nachgerüstete originale NSW nachrüsten

  • moin.


    ich hab mich bei euch mal umgeguckt und ihr scheint ja ahnung zu haben von der technik und strom anschließen usw.



    meine frage:


    ich hab im ibiza 6j originale NSW eingebaut und brauche nun hilfe, diese anzuschließen.


    wie folgt:
    1. kein originaler NSW-lichtschalter, sonder ein universaler grün leuchtender schalter in die mittelkonsole
    2. versteckter ein/aus/ein-schalter, um die NSW auch ohne standlicht (für tüv mit standlicht) schalten zu können - ja, ich weiß, "halblegal" =P


    ist mein vertändnis in der theorie korrekt? (bild)



    weiß einer, welche kabel ich dafür anzapfen muss?
    woher den arbeitsstrom fürs relais?
    ein bestimmtes relais?


    1000 dank im voraus
    gruß
    robert

  • Hallo Robert.
    Dein "Plan" ist von der Logik her völlig korrekt. Der Umschalter vom Standlicht auf Zündungsplus macht Sinn, ebenso der "sichtbare" Schalter für die NSW. Nur leider erschliesst sich mir nicht der Sinn der dahinter steckt, ist es nicht einfacher den "richtigen" Lichtschalter zu kaufen und die notwendigen Kabel (wenn überhaupt nötig) zu ziehen und einen Relaisplatz im Fahrzeug Inneren zu verwenden ?


    Das erinnert mich an meine Käferzeiten in den 1970ern, da wurde irgendwo ein Relais im Kofferraum angeschraubt, das dicke Pluskabel von der Batterie angezapft und Riesen-Hella-Fernscheinwerfer in Betrieb genommen. Angesagt waren damals auch Cibie-Scheinwerfer mit weissen Abdeckungen, wenn man keine Rally fuhr :lol: . Und wenn irgendwo die Keramik-Sicherungen platzten, egal, man hatte ja einen Vorrat im HSF.
    Mein "Rat": Mach et ordentlich oder lasset. ;)


    Grüße.
    :)

  • Brauchst nur zwei Schalter.
    Die können einfach parallel liegen.


    also


    Linker Schalter ist dann sichtbar für Nebler an, wenn Standlicht an.
    Rechter Schalter unsichtbar für Nebler an, wenn Standlicht aus.


    Darf man fragen, wieso Du nicht den OEM-Schalter verwendest?


    Gruß
    Morris

  • Hi.
    Ich würde in die Zuleitungen vom Standlicht / Plus jeweils eine Diode einbauen, um zu verhindern, dass es einen ungewollten Rückstrom gibt. Und noch eine Frage: Wie verhält sich das Bordnetzsteuergerät bei der Überwachung der Leuchtmittel, wenn etwas zusätzlich eingesetzt wird ?


    Grüße.
    Peter

  • Hi. Nein, der Laststrom für die NSW geht über Batterie und Relais, ich meinte die Lampe im Schalter. Das BNSG checkt die Widerstände, ist keiner da, dann ist die Lampe / Birne defekt, ist ein Widerstand da dann ist alles gut. Die Frage die sich mir stellt ist, bei LED ist der Widerstand oft zu gering und das BNSG sagt "Birne defekt", aber was ist wenn der Widerstand deutlich höher ist als normal (sprich zusätzliche Birne und Widerstand der Schaltspule) ?


    Gruß.
    Peter

  • ui, hier passiert ja doch was.



    also: OEM schalter hab ich für um die 100 eur gesehen --> zu teuer
    außerdem will ich die NSW einzen schalten können als TFL
    und der versteckte schalter denn halt für die cops und tüv.


    ja, ab und zu traue ich mich an einige basteleien ran.


    original NSW-kabelbaum ist schon bis hinters handschuhfach verlegt,
    warten auf anschluss ^^


    hab schon n normales relais liegen.
    mMn geht das völlig am steuergerät vorbei?!?!??!!



    bin durch andere foren mittlerweile so weit:




    wo müsste am besten ne diode hin?
    und was für eine? sperrdiode? ne LED sperrt doch auch in eine richtung?!
    und müsste doch auch nur leuchten, wenn der schalter geschlossen ist, also der strom fließt??!


    will vtl eh ne grüne signal-LED einbauen, zusätzlich zum grünen schalter. könnte man das gleich verbinden?



    hat vllt jmd einen schaltplan vom 6J?
    muss mir ja irgendso unterm lenkrad das plus holen. ideen?



    lampe-defekt-leuchte leuchtet eh wegen originaler LED-rülis.
    stört mich nicht, geld zum auscodieren spar ich mir, zum verkauf kommt höchstwahrscheinlich die normalen wieder rein.



    muchas gracias
    robert

  • nein, das geht nicht, Capone.


    Der Lichtschalter schaltet nur Lichstrom fürs Standlicht, alles andere läuft über Relais.


    Die Standlicht Sicherung ist 10A und im anderen Forum habe ich dir vorgerechnet, dass deine NSW knapp 7 A ziehen.


    Machs, wie ichs dort gesagt habe, machs mit dem originalen NSW Kit vom Roman oder lass es bleiben, alles andere ist Pfusch.


    Die Diagnose springt nicht an, wenn NSW ab Werk nicht verbaut sind (dann sind sie im Gateway auch nicht angemeldet).

  • Zitat von 1.AVM

    Der Lichtschalter schaltet nur Lichstrom fürs Standlicht, alles andere läuft über Relais.Die Standlicht Sicherung ist 10A und im anderen Forum habe ich dir vorgerechnet, dass deine NSW knapp 7 A ziehen.Machs, wie ichs dort gesagt habe, machs mit dem originalen NSW Kit vom Roman oder lass es bleiben, alles andere ist Pfusch.Die Diagnose springt nicht an, wenn NSW ab Werk nicht verbaut sind (dann sind sie im Gateway auch nicht angemeldet.)



    ich hab ja den originalen kabelbaum für die NSW schon verlegt. und nur weils nicht der originale schalter ist, ist es nicht gleich pfusch!




    Zitat von 1.AVM

    Wenn du es so machen willst, nimm als Arbeitsstrom direkt einen Anschluss von der Batterie mit Sicherung. Der Zigarettenanzünder ist nur mit 20 A abgesichert, die Nebler werden mit ~ 6 A bestromt, sind aber ab Werk mit 25 A abgesichert. Entscheide selbst.


    20A-Sicherung liegt auch beim NSW-kit bei. die wird dann ja wohl reichen?!




    Zitat von 1.AVM

    Ja, am Sicherungskasten gibts auch ein Dauerplusbereich, dort kannst du Pins einstecken und den Strom abgreifen.


    Zitat von 1.AVM

    rotes 16 mm² Kabel.



    ist das gleich ersichtlich?



    die beiliegende sicherung soll offensichtlich hinterm lichtschalter bei originaler verlegung verbaut werden, kann ich das kabel und die sicherung auch direkt ans plus setzen?




    ich guck mal, ob ich einen brauchbaren schaltplan finde...

  • das wird doch wohl alles aufeinander abgestimmt sein, die kabel, die sicherung, wenn das n original kabelbaum ist?!


    wo sollte jetzt noch was für eine diode rein????
    LED auch gut? lässt doch den strom auch nur in eine richtung durch?!