Reifenkontrollanzeige

  • Hi,
    ich hab heute einen Ausflug nach Göttingen unternommen und dabei (laut meiner Mutter, ich selber habs nicht gesehen) soll ich über Glasscherben gefahren sein. Die dürften eig. dem Reifen nichts anhaben, aber nach knapp 500 Meter leuchtete die Reifenkontrollanzeige. Keiner der Reifen scheint Luft zu verlieren, an einer Tankstelle habe ich den Druck auf 2,5 erhöht und auf den reset Knopf gedrückt. Knappe 80km wieder zurück gefahren und die Anzeige ist nicht wieder erschienen.
    Wie funktioniert die Reifenkontrollanzeige? War das ein Fehlalarm oder hab ich morgen einen Blatten?

  • Also die Funktion ist folgende: Hinter jedem Reifen ist ein Sensor verbaut der die Raddrehzahl misst. Weicht diese Drehzahl ( durch Luftverlust am Reifen ) auch nur geringstens von der vorher genullten Drehzahl ( durch 3sek drücken des Knopfes ) ab, dann erscheint das Symbol am Bordcomputer!



    In deinem Fall solltest du das Auto einfach mal stehen lassen und später schauen ob sich der Reifendruck verändert...auf diese Reifenanzeige würde ich mich nicht verlassen!!

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Also muss der Seat Händler die Funktion wieder nullen? Denn ich habe meine Reifen auf 2,5 Bar erhöht und den Knopf 3 sec gedrückt gehalten.


    Morgen wollt ich noch mal schauen, was der Luftdruck ist.

  • ja also ich hab es mit dem nullen auch falsch genannt...durch 3 sek drücken des Knopfes programmiert man die Druckanzeige auf den neuen Luftdruck. Du hörst es wenn im Auto der Kontrollton hörbar ist. Der Seat Händler muss da normal nix machen nur solltest du nach jeder Veränderung des Luftdruckes die Funktion neu programmieren.

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • nachdem ich hier dir frage gestellt hab is mir auch eingefallen welchen knopp ich drücken muss.
    das ich da nich vorher drauf gekomm bin.
    aber vielen dank für deine antwort...


    mfg