Motor ruckelte, nun springt er nicht mehr an

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem habe ich seit Sonntag:


    Als ich mein Motor startete, ruckelte er auf einmal von heute auf morgen ziemlich stark, ausserdem war der Motor dadurch lauter als sonst. Bin etwa 500m gefahren und bemerkte dabei auch, dass ich absolut keine Leistung mehr hatte. Quasi null Beschleunigung. Da ich grad auf dem Weg war und keine Zeit hatte, stellte ich den Motor wieder ab und fuhr mit dem Fahrzeug meiner Freundin. Am nächsten Tag wollte ich dann nachschauen und der Motor ging einfach nicht mehr an. So. Da meine Zündkerzen eh überfällig gewesen waren, dachte ich, dass diese an dem Problem schuldig sind.


    Also hab ich mir Zündkerzen bestellt. Heut eingebaut. Und siehe da, der Motor ging dennoch nicht an. Starthilfe vom Fahrzeug meines Vaters besorgt aber auch da ging der Motor nicht an. (Anmerkung von mir noch: Ich Idiot hab mir die Zündspulen gar nicht richtig angeschaut, kann man optisch überhaupt einen Defekt an den Zündspulen erkennen?)


    Irgendwelche Kontrollleuchten leuchteten auch nicht.


    Noch zur Info:
    Bevor o. g. Problem auftrat, hatte ich bzw. habe ich beim Beschleunigen immer mal wieder ein ruckeln des Motors. (Seit zwei, drei Monaten) Nur im unteren Drehzahlbereich und nicht in allen Gängen. Allerdings war kein Fehler im Speicher zu finden. Zwischendurch hatte ich HU und da war alles ok.


    Weiß nicht obs relevant ist aber am Abend zuvor kippte ich etwas Kühlmittel in den Behälter, da der Inhalt schon knapp unter Minimum war. Glaube aber kaum das das den Motor zum ruckeln bringt und er dann nicht mehr startet?


    Hat vielleicht jemand einen Rat? Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen, da bei allen Themen die ich mit Motorrucklern gelesesen habe, der Motor keine Startprobleme hatte.


    Fahrzeugdaten:


    Ibiza 6L 1.4 16V 55KW
    Bj: 2005
    KM-Stand: 130000
    Motorcode: BKY

  • Berichte dann ob es daran lag.


    falls er mit neuen Kühlmitteltemperatursensor auch nicht anspringt ,
    versuch mal das Fahrzeug irgendwie in eine Werkstatt zu schleppen
    und lass den Fehlerspeicher auslesen , dann weiss man meistens woran es liegt -Hmmm_


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Das ruckeln klingt in der Tat nach den Zündspulen ...
    Ist der Zahnriemen getauscht worden? Wäre ja überfällig ...

    Zahnriemen wurde schon gewechselt.


    Müsste beim Defekt der Zündspulen (normal) nicht die Motorkontrollleuchte leuchten? Bisher tat Sie das noch nie.


    Ich warte jetzt erst mal bis mein Kühltemparatursensor kommt. Wenn der Tausch auch nix bringt, dann muss ich das Fahrzeug wohl abschleppen.


    Würdet ihr mir raten das Fahrzeug mit der Stange abzuschleppen? Meine Werkstatt des Vertrauens ist leider 20 km von mir entfernt. Diese würde das Auto auch abschleppen. Allerdings für nen Hunni. Leider bin ich bei keinem Automobilverein Mitglied, sodass ich das Abschleppen selber zahlen müsste.

  • Würdet ihr mir raten das Fahrzeug mit der Stange abzuschleppen?


    Kannst auch mit dem Seil abschleppen , hab ich schon oeffters gemacht :thumbup:


    Wenn mit einem Seil geschleppt wird, sollte der Fahrer des zu schleppenden Fahrzeugs darauf achten,
    dass da moeglichst immer ein leichter Zug auf dem Seil bleibt.


    Und das schleppende Fahrzeug sollte -besonders beim Anfahren- moeglichst sanft und ruckfrei anfahren.
    Dass im Schleppverband kein Rennen gefahren wird, sollte wohl selbstverstaendlich sein. janeisklar.gif


    ***** Wichtig , beim Schleppen sollten die Warnblinkanlagen eingeschaltet sein *****


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Zündkerzen wechseln, kannst Du Dir sparen. Wann gehen Zündkerzen schonmal kaputt? Kühlmittelsensor ist es auch nicht, da der Motor auch ohne Kühlmittelsensor anspringt. Damit der Motor anspringt oder läuft benötigt er nur ein Kurbelwellen-/Nockenwellendrehzahlsignal und die erfasste Luftmenge, welche angesaugt wird. Kühlmitteltemperatur und Lambda-Signal sind nur ein Korrekturfaktor um die Einsprizmenge und Zündzeitpunkt genau zu bestimmen um die Abgasschadstoffe gering zu halten. Das alle 4 Zündspulen defekt sind, ist auch unwahrscheinlich. Bei ein, um einen Zahn, übersprungenen Zahnriemen sollte der Motor scheiße laufen, aber anspringen müsste er. Bei zwei Zähnen sollten sich Ventile und Kolben sich berühren.
    Entweder ist bei Dir ...
    1.) KW- oder NW Drehzahlgeber defekt
    2.) Luftmassenmesser defekt
    3.) Kraftstoffpumpe bzw. -Relais defekt

  • Also Leute,


    es war nicht der Kühlmitteltemparatursensor. Es lag an zwei Zündspulen die defekt waren. Die Isolierung der zwei Zündspulen waren hinüber, sodass die Funken quer hinaus gingen. Dadurch kam es auch zu den Startproblemen und dem Ruckeln natürlich.


    Vielen Dank an alle für die Tips! Falls ich wieder mal was haben sollte, weiß ich wo ich mich melden kann :thumbup: