Kauf Ibiza Cupra

  • Hallo Zusammen
    wir kommen ausm Raum Regensburg
    Meine Freundin fährt im Moment nen Astra GTC 1.6 mit 105 PS und sucht jetzt was schnelleres.
    Nachdem sie erst auf Polo GTI fixiert war, hat es heute, als ich ihr den neuen Ibiza Cupra in Live gezeigt hat umgeschwenkt.
    Sie ist zwar noch etwas skeptisch wegen DSG da sie bisher nur Handschalter gefahren ist aber ich finds gut.
    Hoffe die Probleme bei den 1.4 Motoren und den DSG´s sind mittlerweile abgeschaltet?
    Hat der Wagen Motorsound serienmäßig von Außen? Innen gibts ja nen SOundgenerator hab ich gelesen. Ich fahre nen Octavia RS mit 2.0 TSI 200PS und der hat serienmäßig leider kaum Sound.
    Wie siehts Hifi Mäßig aus? MP3 denke ich mal is vertreten. Gibts auch SD Karten Slot? Bringen die Boxen was? Hab im Octavia das Skoda Soundsystem mit haufenweise Lautsprecher und das macht schon ordentlich Musik und klingt fast als wär ein Subwoofer verbaut.Navi ist ja herausnehmbar hab ich gesehen.
    Xenon ist ihr auch noch ganz wichtig und SItzheizung.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus und schönen Sonntag.

  • Kann "nur" für den vFL sprechen:


    Sound der Auspuffanlage kann leider wenig, ist aber nachrüstbar, jedoch darfst du icht vergessen, dass du einen 1.4L fährst :thumbup:
    bzgl. Radio, AUX und USB Serienmäßig verbaut. sowie MP3 fähig.
    Lautsprecher sind super, mir fehlt jedoch etwas der Bass (Bin Woofer mit Leistungen jenseits der 145dB gewohnt).
    Motor und DSG Technisch, einfach Spitze. Er ist "sparsam" wenn man will, bzw. Leistung ist vorhanden bei Bedarf :thumbup:
    Habe Sitzheizung und Xenon ;)


    lg

  • Im FL Ibiza gibts kein USB mehr, da hat man nur AUX bzw. SD. SD aber nur, wenn der auch das Navi hat.
    Soundtechnisch kommt aus dem Auspuff Serie wenig bis garnichts, teilweise musst du mehr als 3500upm fahren, damit außerhalb des FZG's Ton rauskommt :whistling:
    Ich bin so frei und zeige mal wie sich das ganze mit nem anderen Auspuff anhören kann >> Soundfile <<
    Was bei dem Fahrzeug wichtig ist, immer schön warm fahren. Nach ausgiebigen Heiztouren auch schön runterkühlen lassen.
    Ölverbrauchstechnisch sind die vFL 1.4TSi häufig vorbelastet, gibt allerdings auch welche, die haben schon kaum/kein Öl verbraucht.
    Wie sich das bei den neuen Motoren verhält weiß ich nicht..
    Hifitechnisch ist die Serienanlage schon in Ordnung. Wenn man Musik mit vernünftiger Qualität einspielt, kommt auch vernünftige Qualität aus den Lautsprechern. Wirklich Tiefgang wirst du nur vermissen, wenn du vorher nen Subwoofer hattest.
    Mir persönlich gefällt der neue von vorne nicht, könnte auch nen A1 sein..


    Muss es ein Benziner sein? Ansonsten vielleicht mal den 2.0TDi 143PS anschauen, ist Handschalter und dürfte definitv sparsamer als der Cupra sein.

