Hifi anlange Angebot suche Meinungen und Erklärungen von Leuten die was davon verstehen :D

  • Hey hey liebe Leute,


    ich war heute mal wieder bei der einzigen recht guten Hifi-tuning-Schmiede in der nähe leider gehen die Meinung dort sehr weit aus einander.....
    Habe insgesamt 3 Angebote bekommen dort. 3 Angebote nur weil der umbau in 3 Phasen geteilt werden soll.


    Phase 1. DoppelDin Blende komplett 69,95€
    (Radio) can-uni 98€
    Fakra 2x Phantom DIN 49,99€
    Radio- Alpine ICS-x8 629€
    Einbau dafür 105€
    Gesamt:952€


    Phase2. LR Adapter 165mm 2x16,99€
    Lautsprecher Rockford Fosgate ROT 2652-S (frontlautsprecher) 350€
    +Dämmung Rockford Fosgate ROT162C (rearlautsprecher) 150€
    Dämm-Material 129€
    Noppenschamstoff sb 72€
    Lautsprecherkabel 1,5mm²44€
    Rockfort Fosgate ROT M T400x4AD Endstufe 500€
    Stromkabel 35mm² 60€
    Massekabel 35m² 30€
    ROP RFIT-20 50€
    Kleinteile 44€
    Montage dafür 328€
    Gesamt: 1788€


    wollte mal wissen was ihr von den Angeboten haltet vor allem ob der preis für die verbauten Komponenten zu teuer ist... grad bei den ganzen kleinteilen, da ich find der preis ist echt häftig... grad weil phase 3 die teuerste ist und das ganze über 4 Scheine dann kosten soll...


    bitte nur antworten von Leuten die sich damit auskennen, ich tut es leider nicht so sehr. Haben die Anlage so probe gehört und klang mega geil, jedoch find ich den preis dafür doch etwas zu krass. :thumbdown:
    und wer Ahnung hat könnte mich bitte etwas drüber aufklären warum mir eine so teurer Endstufe verbaut werden soll für "nur" Lautsprecher 8|
    würde gerne wissen worauf man achten sollte etc :D

  • Joar das geht auch günstiger...
    - sind die Adapterringe aus Kunststoff? Dann sind sie etwas teuer. Für alu etwas günstig.
    - hintere Lautsprecher lässt man für guten Klang eh weg
    - der Noppenschaum ist sehr teuer. 2qm kosten normal unter 8€
    - Lautsprecherleitung in 1.5 finde ich etwas dünn. Wie viel m sind das?
    - bei der Stufe kann man ordentlich Geld sparen. ZB mit der KM1004. Liegt bei 200€, hat etwas mehr Leistung.
    35 quadrat für ~600W sind etwas viel. Wir sprechen von ungefähr 50-60A.
    Da reicht auch 10quadrat. Man sagt über den Daumen 10A pro 1quadrat. Ich würde wohl 16quadrat nehmen und dafür OFC und einen Kondensator direkt vor die Stufe (besonders falls noch nen sub kommen soll, der dann übrigens an Kanal 3+4 der Stufe kann -> du brauchst keine zweite!)
    - wo ist Phase 3?


    Gruß
    Morris

  • Ich vermute mal, dass in Phase 3 was mit mehr Leistung kommen soll daher kann das 35mm² schon passen.
    Kleinteile passt eigentlich, Noppenschaumstoff auch - sofern er wasserabweisend ist.
    Ansonsten wie Morris geschrieben hat gibts den auch günstiger.


    Die Rockfort ist schon ne schöne Stufe, der eingebaute equalizer kann ich dröhnigen (45hz) und nervigen (12khz) bereichen schon etwas bringen und sie verfügt über ne Clipping-Anzeige die für nen Anfänger sicher nicht verkehrt ist.
    Qualität kostet halt ;)


