Standlich geht flammt nur kurz auf...

  • Hallöchen Freunde......


    Ich habe am Wochen ende einem kumpell, im Seinem 6L (3 türer bj.03) Nachrüstscheinwerfer mit Tagfahrlicht eingebaut...
    einbau war reinbungslos funktionierte auch alles prächtig bis ich die Schürze wieder Montiert war ging das Die rechte(beifaher) LED Taglfahrleiste nicht mehr an obwohl sie zuvor wärem einbau noch super geleuchtet hat (die scheinwerfer wurden vor dem fest schrauben kurz eingeschalten um zu testen ob auch alle lampen funktion haben was sie auch taten). Das Es schon spät un dunkel war, wollte ich es au den nächsten tag verschieben um mal mit nem Multimeter nach zu messen bzw. noch aml alles zu demontieren und die kabel auf evetuelle schäden zu kontrolieren und ob spannung Anliegt...als nach dem Werkzeug zusammen räumen stand ich vor dem Auto und die scheinwerfer noch mal testen wollten ob alles Fahrlichter gehen, schaltete mein Kumpell die scheinwerfer an und die NICHT funtionierende LED TFL (rechts Beifahrer) flammte kurz auf 8| ?( also haube auf stecker ab geschaut. alle pins fest stecker. drau noch mal licht an, kein kurzes ausleuchten mehr.......als wir dann zu bei ihm an der garage alte Scheinwerfer,werkzeug etc.gepracht habe, und dann los wolten machte er das licht an und siehe da es hat wieder nur ganz kurz aufgeflackert...... also das fahrzeug stand immer offen aber ohne schlüssel im zündschloss und ohne licht da so ca. 30 minuten + als die TFL kurz aufflackerten beim licht einschalten



    Ich bin ratlos ich hab den stecker mit kontaktspray bisschen ein genebelt. Alle pins kontroliert ob eine lose ist war aber alles fest und die Sicherungen kontroliert aber auch alles OKAY.



    Weis einer was da los sein könnte?
    bin mit meinem latein am ende bis auf die spannung zuprüfen haben bis her alles kontroliert was es vllt. seinen könnte.....
    Weiß einer die genaue steckerbelegng das ich es am stecker direkt nach messen kann ob spanunng anliegt.
    weil ich hab im netz viele verschiedene aussagen zum thema pin belegung gesehn udn war mir jetzt unschlüssig welche es genau ist.


    Liebe grüße und Dank im vorraus.
    Muffloon

  • Sie waren gebraucht aber ohne einbauspuren....... und es waren welche von FK, wie sie nun genau heißen weis ich leider nicht......die led leiste hat eine konverter also ein kleines schwarzes Kästchen

  • Die Scheinwerfern von Dectane musste man anlernen.
    Vielleicht ist das bei denen auch so ?(
    Oder das Steuergerät ist defekt/Wackelkontakt.
    Gruß
    spanier1975

    Einmal editiert, zuletzt von spanier1975 ()

  • Wie meinst du anlernen???
    Wie funktioniert das anlernen vllt. Is es das ja......oO ui ui


    Wie Morris es schon sagte.
    Probiere mal die Suchfunktion oder Google.


    So aus dem Kopf bekomme ich es nicht mehr hin. :huh:


    Kann dir aber nicht sagen ob das bei den FK genau so ist.
    Da solltest du oder dein Kumpel mal bei Fk anfragen.


    Gruß
    spanier1975

  • also ich hab jetzt 3 stunden auf google und in versichdenen Forum gesucht, aber ich finde nicht bezüglich eines anlernen des Scheinwerfer steuergerät entweder bin ich zu dämlich oder einfach nur blind...


    Weiß den echt keiner wie das funktioniert????

  • Hajooooo....... sovi3l zum thema ich war zu dämlich und hab nach dem falschen gesucht
    Aber trotzdem danke



    Aber die Zeichnung ist nicht identisch mit den scheinwerfer die mein kumpell hat da ist nur der stecker der auf den original kabelbaum geht.....
    Oder ist das vollkommen egal

  • Das war ja auch nur ein Beispiel von den Dectane Scheinwerfern.
    Wie gesagt ich kenne die FK nicht.
    Habe auch keine Ahnung wie diese angeschlossen werden.
    Schau einfach mal auf der FK Homepage´, suche nach den Scheinwerfer von deinen Kumpel.
    Und wenn du diese Gefunden hast Google einfach danach .


    Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
    Eventuell liegt auch ein defekt vor,keine Ahnung ?(
    Gruß
    spanier1975

  • Hi,
    beim 6L muss nichts angelernt werden ;).


    Allgemein würde ich empfehlen, wieder auf die Originalen mit H7 zu gehen,


    Meine tollen ;) Scheinwerfer damals mit TFL waren das Letzte. Schlechte Lichtausbeute und immer wieder Kontaktprobleme.


    Wenn das TFL nicht geht, kann das zig Ursachen haben, von nem Kabelbruch über schlechten Kontakten, bis hin zum Defekt des Konverters für die LEDs.


    Ich war damals froh, den Kirmeskram wieder rauszuhaben, endlich wieder vernünftiges Licht und Null Ärger.


    LG
    Micha