Hab leider zu "Grundig Klimabus" o.ä. auch herzlich wenig online gefunden...Entweder mein google-fu ist zu schwach, oder damit hat sich wirklich noch niemand auseinandergesetzt?
Hab jetzt jedenfalls nochmal etwas genauer und strukturierter nachgeschaut.
Mein Plan "alles auf einmal" mitzulesen hat so leider nicht funktioniert, mit 3x L9637D, an Klimabus 1&2 und Kombibus, hab ich nur Signale vom Klimabus bekommen, und eine von den beiden Leitungen war invertiert...
Hab von dem ganzen Kram eigentlich überhaupt keine Ahnung, speziell von Elektrik, aber deswegen mach ich das ganze ja, um vielleicht ein bisschen zu lernen.
Hab danach nochmal jede Leitung einzeln mitgelesen und den capture files sinnvolle Namen gegeben.
Grundsätzlich sieht das ganze in etwa so aus, das Bild zeigt eine meiner ersten captures mit beiden Kanälen, einer wie gesagt invertiert, aber um eine Idee vom Ablauf zu bekommen:
D.h. es gibt eine ständige Abfolge von 2 Nachrichten.
Die Leitung des in-pin fängt an, und so wie es aussieht gibt sie den ist-wert an.
Die Werte die ich für den UART decoder in pulseview gewählt habe sind selbstverständlich ohne Gewähr, aber es hat so einigermassen gepasst und konstante Ergebnisse geliefert, hier mal für Lüfter rauf, Lüfter runter, von 0 auf höchste Stufe und wieder runter auf 0:
00 00 00 01 FE
00 00 01 01 FD
00 00 02 01 FC
00 00 03 01 FB
00 00 04 01 FA
00 00 05 01 F9
00 00 06 01 F8
00 00 05 01 F9
00 00 04 01 FA
00 00 03 01 FB
00 00 02 01 FC
00 00 01 01 FD
00 00 00 01 FE
Und das mit den 6 Stufen in der dritten Spalte würde auch passen wenn ich mich nicht irre...
Die Liste ist mit uniq gefiltert, d.h. solange sich nichts ändert wird immer der gleiche Wert gesendet, 10x pro Sekunde.
Wer selbst mal probieren möchte, in pulseview kann man per Rechtsklick alle Anotationen für eine Reihe als Textdatei exportieren, danach kann man die dann filtern um die einzelnen Pakete zu sehen:
cat 4in-luefterup-down.txt | grep -v Start | grep -v Stop | grep -v Parity | awk '{print $5}' | xargs -n5 | uniq
Wenn es jemanden interessiert, und mir VW oder der Hifiking keine Killerkommandos auf den Hals hetzen, kann ich gerne auch mal die capture files irgendwo hochladen, so gross sind die nicht...? ;P
Die Antwort auf dem out-pin ist meistens die gleiche, und zwar: 00 00 FF 05 FF FC
Und zwar immer solange sich nichts ändert. Wenn man einen Knopf drückt, werden zwischen 3 und 5 Paketen mit einem anderen Wert geschickt, das sieht dann so aus:
***
00 00 FF 05 FF FC
00 00 FF 05 FF FC
00 00 FF 05 FF FC
00 00 FF 05 FF FC
01 00 FF 05 FF FB
01 00 FF 05 FF FB
01 00 FF 05 FF FB
01 00 FF 05 FF FB
00 00 FF 05 FF FC
00 00 FF 05 FF FC
00 00 FF 05 FF FC
***
Hier die Werte für die einzelnen Knöpfe:
Temperatur rauf: | 04 00 FF 05 FF F8 |
Temperatur runter: | 08 00 FF 05 FF F4 |
Lüfter rauf: | 01 00 FF 05 FF FB |
Lüfter runter: | 02 00 FF 05 FF FA |
Die Bytes sind wie gesagt mehr oder weniger Fantasiewerte, es kann gut sein dass sich die Erfinder das komplett anders vorgestellt hatten, die Einstellungen die ich gewählt habe sehen folgendermassen aus:
Falls das so stimmt wäre das reiner Zufall.
Aus der Nähe sieht das ganze in etwa so aus:
oder so, gerade bei den längeren paketen auf der "out" Leitung sieht das alles ein bisschen komisch aus, auch die Abstände zwischen den Bytes, aber naja, die Startbits passen einigermassen...Wie gesagt, alles ohne Gewähr:
Wie gesagt, falls da jemand Interesse hat und vielleicht obendrein noch ein bisschen mehr Ahnung von Elektrik als ich, wäre super, gerne Bescheid sagen!
Oh, und vom "Kombibus" hab ich natürlich auch mal eine Aufzeichnung gemacht wo ich schon dabei war, aber der hat mit dem Klima scheinbar nichts zu tun, das waren die längeren Pakete in meinem ersten Post.
Da waren:
01 BF 0E 10 00 24 C1 00 00 05 61 00 00 D6
und
01 BF 0E D4 00 24 C1 00 00 05 61 0C 0C FA
das einzige was gesendet wurde, und offenbar unabhängig von Knopfdrücken (hab da keinen Zusammenhang erkannt), da könnte man bei Interesse aber noch mal einen eigenen Thread aufmachen? Also, zumindest mich würde interessieren was das ist und was das macht, etc...