    Natürlich gibt es günstigere Stufen die auch gut sind, die K&M wurde ja schon genannt, wobei die auch ein "über-schnapper" ist weil jemand in China das Layout einer Premium-Stufe geklaut hat und sie nun unter eigenem Markennahmen verkauft.
    Bei Rockfort bezahlt man halt teilweise den Namen - aber auch die Entwicklung usw mit.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • woraus die ringe sind weiß ich leider grad nicht, aber ich vermute eigentlich Alu. Werd ich wohl nachfragen müssen :D
    die hinteren Lautsprecher begründe eh mir so, das man darauf echt nicht verzichten kann wenn man ein sub hinten drin hat der so viel druck hat schaffen die 2 Lautsprecher es nicht mehr da gegen zu halten, außerdem sollte die Anlang wie 5.1 aufgebaut sein leider jedoch ohne dritten Frontlautsprecher :/ klang im Vorführungsfahrzeug trotzdem echt bombe(haben Transformers und Tokyo Drift geschaut)
    1,5mm Kabel sollen 20 meter sein.
    Die stufe wurde mir mit der Technik die drin ist und der geringen Baugröße begründet - passt wunderbar unter den Fahrersitz auch wenn ich nicht weiß warum unbedingt unter den Sitz.
    was meinst du mit OFC? und ein Kondensator für Lautsprecher schon? weiß nicht ob das so nötig ist xD
    Der Schaumstoff sind 4 matten für 18€ je. Wasserabweisend werde ich erfragen ;)
    was ist den an der K&M besser oder schlechter? der Typ will grundsätzlich nur Rockford verbauen da er davon sehr überzeugt ist und alles einer Firma angeblich super zusammen abgestimmt sein soll. (ich vermute dahin schon etwas bessere Einkaufspreise wenn er da bissel mehr von seinem Händler nimmt)
    das Radio werde ich über Amazon kaufen weil man da 30€ spart und ich noch ein paar Gutscheine rumliegen hab :D alles schon abgesprochen das wenn es dazu kommt :D


    Phase 3 hatte ich grad nicht zur Hand kann aber grob sagen was das wäre:
    eine Monoendstufe für 800€
    ROCKFORD FOSGATE POWER Subwoofer T2D212 für ca.750€
    dazu noch kabel,einbau etc... eine neue gelbatterie auf jeden Fall noch und eventuelle dach Dämmung etc... bei stufe 2 sollen die Seiten und Heckklappe richtig gut gedämmt werden. dafür wollte er dann nochmal über 2 Scheine :S

  • Subwoofer soll ich die Ersatzradmulde allerdings soll dafür ein zweiter Boden etwas höher rein. Phase 3 war halt noch nicht so perfekt durchgeplant.
    derzeit hab ich ja ein Sub drin, und ich kann mir auf keinen Fall grad alles auf einmal leisten und das Auto kann auch nicht mal 3 Tage am stück weg weil ich es Täglich brauche :/ bis zum nächsten Urlaub ist noch weit :S
    Allerdings der Sub den ich drin hab ist billig Schrott - Magnat B30 mit Magnat Endstufe vor ca 6 Jahren gekauft und eingebaut.


    was ich eigentlich noch wissen wollte... gibt es Unterschiede bei den Doppeldin blenden? weil 70€ dafür? find die bei Amazon etc immer für 30€ und kenn auch andere die immer nur 30€ bezahlt haben :/ daher zu teuer oder gibt es da Unterschiede?

  • Also das du wegen nem zu lauten Sub Rearfill brauchst ist Schwachsinn.
    Es gibt nur zu schwache Frontsysteme ;D


    Dolby / 5.1 ist ne andere Sache, ist halt die Frage: nutzt du das wirklich im Auto? brauchst du das da?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • wahrscheinlich eher weniger DVD gucken werd ich wohl 10 mal so wies alles neu ist zum testen und zeigen bei Kumpels und dann wars das :D
    und dann vllt 1 mal pro Jahr? :D aber auch bei der Musik klang es halt extrem geil :thumbup: hab echt schon ein paar Anlangen gehört zwar weniger der art aber die hat eigentlich alles übertroffen bisher 8o

  • Also Rearfill ist quatsch. Und wenn reichen die OEM-Lautsprecher dafür. 5.1 im Ibiza...? Filme gucken? Ist wohl eher was für die Show aufm Parkplatz. Hauptsächlich willst Du doch Musik hören und da brauchst Du hinten nur dann Lautsprecher, wenn jemand hinten mit fährt. Was beim SC ja auch eher unwahrscheinlich ist.
    Ich habe mir meine Anlage auch wegen mir ins Auto gebaut und nicht wegen potentiellen hinten-sitzern -> hinten ist aus.


    Zu schwaches Frontsystem? :D Also vibrierendes Hosenbein schaffe ich mit meinem schon auch ohne Sub und habe keine 350€ fürs FS hingelegt.


    Die KM1004 passt auch unter den Sitz. Größter Vorteil meiner Meinung nach: der Preis. Ich glaube nicht, dass Du den Unterschied hörst.


    Bitte lies Dich mal in die Basics zu Car-HiFi hier im Forum ein.


