Ibiza startet nicht mehr - keine Fehler im Speicher

  • Hallo zusammen,


    letzten Donnerstag fuhr ich mit meinem Ibiza von der Arbeit los und nach ca. 400m fahren ging er auf einmal aus - habe dann versucht ihn wieder anzulassen, dann passiert folgendes:


    Ibiza geht an, dreht bis ca. 1000-1200 Umdrehungen während der Schlüssel gedreht wird und sobald man den Schlüssel wieder rumdreht (ganz normal, so ca. 1-2 Sekunden wie normal auch) fällt die Umdrehungsanzeige auf knapp über Null. Der Wagen ist dann aus und es tut sich nichts. Solange man Gas gibt, also die Umdrehungszahl oben hält, "fährt" der Wagen (recht holprig).


    Nachdem ich stand hab' ich mich von mitten auf der Kreuzung zu einem Parkplatz geprügelt und dort festgestellt, dass der Motor auch ganz schön wackelt während man den Ibiza anlässt.


    Problem war: Ich war noch auf der Arbeit und hatte keine Zeit groß Fehler auszulesen oder sonstiges; Auto abgestellt, Kollegen angerufen und der konnte auch auf die schnelle nix richten.


    Das Auto steht jetzt in der Werkstatt, es wurde auf Verdacht die Drosselklappe getauscht welche aber nicht das Problem war; jetzt wird das Steuergerät vermutet.


    Vor einiger Zeit wurde das AGR-Modul (heißt das so? Hab das nicht mehr ganz drin) gewechselt, seitdem lief er top!


    Irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Will mir nicht für Unsummen 'n neues Steuergerät einbauen lassen...



    Grüße!

  • Habt ihr mal alle Stg. augsgelesen? Ich glaube eher das was mit der Spannungsversorgung im argen ist. Evtl ist der Elektroteil vom Zuendschloß platt. Auf jeden Fall auch das Masseband von Karosserie zu Motor pruefen.