    Dazu ist noch zu sagen das die moderneren Vollelektronische-Drosselklappen haben, da könnte durch Motorsoftware das ganze etwas gemildert sein, also warscheinlich auch noch Baujahrabhängig, Software-Version etc...


    MfG

    Hallo,


    danke sowas hab ich mir schon gedacht. Der Drehzahlgeber ist ein Induktivgeber, der gibt ne Frequenz raus, die Auswertelektronik ist wohl sehr empfindlich eingestellt.
    Zwischen angetriebenen Rad und Straße ist ja immer ein minimaler Schlupf und beim Lastwechsel müsste dieser Schlupf schwinden, bzw sich sogar umkehren, also wird der Motor in der Drehzahl tatsächlich etwas gebremst, was dann dieses kurze Zucken im Drehzahlmesser auslöst.

    Hallo,


    ist es euch schon aufgefallen das wenn man Gas wegnimmt, der Drehzahlmesser etwas zuckt bzw wackelt. Die Geschwindigkeit müsste sich dann normalerweise auch proportional so verhalten, ist aber nicht so, sonst würde es ja einen heftigen Ruckler geben. Wenn man wieder Gas gibt zuckt er wieder etwas hoch.


    Besonders auffällig ist das bei Autobahnfahrten bei 3000 U/min.


    Bei einem T4 ist mir das selbe auch schonmal aufgefallen, das war ein Diesel, mein Ibi ist aber ein 1.4er Benziner.


    Kann mir einer erklären warum das so ist ?


    MfG

    Hallo,


    ich glaube dieses Geräusch zu kennen. Ich meine das machen fast alle 1.2 und 1.4 Benzin-Motoren aus dem VW Konzern. Es ist ein Art "Schnalzen" oder so wie "krfff" :D im unteren Drehzahlbereich. Könnte mir schon vorstellen das es von den zig externen Ventilen kommt, weil wenn man Gas gibt die sich so gut wie alle verstellen oder anders getaktet werden.
    Bei Neuwagen ist es noch nicht so laut.

    Nabend,


    Seat gibt bekanntlich 3 Jahre Garantie auf den Lack.
    Hat schonmal jemand von euch Garantieansprüche wegen Lackproblemen bekommen ?


    Mein Ibiza (6L) hat an der Heckstoßstange zwei Stellen wo der Lack weg ist, bis jetzt sind die Stellen ca 5mm groß. An der Stelle kann unmöglich etwas angeeckt sein, daneben sieht alles tadellos aus, keine Dellen oder so und Kartons etc hiefe ich da auch nie drüber. Es die obere Kante/Rundung wo die Stoßstange waagerecht wird. Solche Stellen sind meiner Meinung immer am anfälligsten für Abplatzer...


    Ich will natürlich nicht dass in Zukunft da mehr und mehr abblättert und es dann richtig scheiße aussieht, aber so ein riesen Theater mit Seat um eine neulackierte Stoßstange muss deswegen auch nicht sein.
    Was meint ihr kann man da überhaupt was erreichen ? Vorausgesetzt es wird als Lackfehler anerkannt.


    MfG

    Hallo,


    noch ein kleiner Gedanke von mir dazu: Wenn man die Warmluftklappe dauerhaft verschließt, dann sollte das Reduziertstück aus der Frischluftöffnung genommen werden, die ja eh schon sehr eng ist. Wenn man mal bedenkt, die Drosselklappe hat 45mm (75ps) oder 60mm (101ps).

    dann wirds allerdings schwer mit dem Luftfilter der ja in der Abdeckung sitzt, würde mich auch mal interessieren wie sie es bei diesem angeblichen "Sondermodell" gemacht haben


    Gruß Chris


    Ich meine die haben den Luftfilter entfernt und an dem angebautem Flex Schlauch diese BMC AirBox montiert. Erkennt man auf dem Foto nicht, sieht dort aus wie ein Ansaugtrichter, steht aber auf deren Seite in Englisch.


    Aber mittlerweile hat sich ja der Threadstarter zurückgemeldet, werde ich mir morgen mal durchlesen.


    MfG


    Es sieht allerdings so aus das der Deckel in dem der Luftfilter untergebracht ist auch sehr ungünstig platziert ist wodurch wohl selbst ein Schlauch zu diesem Trichter nix bringen wird da die Luft in der Abdeckung in einer Schlaufe direkt über dem Zylinderkopf geführt wird und da heizt sie sich eh wieder auf.


    Hallo,


    das ist eine gute Aussage. Vielleicht sollte man es dann gleich so machen wie auf den Foto, das ich auf der ersten Seite gepostet hab, da ist ja der Schlauch gleich in den hinteren Bereich der Abdeckung gelegt.