    Was meiner Meinung nach gar nicht zusammen passt:
    - Kein Kondensator oder zweite Batterie. Das würde ich nur weg lassen, wenn die Leitungslänge zur Batterie sehr kurz ist. Kondensator macht auch bei Lautsprechern Sinn! Der soll ja die Spannungsspitzen (positiv und negativ) etwas glätten und kurzfristig etwas aushelfen. Das entlastet auch das Netzteil der Stufe
    - Rear-System kann raus
    - Bei dem System 1,5 Quadrat zu den Lautsprechern!? Passt irgendwie gar nicht... Das habe ich zu meinen Hochtönern gelegt :D
    - Der sub macht sicher ordentlich Schub. Frage ist nur, ob Du das brauchst. Vll hörst Du mal andere ordentliche Anlagen zur Probe und entscheidest dann, ob es wirklich so ein Sub sein muss. Ich glaube da ist viel potential zum Geld sparen.
    - schon nicht ganz günstiges Komplettsystem...ohne DSP!?


    Meine Meinung:
    - Lautsprecher mit 2,5 Quadrat verdrahten
    - KM1004 nehmen
    - Bit Ten oder ähnlichen DSP verbauen... halte ich für sehr wichtig


    Will Dir das nicht ausreden, aber ich vermute, dass man auch für weniger Geld ein potentes und klangvolles System bekommt.


    Gruß
    Morris

  • die Lautsprecher hinten zu wechseln und dämmen hab ich auch geplant erstmal zu lassen.. sollten jedoch später vllt rein aber was ich jetzt hier so höre bringt mich eher auf den Gedanken einfach die originalen Lautsprecher drin zu lassen. Das mit der Stufe überlege ich auch wenn keiner mehr nen guten pro Rockford Grund sagt :D warum das Lautsprecher kabel so dünn ist weiß ich leider auch nicht :/
    Das mit den Bacis habe ich gestern bereits gelesen nachdem ich hier schon gefragt habe, hat mir zwar sehr geholfen aber jedoch nicht alle fragen beantwortet, bin leider ein Mensch der immer viel zu perfekt sein will bei sowas und alles mir 10 mal durch den Kopf gehen lasse und alle vor und Nachteile wissen will :D
    wenn ich den Rearfill weg lasse dann dort auch die Dämmung?
    wahres 5.1 ist es ja eh nicht :D und preislich macht das wohl keinen Unterschied
    DSP, Bit Ten?


    Nicht ausreden würde heißen ich hätte es mir bereits eingeredet, hatte ich erst beim hören, jedoch als ich die Angebote gesehen hab und die Preise bin ich stark ins Zweiflen gekommen und denke das ich erstmal nur das Radio machen werde und vllt die Lautsprecher ohne Endstufe Übergangsweise laufen lasse das könnte ich mir wenigstens leisten :/ wobei dann wieder Kabel geändert werden müssten etc... müssten ja zur Endstufe dann wieder gelegt werden :/


    Vor allem frag ich mich halt immer noch ob man nicht die 40€ bei dem DoppelDin Adapter sparen kann? :?:


    bei dem Sub gehts mir eigentlich um nen richtig klaren und knackigen Tiefbass was ich im Probefahrzeug echt super hatte, Bässe waren schnell und klar und der Sub hat echt nur gemacht was er sollte da klang selbst die schrecklichste Musik noch richtig gut :D

  • Schau mal in meinen Umbauthread rein, da bist bei 1000€ + Radio..


    Wenn du an der Dämmung sparst, sparst du definitiv am falschen Ende! Jedes Teil, das in meinem Auto nicht gedämmt ist, vibriert! Sowas fällt einem vorher garnicht auf, aber wenn mal die Türverkleidung und Tür nicht mehr vibrieren, dann fängt die B-Säule etc. an...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Dämmung hinten brauchst Du nicht - wenn nichts klappert!


    Wichtig ist:
    -> Dämmung hinter den Lautsprechern und im "Lautsprechergehäuse", damit das nicht schwingen kann (Alubutyl, Schwerfolie, etc)
    -> feste Anbindung der Lautsprecher an die Montagefläche (mit Lautsprecheradaptern), optimal Alu oder andere NE-Metalle, aber auch Holzadapter sind gut


    Ansonsten kann man Verkleidungsteile dämmen,wenn was anfängt zu klappern oder vibriert.
    Dazu eignet sich dann Schaumstoff im trockenen Bereich (geschlossenporig ist optimal, wobei die Schnittflächen nie geschlossen sind...). Im feuchtem Bereich würde ich nie Schaumstoff einsetzen. Egal was für Poren :D Aber auch leichtes Alubutyl geht gut.


