Beiträge von D-Fence

    Welche Glühbirnen benötige ich für den Seat Ibiza/Cordoba 6L ?


    Es gibt zwei verschiedene Scheinwerfer für den 6L:


    Den "einfachen" mit einem 8-förmigen Reflektor und einer Birne für Fern-/Abblendlicht und den Doppelreflektorscheinwerfer mit zwei Reflektoren und separaten Fernlicht-/Abblendlichtbirnen. Es gibt noch eine exotische Variante des Doppelreflektorscheinwerfersmit zwei H7 Birnen, die aber kaum verbreitet ist. Wenn man sich unsicher ist welchen Scheinwerfer man hat, einfach mal Fernlicht und Abblendlicht anmachen und vors Auto stellen:


    Eine Glühbirne pro Seite an: Einzelreflektor
    Zwei Glühbirne pro Seite an: Doppelreflektor


    Für den Einzelreflektorscheinwerfer wird nur eine H4 Birne für Abblend-/Fernlicht benötigt.



    Für den Doppelreflektorscheinwerfer werden die folgenden Birnen benötigt:


    Abblendlicht: H7
    Fernlicht: H3




    Für alle Ibiza 6L gilt:


    Nebelscheinwerfer: H3
    Standlicht: W5W
    Blinkleuchten im Hauptscheinwerfer und Hinten: PY21W
    Seitliche Blinkleuchten: WY5W
    Rücklicht/Bremslicht (Teil in der Karosse): P21/5W
    Rücklicht (Teil in der Heckklappe): W5W
    Nebelschlussleuchte: P21W
    Rückfahrscheinwerfer: P21W
    Kennzeichenleuchten: C5W


    Tests von Lampen durch Forenmitglieder findet man hier:
    Der Große Ibiza-Forum Lampentest


    Für Probleme beim Birnenwechsel ist dieser Link empfehlenswert:
    Ibiza 6L Lampenwechsel (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht)




    Als Tip sei noch gesagt, dass der Birnenwechsel um so schwieriger wird, je grösser der Motor leistungsmässig ist, vor allem bei den großen Dieseln ist es eine Qual, aber die Werkstätten bieten das normalerweise gratis als Service an - da müsst ihr euch nicht die Finger kaputtmachen :)

    Interessante Beobachtung bei mir: Das Blinken tritt anscheinend nur auf, wenn die Heizung sich zuschaltet, also bei nur Lüften oder Klimaanlage kommt es nicht, heizt er kommt es ab und zu. Sehr seltsam. Das AN AUS AN AUS Blasen habe ich auch ab und zu kurz.

    Reifen werden immer durchgewechselt, Abfahrbild ist auf allen 4 gleich. Für leer steht bei mir meine ich 2.0 2.2 in der Klappe, was lächerlich wenig ist, damit schmiert der Wagen nur so rum....

    Mein Wagen ist ein Autobahnfahrzeug, läuft viel Langstrecke mit ~140-160km/h plus ab und an mal eine Ringrunde. Und ruhiger Fahrer ist relativ :D
    Mich wundert es einfach, dass Vredestein so viel höhere Drücke als SEAT vorgibt.....und ich stelle mir die Frage, ob ein Reifen mit 3mm in der Mitte ~4,5mm am Rand noch fahrbar ist für einen Sommer...eigentlich ja.

    Ich hole den Thread jetzt mal aus der Versenkung.......stimmt diese Angabe? Ich fahre einen Vredestein Sportrac 3, Vredestein sagt bei allen Reifen (auch den 185/60/R14) vorne 2.5 hinten 2.6 bar, das habe ich bisher auch gefahren, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass das Profil in der Mitte ~1mm weiter runter ist als am Rand, was eindeutig für zu hohen Luftdruck spricht. Hat da jemand Erfahrung mit?



    Hey,


    Ich habe gerade ein Problem, das mir echt den Nerv raubt. Mir frieren die vorderen Wischwasserdüsen andauernd ein, obwohl ich -30°C Frostschutz pur drin habe (Fächerdüsen geeignet). Die HINTERE Düse geht, das Frostschutzmittel im Tank ist also nicht eingefroren. Wieso zur Hölle sind die vorderen Düsen immer zu? Ab -6°C frieren die zu, drüber geht es......ich weiß nicht, ob die Düsen oder der Schlauch einfriert, hat da jemand Erfahrung? Es gibt keine Pfützen unter dem Auto & die Pumpe läuft, es kommt nur nix aus den vorderen Düsen...

    Gute Idee, werde ich mal machen. Die Batterie ist es vermutlich nicht, das ist ne 2 Jahre alte Varta Blue Power mit fast der doppelten Ah Zahl wie früher, dummerweise hilft das nix wenn die LiMa keine Leistung bringt bzw. zu wenig.....außerdem doof, dass ich nicht sehen kann, wie viele A meine LiMa hat ohne sie auszubauen :/

    Batterie wird ja geladen, nur die Bordnetzspannung bricht im Leerlauf ein.
    Batteriekasten habe ich schon gecheckt, da ist alles in Ordnung. Die Bordspannung ist direkt nach dem Anlassen auf ~13.9V, sobald man das Gebläse voll aufdreht geht sie auf ~12,5V runter, kommen dann noch Sitzheizung, Radio und Licht dazu ist sie unter 12V. Fehler hatte ich nie, nur versuche ich gerade dieses verdammte Climatronic Blinken wegzukriegen...

    Halt uns auf dem Laufenden......ich habe jetzt fast permanent die blinkende Climatronic, war heute beim Freundlichen um seine Meinung einzuholen, die Fehler waren:


    Gebläsemotor, statisch, kein Wert


    und irgend ne Klappe sporadisch wo der Meister auch nur meinte "wie bei jedem Auto mit Climatronic".


    Das Problem ist, die Diagnose sagt, der Lüfter läuft und lässt sich ansteuern. Tut er auch im normalen Betrieb, allerdings wirft er trotzdem Fehler.


    Mögliche Ursachen laut Meister:


    "Das kann alles sein, Beileid"


    Mögliche Ursachen laut mir:


    - Vorwiderstand?
    - Bedienteil
    - Kabelbruch
    - Spannungsproblem. Ich habe eine Sitzheizung & Radio & Subwoofer drin, im Leerlauf bei voller Belastung sagt mir VCDS meine Bordspannung läge bei teilweise 11,98 bis 13 Volt......was nicht die 14V sind, die sie haben sollte.....kann der Lüfterfehler daher kommen? Der Lüfter zieht ENORM viel Strom, da er auch automatisch vorne den Kühlerlüfter mit anschmeisst (im Ernst, solange die Lüftung aus ist habe ich ~13,6V, drehe ich das Gebläse auf voll bricht alles ein).


    Abgespaltenes Thema: [Frage] Neue Lichtmaschine ->stärkere?

    Und hoch.


    Ich habe ein Problem, siehe Blinken der Climatronic


    Meine "Nachrüstungen" (Radio, Sitzheizungen, Subwoofer, Ladegeräte für Handy & Navi) sorgen dafür, dass im Leerlauf meine Bordspannung auf unter 12V abfällt, was natürlich Essig ist. Die Frage ist: Kann ich in den BBY Motor eine stärkere LiMa bauen, bzw weiß jemand, ob es eine gibt, die passt ohne zu basteln? Passen die "größeren" 6L LiMas (welche da wären? Diesel? Xenon?) auf den BBY?

    OK, ich habe jetzt jede Fahrt den 04FA, der 04F9 ist sporadisch.......weiterhin scheint irgendwas meine Batterie leerzuziehen im Stand, ich weiss aber nicht was. Scheiss Elektronik :/. Kann mir jemand sagen, wo genau die Staudruckklappe sitzt? Bzw. der Servo?

    Ich muss diesen Thread leider auch noch einmal ausgraben.


    seit kurzer Zeit habe ich permanent das Blinken der Climatronic, der Fehler tritt auch nach dem Löschen der Fehler bei mindestens jeder zweiten Fahrt auf.
    Eine Grundeinstellung der Stellmotoren habe ich schon gemacht.


    Fehler, die er wirft sind fast immer 04FA und 04F9, ab und zu nochmal 4F8 dabei.


    Die Climatronic funktioniert einwandfrei, was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass beim Abstellen des Fahrzeuges die Scheibe über den Düsen der Windschutzscheibe beschlägt, teilweise schlägt sich sogar richtig Wasser da nieder. Weiterhin habe ich bei hohen Drehzahlen des Lüfters ein Brummen im Armaturenbrett. Begonnen hat der Käse soweit ich mich erinnern kann als ein Blatt in dem Lüfter hing, ich hab es mit Mühe rausbekommen. Was ich mir allerdings einbilde, ist, dass ich ein Zischen der Lüftung aus dem Beifahrerfussraum habe, was vorher nicht da war...genau wie ein "Servotickern". Weiterhin habe ich seit letztem Winter bemerkt, dass meine Heizleistung im Stand recht mau ist, sobald man dem Motor ein paar Umdrehungen gibt, kommt wieder heisse Luft aus den Düsen...


    Die Frage ist jetzt:


    Was ist wirklich Schuld? Ich will nicht auf gut Glück loslegen & Stellmotoren tauschen, da ja (theoretisch) alles funktioniert, das Blinken nervt nur tierisch. Hat jemand gute Bilder, wo die Staudruckklappe bzw. der Servo eigentlich genau sitzt?


    Theorie: Gebläse hat einen Lagerschaden. Würde das auch einen 04F9 werfen? Es funktioniert ja, nur brummt es etwas, daher schließe ich Vorwiderstand/Gebläseregler aus, oder kann ein Schaden am Vorwiderstand/Gebläseregler (vermutlich 6Q1907521B) daran Schuld sein? Ich habe schon Aussetzer in der Lüftung im Automatikmodus, er pustet, hört auf, pustet......kann der Gebläseregler einfach einen Schaden haben oder ist das Ding binär, heile-kaputt? Wäre eine relativ einfache Lösung für ein lästiges Problem.....das Tickern der Klappen ist mir egal, ich will das Blinken weghaben und eine konstante Klimaleistung..


    Theorie: Umluftklappe im Fussraum macht nicht richtig zu. Würde Pfeifen erklären, aber wieso kein 025B sondern 04FA?