Seat Ibiza 1,4 - Leistungsverlust ab 140 km/h

  • Hallo!


    Ich fahre einen Seat Ibiza 1,4 ltr, 60 PS (5 Jahre alt), wenn ich mit meinen Ibiza auf der Autobahn fahre und über einer Strecke von ca. 5 km 140 km/h oder schneller fahre (volle Last), fängt das Motorblocksymbol im Armaturenbrett an zu blinken (ca. 5 mal hintereinander) oder leuchtet konstant. Kurz darauf hab ich Leistungsverlust, kann eigentlich nicht mehr schneller wir 120 km/h fahren. In der Werkstatt haben Sie den Fehler "unregelmäßige Zündung (Zylinder 2)" oder so ähnlich ausgelesen. Daraufhin haben wir schon die Zündkerzen auswechseln lassen (da ran liegt es allerdings nicht). Wenn ich das Auto neu starte ist der Fehler weg und auf Landstraße fällt der Fehler nicht auf. Was für ein Fehler könnte das sein, oder was soll ich nochmal prüfen lassen?

  • Also zum einen gibt es keinen 5 Jahre alten 1.4 mit 60PS. Entweder ist es ein 1.2 oder er hat 75PS.
    140km/h sollten keine Vollast sein, auch keine 5km lang. Ein Leistungsabfall mit angeschalteter Kontrolleuchte ist bei mir auch bereits passiert, bei mir war da eine Zuendspule durch. Ich kann nicht beurteilen ob das bei dir sowas sein kann, aber eine Werkstatt sollte das eigentlich rausbekommen.

  • Hi,


    wuerde mal alle Zuendkerzenleitungen ueberpruefen , gegebenfalls austauschen ,
    wurde der Zuendtrafo schon gewechselt ?


    Der Zündtrafo ist auf der Schwungradseite am Ventildeckel angeschraubt.


    Im Zündtrafo sind Leistungsendstufe und Zündspulen in einem Bauteil zusammengefasst.
    Die Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 haben jeweils eine gemeinsame Zündspule.
    Jede Zündspule verfügt über beide Ausgänge für beide Zündkerzenleitungen.


    Das Steuergerät steuert die Zündspulen über die Leistungsendstufe unabhängig voneinander mit Masse an.
    Der Zeitpunkt und die Dauer der Ansteuerung hängen vom Zündwinkel und von der Aufladezeit der Spulen ab.
    Die Ansteuerung erfolgt über zwei Leitungen:eine Leitung zur Erzeugung des Funkens in der Zündspule
    für die Zylinder 1 und 4 und eine Leitung für die Zündspule der Zylinder 2 und 3.


    ERSATZFUNKTION


    Für den Zündtrafo gibt es keine Ersatzfunktion.
    Beim Ausfall des Zündtrafos können die
    Zündkerzen nicht mit Energie versorgt werden.


    ZÜNDTRAFO N152


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/5768/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .