Zentralverriegelung defekt, komisches Fehlerbild

  • Hallo Zusammen,


    nachdem es mir doch ein bisschen auf den Zeiger geht, die ZV nicht benutzen zu können, will ich mich mal darum kümmern.


    Dass die ZV beim Golf 4 oder Leon usw. gerne mal kaputt geht, habe ich jetzt schon öfter gelesen. Meist liegt es dann an den Türschlössern, insbesondere den Microschaltern.


    Das Problem bei mir ist jedoch, dass meine Microschalter scheinbar funktionieren. Bei jeder einzelnen Tür geht das Innenraumlicht an, wenn ich sie öffne.
    Mit der FFB öffnet sich jedoch nur das Kofferraumschloss, das Innenraumlicht geht dabei aber an. Bei der Wippe in der Tür dasselbe, Kofferraum öffnet/schließt, sonst leider nichts.
    Beim manuellen öffnen der Fahrertür (habe ja nur das eine Türschloss für den Schlüssel) geht die Fahrertür und wieder das Kofferraumschloss auf, aber keine andere.


    Fehlerspeicher hat nichts in der Richtung ausgegeben, nur einen Fehler für die elektrische Spiegelheizung Fahrer und Beifahrerseite, die geht wirklich nicht. Wobei mir gerade auffällt, dass auch die elektrische Spiegelverstellung nicht funktioniert.


    Ich bin echt ein bisschen ratlos, habe schon Stunden gegoogelt und gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
    Vielleicht kann mir hier einer helfen :)

  • Lösung war "leider" extrem einfach und noch viel peinlicher...


    Es lag letztendlich an der großen Flachsicherung, welche defekt war. Problem war aber, dass es sich um eine alte Flachsicherung handelte, bei dem der Draht von vorne zu sehen ist. Diese haben alle teilweise leichte Knicke, wodurch ich nicht direkt gesehen hatte, dass sich im Knick ein winziger Haarriss versteckte... Sicherung getauscht, alles top :lol:

  • Welche Sicherung genau hast du getauscht?


    Zentralverriegelung muesste Sicherung 6 = 5 A sein > Sicherungen linke Seite vom Armaturenbrett , siehe auch Anhang


    oder Sicherung 38 Gepäckraumbeleuchtung, Zentralverriegelung, elektr.Fensterheber ......................10 A


    siehe : Sicherungsübersicht Leon/Toledo 1M



    Gruss
    dc3km


  • Sicherung 38 , 10A ;)


    Habe aber mehrfach alle möglichen Sicherungen, die im entferntesten was damit zu tun haben könnten gecheckt gehabt, auch die 6. Aber wie gesagt, bei dem alten Auto waren dementsprechend "alte" Sicherungen (Zumindest sehen sie so aus) verbaut, da hat man nicht direkt gesehen, dass sie kaputt war.

  • Will das nochmal rauskramen...


    Meine ZV funktioniert einwandfrei seit dem Sicherungstausch. Leider funktionierte meine FFB schon seit dem Kauf nicht, sodass ich mich da einmal auf die Fehlersuche gemacht habe. Die Fernbedienung funktionierte definitiv nicht. Keine Reaktion beim Betätigen. Ich habe die FFB dann einmal geöffnet und eine neue Batterie eingesetzt und dabei festgestellt, dass dieses System einfach nur nicht auf Langlebigkeit konstruiert wurde. Die Batterie sitzt im Unterteil der FB und dieses Unterteil hat 2 Federkontakte, die die Spannung auf die Platine in der Oberschale leiten. Dort sind 2 entsprechende Kontaktfelder auf der Platine. Nach 13 Jahren ist es nun aber so, dass sich diese Kontaktflächen an den Kontaktstellen zu den Federn leider abgenutzt haben oder verschmutzt sind usw. und deswegen keine Spannung an der Platine anliegt. Daraufhin habe ich 2 dünne Litzen an die Platine gelötet und die anderen Enden an die Kontaktfahnen. Das Resultat ist, dass das rote Lämpchen der FB bei Betätigung so hell leuchtet, wie noch nie.


    Leider kann ich meine ZV allerdings immernoch nicht betätigen. Wie gesagt, das Lämpchen leuchtet, aber es passiert nichts. Ich habe schon nach mehrfachen Anleitungen aus dem Netz und dem Bordbuch versucht, die FFB anzulernen, leider ohne Erfolg.


    Was könnte ich noch versuchen, außer neuen Funkteil des Schlüssels besorgen?

  • Wenn du schon verschiedene Anleitungen probiert hast, suche mal die richtige TN fuer den FFB-Teil und vergleiche mit deinem. Ich habe bei einem 1M (Baujahr 00) das gleiche Problem gehabt und das wurde von einem der Vorbesitzer der FFB-Sender mal gegen ein Gebraucht?-Teil ersetz. Diese waren wohl zueinander nicht kompatibel. Darueber hinaus gibt es scheinbar mehrere Ausfuerungen u.A. eine mit 2 Batterien.