Ibiza mit Überraschungen & Kaputter Klima ?

  • Hallo liebe Helfer und Helferinnen :)


    Ich fahre seit 2 Monaten einen Seat Ibiza 6j SC mit dem 1.4 16V Motor.
    Das Fahrzeug stammt aus erster Hand & derzeit 79 tkm drauf. Baujahr : 2009 Juli


    Die Klima funktionierte schon seit Anfang an nicht, was ich aber jetzt erst gemerkt habe da es Wärmer geworden ist den es kommt nur Warme Luft aus der Lüftung...


    Aus dem Motorraum hört man ein Drehzahlabhängiges Geräusch was etwas schwer zu beschreiben ist... es ist so ein hohles poltern? Das Geräusch ist immer da, auch wenn die Lüftung aus ist. Klimakompressor??


    Aufjedenfall hört man das Geräusch so gut wie nur aus dem Innenraum :S


    Seit einer Woche spinnt entweder meine Karre oder die Fernbedienung? Unzwar musst ich damals nur einmal auf den "Öffnen" Knopf drücken und Fahrer/Beifahrer + Heckklappe waren offen. Jetzt geht plötzlich nurnoch die Fahrertür auf? Damit alles andere aufgeht muss ich 2x auf den "Öffnen" Knopf drücken ? Von jetzt auf gleich wie kann das sein?


    Noch eine Frage: Wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist kann man es nicht von INNEN öffnen, ist das Normal? Ich kenne das nämlich von allen vorherigen Autos ganz anders...


    Ich habe schon ein wenig nachgelesen aber nichts wirklich brauchbares gefunden, meistens Klima probleme mit dem 6L...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Hi,


    Zitat

    Die Klima funktionierte schon seit Anfang an nicht, was ich aber jetzt erst gemerkt habe da es Wärmer geworden ist den es kommt nur Warme Luft aus der Lüftung...


    Da würde ich nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Würde mal nen Klima-Service machen lassen / das Kältemittel auffüllen lassen.

    Zitat

    Seit einer Woche spinnt entweder meine Karre oder die Fernbedienung? Unzwar musst ich damals nur einmal auf den "Öffnen" Knopf drücken und Fahrer/Beifahrer + Heckklappe waren offen. Jetzt geht plötzlich nurnoch die Fahrertür auf? Damit alles andere aufgeht muss ich 2x auf den "Öffnen" Knopf drücken ? Von jetzt auf gleich wie kann das sein?


    Seltsam! Liegt aber an der Codierung des Wagens, es kann von der Einzel- auf Gesamttüröffnung umgestellt werden.


    Siehe dazu: Wer hilft wo mit VCDS - Diagnose und Codierung?

  • Hi,


    hatte bei meinem 6L (~80tkm) mit der Klimaanlage das selbe Problem,
    hab das Kältemittel nachfüllen lassen vom Fachmann des Vertrauens und jetzt kühlt die auch wieder :D .


    Probiers am besten erstmal damit, ist wohl am kostengünstigsten.




    Grüße
    Requien

  • Zur Klimaanlage kann ich nichts sagen. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Gewährleistung hast?


    Seit einer Woche spinnt entweder meine Karre oder die Fernbedienung? Unzwar musst ich damals nur einmal auf den "Öffnen" Knopf drücken und Fahrer/Beifahrer + Heckklappe waren offen. Jetzt geht plötzlich nurnoch die Fahrertür auf? Damit alles andere aufgeht muss ich 2x auf den "Öffnen" Knopf drücken ? Von jetzt auf gleich wie kann das sein?


    Keine Ahnung, wie das plötzlich passieren kann, aber das kann man selber programmieren. Wenn es Dich wirklich stört (ich habe es mir extra so programmiert) dann schau mal in der Bedienungsanleitung nach. Ich meine, Du musst mit einem Schlüssel die Zündung einschalten und mit dem anderen Schlüssel die Fahrertür mehrfach auf- oder zuschließen. Oder so ähnlich.


    Noch eine Frage: Wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist kann man es nicht von INNEN öffnen, ist das Normal?

    Das steht auch in der Anleitung beschrieben. Das ist eine spezielle Sicherheitsverriegelung. Wenn ein Dieb eine Scheibe einschlägt, kommt er trotzdem nicht so schnell ins Auto rein. Auch das kann man ändern, frage mich aber nicht, wie.


    Ansonsten viel Spaß mit dem Fahrzeug!

  • Ok gut zu wissen. Ich danke euch für eure Antworten ! ^^


    Die Klima lasse ich dann mal demnächst befüllen und schaue dann ob alles in Ordnung ist.


    Was die Verrieglung angeht habe ich dann wahrscheinlich etwas unbewusst umgestellt, schau ich mir später auch nochmal genauer an ;)


    Aber eins finde ich immernoch bisschen komisch, dieses Drehzahlabhängige hohle Geräusch ? Im Leerlauf ist es eigentlich garnicht zu hören.
    Hört sich nach einer kaputten Rolle an irgendwie.. 8|