1.4 55kw - Motor geht aus

  • Hallo,


    erstmal die Daten:

    • EZ 03/2006
    • 57000km
    • 1.4 16V 55kw, Kennbuchstabe BKY
    • manuelles Getriebe


    Folgendes Problem tritt auf:
    Ist der Motor auf 90°C, fährt beispielsweise im Stop&Go, also viel mit kurzen Gasstößen, oft Kupplung treten. Dann kommt es vor dass die Leerlaufdrehzahl kurz unter den Normalwert von ca 650U/min absackt. Dabei merkt man wie der Motor unruhig wird, sonst ist der Motorlauf kaum zu spüren. Bewegt man sich nur noch in einen Bereich zwischen 500 und 1000 U/min wird der Motorlauf immer rauher. Eingeschaltete elektrische Verbraucher hatte ich nur Abblendlicht an, man sah deutlich wie das Licht teilweise heller und dunkler wurde, mit der Drehzahl, ist aber angeblich normal oder ? Der Extremfall ist das der Motor aus geht, dann leuchtet nur noch die Ladekontrollleuchte. Danach lässt sich der Motor wieder starten.
    Auffällig war bisher immer die etwas verzögerte Gasannahme - speziell bei warmen Motor - seit dem ich den Ibi habe. Das soll aber allerdings auch normal sein, hab ich oft in Foren was drüber gelesen. Könnte mir aber vorstellen, das es damit zusammenhängt, also Bereich Drosselklappe, Motorsteuerung.


    Ich habe noch eine Neuwagenanschlussgarantie auf das Fahrzeug laufen, wie würde die Werkstatt vorgehen, wenn ich ihn hinbringe ? Wann wird überhaupt geklärt ob das auf Garantie geht ?


    Was meint ihr wo das Problem liegen könnte ?


    MfG

  • evtl. Temperatursensor für Steuergerät
    Lamdasonde , Drosselklappe verdreckt oder verstellt?
    vielleicht noch im Zusammenspiel mit schlechten Kerzen, dreckiger Luftfilter, Benzinfilter usw...
    Fehlerauslesen waere gut , da kann man schon einiges feststellen 8)



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • In der Regel sollte es noch ein Garantiefall werden, könnte mich aber auch täuschen bin ein bisschen unsicher?!?!?!
    Hier kannst du weiteres erfahren was Garantiefälle anbelangt...


    http://www.seat.de/seat_/service/garantie.html

    Hallo Kevin,


    leider habe ich die Neuwagenanschlussgarantie nicht bei Seat,sondern die EuroA1-Garantie von Ford, weil der Händler hauptsächlich Ford hat. Deswegen meine Frage...


    dc3km,


    Joa Luftfilter und Kerzen sind ja demnächst fällig bei 60000km, da wollte die Werkstatt mir schon ne große Inspektion für Andrehen, die letzte kleine war erst vor 3000km ! Nene die Sachen will ich selber tauschen.
    Leistungsverlust merke ich überhaupt nicht, würde eher sagen der Motor streut gewaltig nach oben ;) nur das Anfahren / Gasannahme ist übel.


    Das blöde an der DK ist ja das man sie nicht auf bekommt im eingebauten Zustand, ist ja elektronisch, geht nur bei laufenden Motor.


    OK dann werde ich wohl VAGCOM wieder rauskramen müssen, hab das beim Golf 3 GTI schon gemacht. (Wenn man Garantie hat, wird man etwas fauler...)

  • .

    Fehlerauslesen waere gut , da kann man schon einiges feststellen 8)

    Guten Abend,


    der Fehlerspeicher ist leer... :huh:


    ... und ich war immer der Meinung das moderne Autos ne bessere Fehlererkennung haben, zumal Hardware und Softwaremäßig viel mehr Potential zum gleichen Preis als vor 15 Jahren zur Verfügung steht.



  • Hi , hab mal die interne Suchmaschine angeschmissen :P


    siehe : [GP01] Motor läuft unruhig/ Startprobleme


    neuer link : [GP01] Motor läuft unruhig/ Startprobleme


    und : Fehlersuche Seat Ibiza geht aus und ruckelt stark.


    neuer link : Fehlersuche Seat Ibiza geht aus und ruckelt stark.


    und : Fehlercode


    neuer link : Fehlercode


    und : [6k] Nimmt kein "vollgas" an ?!


    neuer link : [6k] Nimmt kein "vollgas" an ?!


    und : Standgasprobleme


    neuer link : Standgasprobleme


    und : Drosselklappe kaputt - mehr Gas geben?


    neuer link : Drosselklappe kaputt - mehr Gas geben?


    und : Mein Ibiza 6l beschleunigt kaum noch


    neuer link : Mein Ibiza 6l beschleunigt kaum noch


    und : 6K geht ständig aus!


    neuer link : 6K geht ständig aus!


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • ich vermute mal, dass er das problem mitlerweile in den griff bekommen hat... schade, dass sich von den beiden niemand zurückgemeldet hat um zu klären woran es jetzt schlussendlich lag. für leute die suche bemühen, könnten die links jedoch trotzdem hilfreich sein. mein tipp ist ja die verdreckte drosselklappe

  • für leute die suche bemühen, könnten die links jedoch trotzdem hilfreich sein.


    hoffe ich auch , iss immer ne Menge Arbeit , die links wieder zu finden und anzupassen


    denn sonst landet man immer im "Nirwana" bzw. bei Ups :rolleyes:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • ich vermute mal, dass er das problem mitlerweile in den griff bekommen hat... schade, dass sich von den beiden niemand zurückgemeldet hat um zu klären woran es jetzt schlussendlich lag. für leute die suche bemühen, könnten die links jedoch trotzdem hilfreich sein. mein tipp ist ja die verdreckte drosselklappe


    Hallo,


    nach über drei Jahren melde ich mich, habe den Fehler nicht gefunden, im Fehlerspeicher stand nie was drin. Das Problem ist allerdings auch nicht schlimmer geworden. Mit leichten Gasstößen im Leerlauf konnte man es provozieren, darauf schließe ich auf ein Problem des Lastmanagements, denn eingeschaltetes Licht + Heckscheibenheizung beeinflussen das Verhalten. Möglich wäre das der Stellmechanismus der Drosselklappe langsamer arbeitet als das Steuergerät es vorgibt, es könnte sich also um einen Konfilkt zwischen dem Software-Regler (im Stg.) und der Hardware (Drosselklappeneinheit) handeln, evtl hervorgerufen durch verschiedene Bauteil- /Softwareversionen.
    Neuerdings habe ich von einem anderen Ibiza gehört, aktuelles Modell, mit dem Nachfolgemotor (86PS) der auch unerwartet im Leerlauf einmal ausging.