Beiträge von StoneCold

    Hoi irea123,


    Einfach aus den Papieren Motorkennbuchstabe und Typschlüssel entnehmen und in folgende Tabelle schauen:


    http://media.seat.de/flv/seatde/pdf/Seri…ifenkatalog.pdf

    Jo, oder du siehst im CoC-Papier nach, das sollte der Händler dir mit dem Kaufvertrag übergeben haben. Da stehen übrigens auch die Achslasten drin (bzgl. Traglastindex der Reifen). Beim Geschwindigkeitsindex sollte für Winterreifen H reichen - da muss aber, glaube ich, ein entsprechender, für den Fahrer sichtbarer, Hinweis im Fahrzeug angebracht werden.
    Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. ^^


    mfg
    stone

    und schaltet gern mal 1-2 Gänge zurück, je nachdem, wieviel Gas man gibt.

    Na, ich denke mal, das ist so gewollt. Mit nem Handschalter schaltest du ja auch runter zum Überholen wenn du vorher im 5.ten o. 6.ten warst - ist halt ne Gewöhnungssache und ne Frage des 'Fussgefühls'... ;)


    @Nuerne: Schon richtig. Ich denke aber, dass der Cupra eher den Spagat zwischen halbwegs komfortablem Alltagsauto und sportlichem Auftreten versucht, und das gelingt ihm m.E. sehr gut.
    Wenn ich dagegen eine kompromisslose Rennsemmel haben möchte, dann ist nen Clio RS o..ä. sicher die bessere Wahl. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.


    mfg
    Chris

    Jo, hab ja wie JulesFR auch den 2011'er.
    Auch da ist die Batterie im Kofferraum unter dem Reserverad verbaut - Glaube kaum, dass sich da nun wieder viel geändert hat... Um das Ganze drumrum ist nen fetter Schaumstoff-Einleger für die div. 'Kleinigkeiten'. Den könnte/müsste man dann sicher entfernen wenn man nen Endstufe reinsetzen will.
    Foto komme ich wohl erst Morgen zu, aber vlt macht Jules das ja eher. ;)


    mfg
    Chris

    Moin & Glückwunsch, Micha :)

    Verbrauch lag bei den ersten 160 km im Schnitt bei 6,8.

    Das wird sich wohl noch ändern... :D
    Hab wie DjAngel 'nur' den VFL, daher kann ich zur neuen Soundanlage nix sagen. Ich hab jedenfalls im USB nen Stick drin und ausreichend Musik...
    Dann ist es ja auch immer ne Frage, was man für Ansprüche hat. Ich finde auch, dass es etwas mehr Bass sein könnte, aber ich will wenn ich im Auto sitze, fahren und nicht den SuperDuperOverdriveHiFi-Sound hören - das kann ich zu Hause auf der Couch mit der 5.1-Anlage besser...


    Bzgl. Fahrverhalten und -Spass gibt es wohl in dieser (Preis-)Klasse kaum etwas Besseres. Das DSG ist allererste Sahne. Ich weiss garnicht, wie ich die 20 Jahre vorher mit normalem Schaltgetriebe überlebt habe... ;) Auch denke ich, dass VW inzwischen bzgl. Standfestigkeit des Motors/Getriebes was getan hat. Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab - 'verheizen' kann man aber jedes Auto.


    Worauf Ihr allerdings schon achten solltet am Anfang, ist der Ölverbrauch. Ich hatte die ersten 5Tkm einen Verbrauch von 0,38 l/Tkm, jetzt bei ca. 13Tkm das 2.te Mal Öl nachgefüllt und bin bei 0,18 l/Tkm - also durchaus innerhalb der Norm, und der Verbrauch hat sich halbiert (der Benzinverbrauch allerdings nicht ^^ ).


    Viel Spass
    Chris

    Moin ;)


    Die Ursache dieser ominösen Fehlermeldung (die übrigens auch bei allen anderen Wohnorten auftritt, nicht nur Bielefeld... ^^ ) ist das derzeit nicht funktionierende Google-Map Plugin (s.a. hier: http://www.woltlab.com/forum/b…lemen/208646-google-maps/) - Google hat die API für die Maps geändert und der Autor des Plugins hat bis jetzt leider noch keine Anpassung vornehmen können.