  • Diesel haben wir auch schon mal überlegt.
    Jetzt erst mal den Cupra probefahren nächste Woche. Hier in der Nähe steht ein angemeldeter beim Händler mit ca 100km der verlangt ca 21 aber hab auch schon ganz neue in der Gegend online gesehen für ca 21.000
    Außerdem gibts ja im Moment noch die 0% Finanzierung. Kann man ja mitnehmen dann muss man nicht gleich sein ganzes konto plündern :D
    Ne Subwoofer hat sie jetzt keinen. Die Anlage in meinem Octavia (Skoda Soundsystem findet sie schon ausreichend und sehr gut)
    Achso SD geht dann nur mit MP wenn das Navi im AUto ist weil das kann man ja rausnehmen hab ich gesehen.
    Cupra sieht halt schon sehr schick und schnittig aus finde ich.
    Ja ich weiß schon wie Sound klingt. Sie hatte damals nen Tigra mit Bastuck und ich nen alten Octavia mit Bastuck. Waren beide Saugmotoren und dort waren die Bastucks ja noch super und auch sehr gut vom SOund.
    Beim Turbo ist das ja alles wieder ne ganz andere Geschichte leider. Wobei das DSG Ploppen auf jedenfall toll ist :dancer:
    Das Video von dir hab ich mir gestern schon bei Youtube angeschaut. Bull X wird ja von HG und Turboperformance (die ihren Hauptsitz in Regensburg hier ums Eck haben entwickelt und vertrieben soweit ich weiß). Aber so Ersatzrohre usw kommen nicht in Frage.
    Ihr gefällt der neue schon von vorne vorallem die LEDs usw

  • Moin,
    Ich hab meinen Cupra seit gestern.
    Ist schon ein geiles Auto.
    Die Verarbeitung ist prima und das Fahrverhalten Top.
    Ich finde den auch nicht zu hart aber ist natürlich noch etwas straffer als mein 6l, der ja das Sportfahwerk hatte.


    Zum Sound:
    Der Wagen ist bei wenig Gas sehr leise, aber wenn man nur ein wenig Gas gibt, ist der relativ laut.
    Ich nehme an, dass das dieser Soundaktor ist, der Geräusche vom Motor in den Innenraum leitet.


    Das DSG schaltet relativ früh hoch. Im Stadtverkehr geht der ruckzuck in den 6., bei 70 in den 7. Gang.
    Find ich aber angenehm.
    mit den wippen kann man gut zurückschalten.
    Verbrauch lag bei den ersten 160 km im Schnitt bei 6,8.
    Ich werde am we mal mehr schreiben.
    LG Micha

  • Moin & Glückwunsch, Micha :)

    Verbrauch lag bei den ersten 160 km im Schnitt bei 6,8.

    Das wird sich wohl noch ändern... :D
    Hab wie DjAngel 'nur' den VFL, daher kann ich zur neuen Soundanlage nix sagen. Ich hab jedenfalls im USB nen Stick drin und ausreichend Musik...
    Dann ist es ja auch immer ne Frage, was man für Ansprüche hat. Ich finde auch, dass es etwas mehr Bass sein könnte, aber ich will wenn ich im Auto sitze, fahren und nicht den SuperDuperOverdriveHiFi-Sound hören - das kann ich zu Hause auf der Couch mit der 5.1-Anlage besser...


    Bzgl. Fahrverhalten und -Spass gibt es wohl in dieser (Preis-)Klasse kaum etwas Besseres. Das DSG ist allererste Sahne. Ich weiss garnicht, wie ich die 20 Jahre vorher mit normalem Schaltgetriebe überlebt habe... ;) Auch denke ich, dass VW inzwischen bzgl. Standfestigkeit des Motors/Getriebes was getan hat. Hängt natürlich auch von der Fahrweise ab - 'verheizen' kann man aber jedes Auto.


    Worauf Ihr allerdings schon achten solltet am Anfang, ist der Ölverbrauch. Ich hatte die ersten 5Tkm einen Verbrauch von 0,38 l/Tkm, jetzt bei ca. 13Tkm das 2.te Mal Öl nachgefüllt und bin bei 0,18 l/Tkm - also durchaus innerhalb der Norm, und der Verbrauch hat sich halbiert (der Benzinverbrauch allerdings nicht ^^ ).


    Viel Spass
    Chris