Fehler 16786 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu gross, leichtes Motorruckeln beim fahren

  • Hallo Leute ich würde gerne eure Erfahrung in Anspruch nehmen,


    Ich habe einen 6L 1.4 ltr. 16V mit 75 PS aus 2004, Motor ist der BBY mit 100.000 auf dem Tacho.


    Vor ein paar Monaten ging meine Motorkontrollleuchte an wo der o. g. Fehler beim auslesen ausgegeben wurde, ich habe diesen erstmal gelöscht um abzuwarten ob dieser Fehler nochmal kommt oder nur sporadisch ist.


    Natürlich ist er wieder aufgetreten und da ich gelesen habe das es ggf. mit der Drosselklappe zusammenhängen kann habe ich heute den Drosselklappenreiniger von LM an meinem Kleinen mal ausprobiert.


    Vor dem Start 5 mal kurz in die Drosselklappe gesprüht, stand direkt eine kleine Fütze in der Drosselklappe. Nach kurzem einwirken den Motor gestartet und nochmal etwas nachgesprüht. Der Wagen sprang sofort an und die erwartete schwarze Rußwolke ist auch ausgeblieben. Dann direkt eine Runde gedreht ca. 20 km.


    Soweit so gut, ausser der Motorkontrollleuchte ist die EPC Leuchte angegangen, was ich in dem Moment mal als normal betrachte. Ausserdem hatte ich anstatt einer Fehlermeldung auf einmal drei Fehlermeldungen:


    - 16786 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu Gross
    - 17961 Höhengeber/ Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis
    - 01314 Motorsteuergerät


    Die Kohle für nen Sportauspuff kann ich mir anscheinend auch sparen, das gute Stück röhrt jetzt etwas mehr im vergleich zu früher. Was mich ehrlich gesagt am meisten wundert.


    Naja meine Idee ist eigentlich das ganze die Tage nochmal zu wiederholen, könnte mir vorstellen das Einige diese Aktion mehrmals gemacht haben damit es spürbar besser wird.
    Ich meine es ist etwas besser geworden, aber das kann natürlich auch Einbildung sein.


    Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Vorschläge?


    Es ist etwas von dem Reiniger aus der Drosselklappe rausgespritzt als ich vor dem Start die Drosselklappe besprüht habe, habe ich natürlich direkt weggeputzt. Ich Frage mich aber schon ob ich da möglicherweise nochmal mit was speziellen reinigen sollte, das Zeug ist ja wirklich das pure Gift.



    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.