    Der Wohnort sollte aber trotzdem gespeichert werden.
    Wenn der Admin die Google-Maps (Userkarte) im ACP deaktiviert bis das Prob behoben ist, ist auch die Fehlermeldung weg.


    MfG
    Stone

    Jo, blacki, auch von mir noch ein herzliches Willkommen, viel Spass mit dem 'Neuen' und immer genug Luft in den Reifen :thumbup:


    Diesel vs. Benziner - das ewige Thema. Aber irgendwo ist so ein Autokauf auch ne emotionale Entscheidung und eben nicht zu 100% 'vernünftig'. Ansonsten würden alle das gleiche Auto fahren...


    Vlt sehn wir uns ja mal auf der Schnellstrasse oder sonstwo in und um Potsdam ^^


    Grüsse aus Teltow
    Stone

    Hast natürlich Recht morris ^^ - 2 Jahre Neuwagen-Herstellergarantie, anschliessend greift die (optionale) Garantieverlängerung.
    Die Garantiebestimmungen werden mit dem Kaufvertrag zusammen ausgehändigt.


    Hatte mich davon irritieren lassen, dass ich grade nen Schriebs von der Versicherung mit Beitrag für die Verlängerung bekommen habe. Hab bei meinem :) nun mal angefragt, was das soll. Auto ist ja erst 1 Jahr alt.


    btw Garantieverlängerung: 'ohne SB' gilt aber nur, wenn die vereinbarte Fahrleistung (in meinem Fall, s.o. 50Tkm) nicht überschritten wird. Wurde sie überschritten (was ich kaum schaffen werde ^^ ), gelten 50% SB, und ab >200Tkm gibts nix mehr von der Versicherung - so zumindest stehts bei mir drin.


    mfg
    stone

    Wenn das SEAT-Autohaus korrekt arbeitet bieten sie dir die (Haftpflicht-)Versicherung gleich mit an (muss man ja nicht machen dort). Ausserdem bekommst du natürlich einen Schriebs mit der Garantieversicherung durch den SEAT-Versicherungsservice (muss man glaub ich, sogar unterschreiben). Die Laufzeit der Standard-Garantie ist aber unterschiedlich, bei mir wars z.B. nur 1 Jahr.


    Zusätzlich gibts die Garantieversicherungs-Verlängerung vom SEAT-Versicherungsservice - wie gesagt, nicht verwechseln mit der Haftpflicht/Kasko, ist auch nen extra Versicherungsschein! Ich hab die z.B. für 36 Monate, max. 50.000km Laufleistung gleich mit abgeschlossen (knapp 140.-EUR/Jahr).
    Hinsichtlich des 'Steuerketten-Problems' ist der Abschluss der Garantie-Verlängerung nur wärmstens zu empfehlen (zumindest bei den TSI-Motoren).


    Evtl. rufste einfach mal beim SEAT-Versicherungsservice in Braunschweig an und fragst nach, was die alles haben. Normalerweise schicken die dir nach Vertragsabschluss auch alle Versicherungsunterlagen zu.


    Die vorgeschriebenen Durchsichten u.ä. kannste in jeder SEAT-Werkstatt (u.U. sogar bei ner VW-Werkstatt) machen lassen. Also kein Prob - würde ich mal einfach woanders anklopfen...


    mfg
    stone

    Hab jetzt ca. 8000km runter und bin, bis auf 2 Kleinigkeiten, sehr zufrieden mit dem DSG.
    Hauptsächlich fahre ich im D-Modus, den ich als sehr angenehm empfinde. Und wenn man sich an die Gedenk(Schalt)-Sekunde nach dem KickDown gewöhnt hat, ist man auch im D-Modus durchaus sportlich unterwegs - hatte da bis jetzt nur 2x wiklich Probleme (nen Octavia RS und ein Audi A6 ^^ ) beim Beschleunigen.


    Den S-Modus benutze ich fast nie. Wenn es drauf ankommt, nehm ich die Paddel am Lenkrad - und dann kommt wirklich Rennfeeling auf...
    Dabei ist mir die 1.te Kleinigkeit aufgefallen:
    Die Schaltpunkte im S-Modus sind m.E. unglücklich gewählt, knapp unterhalb 50km/h wird runtergeschaltet. Also entweder man fährt innerorts mit brüllendem Motor oder aber im höheren Gang nicht mehr StVO-gerecht. Aber eben dafür ist der S-Modus wohl auch nicht gedacht. :D


    Die 2.te Kleinigkeit:
    Der D-Modus schaltet sehr zügig hoch, um Sprit zu sparen. Soweit so gut. Steht man aber längere Zeit im Stau bzw. Stop & Go, ist das allerdings für mein Gefühl etwas lästig. Darüberhinaus liegt der Momentanverbrauch beim 'Tuckern' im 2.ten Gang bei 8-12km/h im 2-stelligen Bereich.
    Da kommt man besser weg, per 'Hand' zu schalten und im 1.ten zu tuckern...


    Der Ölverbrauch schwankt wohl rel. stark von Auto zu Auto. Ich hab bis jetzt 2l nachgefüllt, was aber immernoch in der Norm liegt. Laut Bedienungsanleitung (und auch auf Nachfrage beim :) ) sind ja bis zu 0.3l/1Tkm möglich.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem DSG, auch wenn ich anfangs eher skeptisch war, da dies auch mein 1.tes Auto mit Automatik ist. Das ist nunmal Stand der Technik (s.a. Rennsport). Per 'Knüppel' kann man einfach nicht so schnell und präzise schalten und durch weniger 'Arbeit' und mehr Konzentration auf die Strasse, wird die Verkehrssicherheit erhöht.
    Ich empfehle es daher jedem passionierten 'Handschalter', es wenigstens mal zu probieren - der Spass kommt nicht beim Schalten, sondern beim Fahren. :thumbup:


    mfg
    stone

    sry w3c konform ;)

    Das ist so nicht korrekt.
    Welche HTML-Elemente/Attribute verwendet werden sollten (Die von der W3C herausgegeben Standards sind ja kein Gesetz sondern eigtl. nur Empfehlungen) hängt davon ab, welcher Dokumenttyp für die Seite verwendet wird.
    Selbst bei XHTML 1.0, Transitional ist das Attribut 'target' durchaus erlaubt (vgl.: http://www.w3.org/TR/2002/REC-…td_XHTML-1.0-Transitional), bei XHTML 1.1 allerdings eben nicht mehr, und genau dieser Doctype wird vom WBB/WCF verwendet. Damit wäre die Verwendung von 'target' also (in diesem Fall) nicht mehr Standard-konform.


    Die einzige standardkonforme Lösung ist also, wie oben beschrieben, ein Plugin welches Javascript benutzt, um die Links in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen. Die entscheidende Frage dabei ist, ob man das will oder nicht.
    Die Intention der W3C bei der Abschaffung von 'target' in XHTML 1.1 war vermutlich die persönliche Freiheit des Users - er allein (und nicht die Webseite) entscheidet, ob und wie ein Link in seinem Browser geöffnet wird.


    mfg
    stone

    Na, das is ja schön für BMW... ^^


    Hab meinen Boca-Cupi am 20.05.2011 bestellt (Lieferzeit: ca. 3 Monate), am 22.07.2011 war er da und am 30.07.2011 hab ich ihn abgeholt. Kann da also nicht klagen. ;)
    Hängt eben sicher auch immer von der Nachfrage ab. Ich denke, dass gerade die kleineren, 'normalen' Modelle rel. stark gefragt sind und es dadurch zu den langen Wartezeiten kommt. Vergessen sollte man auch nicht, dass die Hersteller ja nicht nur Deutschland beliefern...


    mfg
    stone

    Tina: Jo, dankeschön. :thumbup:
    Is ja nun schon mittlerweile auch ein Jahr 'alt' der Kleine. Wollte nur mal die Felgen reinhauen... ^^


    @Nuerne: nein, soweit ich weiss, war keine OZ dabei. Ich glaub die Dezent RB, Dotz Freeride, Alutec Poison und die XL von Borbet (ging noch am besten, aber auch 20mm über Radkasten mit 13'er Spurplatten) Auf der Hinterachse keine Probs, aber eben vorne. Zitat vom Mechaniker: 'Solche dicken Backen hab ich noch nie gesehn!'...
    Die ganze Bauerei war mir dann doch zuviel, deshalb dann das Original - über den Preis reden wir mal lieber nich :D Aber ich finde auch, dafür sehn sie wirklich gut aus.


    lg
    chris