    Der Bit Ten ist ein DSP. Hier (runter scrollen) steht einiges zu nem DSP.
    Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, sollte man da mMn nicht dran sparen.

  • Hallo Karsten.



    Es wurde ja bereits einiges gesagt und ich möchte an dieser Stelle eigentlich nur noch ein paar Dinge unterstreichen.


    1. Es ist zu teuer


    2. 1,5mm² sind .... nicht so prall. 2,5mm² darf man sich schon gönnen und kosten eigentlich nicht wirklich viel mehr.


    3. Nicht an der Dämmung sparen. Besonders die Dämmung der MISERABLEN Türen beim 6J hat mich am Auto von Ente89 die letzten Nerven gekostet. Jedoch kommt man da nicht drumrum. Du kannst tausende Euro in das System stecken ... wenn die Türen nicht akustisch tot sind kannst du es leider vergessen.


    4. Rearfill bruacht kein Menscht. Es gibt auch keinen zu lauten Subwoofer, nur ein zu schwaches Frontsystem / zu schlechter Einbau.


    5. Der "Bit Ten" ist das Paradebeispiel für einen DSP (Digitalen Soundprozessor), welcher einiges drauf hat. Dieser hat auch seine Grenzen, an welche du aber zu 99% nicht stoßen wirst. Ein solcher Prozessor ist quasi lebensnotwendig für ordentlichen Klang im Auto und darauf sollte auf kenen Fall verzichtet werden. Wenn man nicht alles auf einmal kaufen kann, würde ich den DSP sogar einen Sub anfangs vorziehen. Zusammen mit einem ordentlichen Frontsystem und sauberem Setup (klangtechnische Einstellung) hat man davon einiges mehr.
    Um es ganz hart zu machen ... wer heute ein Setup in den Preisdimensionen vorschlägt und dabei kein Wort über einen gescheiten DSP verliert ... dort würde ich nie wieder in der Tür stehen :rolleyes:


    6. Die Endstufen und Blende für das Radio sind unnötig teuer und pushen ziemlich unnötig die Preise.





    Zusammenfassend:


    Man kann mit einem durchdachteren Konzept für kleineres Geld definitiv mehr erreichen :pinch:






    Gruß und willkommen im Forum!

  • Du kannst tausende Euro in das System stecken ... wenn die Türen nicht akustisch tot sind kannst du es leider vergessen.


    Das musste ich auch schon erfahren :(
    Ziemlich lange nur die TürVerKleidung und den Aggregatteileträger gedämmt.
    Eigentlich physikalisch völlig logisch, dass das Türaußenblech viel schneller schwingt, wie der gekantete Teileträger und daher eher gedämmt werden muss.
    Also 2 (teilweise 3-4 Schichten) Silent Coat (Alubutyl) verbaut. Danach erst mal richtig geärgert, weil der Unterschied auf jeden Fall deutlich zu hören ist und ich viel zu lange so rumgefahren bin -Facepalm-
    Vorher war es außen viel lauter einfach weil das Türaußenblech anfängt zu schwingen und wie eine Lautsprechermembran (Passivmembran) wirkt. Problem: Das wirkt sich auch negativ auf den Klang im Innenraum aus.



    Um es ganz hart zu machen ... wer heute ein Setup in den Preisdimensionen vorschlägt und dabei kein Wort über einen gescheiten DSP verliert ... dort würde ich nie wieder in der Tür stehen


    :D


    Man kann mit einem durchdachteren Konzept für kleineres Geld definitiv mehr erreichen


    Das glaub ich auch! Aber auch besonders in Eigenleistung! Kommt nur auf handwerkliche Fähigkeiten und Zeit an.

  • Also das Radio ist drin nur die Blende fehlt.


    habe allerdings kein teil beim Händler bestellt sondern alles übers Internet zu billigeren Preisen bekommen und hab mich sehr sehr lange über die Qualität der einzelnen teile jedesmal informiert :D beim einfach noch paar € runtergehandelt und bin mit dem Radio nun voll zufrieden.


    wegen der K&M Endstufe hab ich mich auch etwas informiert, aber ich muss dazu sagen das ich diese auf keinen Fall kaufen werde weil was man da drüber so liest ist ja echt schon widerlich...


    das mit dem Lautsprechern hinten wird wohl auch nie passieren außer ich hab mal echt zuviel Geld, jedoch bei dem Frontsystem bin ich echt am Überlegen das als nächstes zu machen oder doch erst ein neuen Woofer? :?:
    Und ich habe Festgestellt das sich der Klang so verbessert hat durch NUR das Radio das man jetzt hört ich brauche unbedingt Dämmung!


