Seat Ibiza 1.2 – 12V Stella - 6l - Öltemperaturanzeige spinnt

  • Hallo Seatfreunde, ich bin neu hier und ebenfalls Neuling mit meinem Ibiza.


    Mein Kleiner hat eine Temperaturanzeige fürs Öl.
    Seite kurzem wandert die Anzeige (digital) hoch und runter, wie sie will. Schon beim Start mit kaltem Motor, zeigt sie 125 Grad an. Ich gehe davon aus, dass der Sensor oder evtl. ein Kabel defekt ist.


    Bitte, wo befindet sich der Öltemperatursensor?


    Schon mal vielen Dank und schöne Ostern, Pierre

  • Klingt für mich nach einer nachgerüsteten Anzeige. Wäre mir neu, dass es das beim 1.2er gab. Kannst du mal ein Foto vom Display/der Anzeige reinstellen?


    VG

  • Wusste gar nicht, dass es diese Anzeige auch beim 1.2er gab. Kenne es bloß vom 130PS TDI "Sport".


    Ich würde wie folgt vorgehen: Öltemperatur via vcds loggen und schauen, obs an Sensor/Kabelbaum oder Kombiinstrument liegt. Ich tippe auf ein defektes KI, würde dieses bei ECU.de reparieren lassen.

  • Du könnest auch versuchen, das Kombinstrument auszubauen und die Lötstellen, wo der Stecker auf der Rückseite angesteckt ist, nachzulöten. Meistens sind da Lötstellen aufgegangen und soll angeblich genau bei diesem 6 Anzeigentacho öfters ein Problem sein.
    Ich hab bei meinem Schwager seinen Sport so einen Tacho nachgelötet und funktioniert bis jetzt einwandfrei.