    Zu dem Umbau von Ente... Naja 1000€ umbau mag gut und schön sein allerdings glaube ich das das nicht ganz der weg ist den ich gehen will, trotzdem danke für den Vorschlag.


    Vorschlag mit dem DSP - auch hierzu hab ich mich schlau gemacht und entschieden da das Radio schon den klang erzielt es Laufzeitkorrektur etc alles dabei ist werde ich darauf auch erstmal verzichten, jedoch nochmal drüber nachdenken wenn der Rest etwas weiter ist.


    Was ich sonst nu so sagen kann... Bei dem Alubytul soll es ganz schöne Unterschiede geben, daher hab ich mich dazu entschieden da kein Geld zu sparen und lieber auf Qualität als auf den Preis achte.


    Also bleiben am ende nur 2 Fragen, was will ich zuerst? Woofer und Endstufe neu oder das Frontsystem was eigentlich nötiger wäre? :|
    und die genau Auswahl der Komponenten...? Ich weiß nur das ich bei Anbietern im Internet ca. 50€ pro teil sparen würde und daher nix bei Händler bestell und die Kabel bekomme ich auf Arbeit fast geschenkt. :x

  • Mich würde interessieren, was Du gelesen hast ?( Die KM1004 wird in vielen Foren gelobt. Vll solltest Du mal speziell im Fuzziforum schauen.


    Erst Frontsystem wenn Du auf Klang aus bist.


    zu den 1000€.... Wer sein Handwerk versteht, baut Dir für 1000€ etwas ein, dass der Laie keinen Unterschied zu der von Dir gezeigten Variante hört.
    Gerade Anlagen mit DSP sind eine ganz andere Hausnummer


    Aber am Ende musst Du Dich gut damit fühlen :)

  • Der Bass ist mir auch sehr wichtig daher der Gedanke xD Ich hoffe das Frontsystem befriedigt mich erstmal dann mit dem bass, Leider glaub ich wird das ich hab genug Bass denk ich nur 3 tage anhalten voraussichtlich. :x


    was ich über die k&m gehört hab... viel Leistung, guter Preis, laut... Klanglich eine 0, massenhafte defekte, Läuft zu heiß und schaltet ab.
    Genau dieses einfach laut wollte ich nicht mehr.



    zu den 1000€.... Wer sein Handwerk versteht, baut Dir für 1000€ etwas ein, dass der Laie keinen Unterschied zu der von Dir gezeigten Variante hört.
    Gerade Anlagen mit DSP sind eine ganz andere Hausnummer


    Das ist der Grund warum ich nicht ein Forum benutze oder eine Person frage sondern alles und jeden der mich über den weg läuft den ich kenne :D daher werde ich auch das wenigste selber am Einbau machen und ich denke das wenn alles Fachgerecht verbaut wird, was ich doch hoffen will bei einem der sich dafür Fachmann nennt sollten 10 Scheine sich anders Anhören als 1 Schein, jedoch dass der 1000€ einbau einen Schlechten für mehr in den Schatten stellt mag ich nicht zu bezweifelt :D Das wonach ich wenn dann suche ist eher ein "Das selbe Ergebnis bei weniger Einsatz" wo mich das 1000€ System leider nicht ganz so Überzeugt hat, grad weil ich das System so wie es im Angebot ist schon gehört hab.

  • Du willst ja "Meinungen und Erklärungen von Leuten die was davon verstehen".
    Ich würde mal sagen, IbizaKlang ist z.B. einer davon. Er hat auf jeden Fall noch mal deutlich mehr Wissen über den Bereich wie ich.
    Trotzdem war seine Meinung (soweit ich das in Erinnerung habe) weitestgehend deckend mit meiner.


    Schau einfach mal im Klangfuzziforum vorbei. Da ist er sehr aktiv (und auch viele andere hier aus dem Forum).


    Und ich verspreche Dir, da bauen Leute Sachen für einen Bruchteil zusammen, die für den Laien genauso klingen.


    Aber es bleibt dabei - Am Ende musst Du das wissen. Und am Geld ausgeben wird Dich sicher keiner hindern ;)


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich nie so viel Geld für HiFi in einem Ibiza ausgeben würde. Zumindest nicht einbauen lassen würde.