Hilfe, 6K GP1 springt nicht mehr an EPC

  • Hi,


    Bin neu hier und hab gleich eine Frage, hab schon viel gesucht, auch viel gefunden, aber leider nichts aussagendes.
    Eine Freundin von mir hat einen 2001er Ibiza 6K GP1, leider weiß ich grad nicht welcher Motor, aber das kann ich heute Abend sagen.


    Folgendes, heute morgen ist Sie zur Arbeit gefahren und der Wagen begann zu ruckeln Epc Lampe an aber er hat sich wieder gefangen , alles okay.
    Nun ist er aber zufällig direkt vorm Seat- Händler ausgegangen, Super. Springt nicht mehr an, orgelt und die EPC Lampe leuchtet. Sie natürlich gleich rein, der Meister hat den Wagen angeschaut und meinte die Drosselklappe wäre defekt. Kosten 560 € . Nun kann sie sich so eine Rep. nicht Leisten, ich hab gesagt ich schau mir das mal an und ir holen den Wagen nachher mal zu mir.


    Kann mir vielleicht jemand im Vorfeld sagen was ich da mal checken sollte? Ich hab die Spritpumpe im Verdacht, da der Laden wo sie war nen ziemlicher Halsabschneider ist. Sonst würde ich die Drosselklappe reinigen und dann halt Fehler auslesen. Aber evtl. hat ja jemand von euch noch ein paar Tipps?


    Gruß


    Hous3

  • Wenn das EPC spinnt kann auch nur der Servo für die Drosselklappe defekt oder falsch eingestellt oder schwergängig sein.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Hallo erstmal,


    EPC ist die Abkürzung für "Electronic Power Control",
    die sich auf die Funktion des elektronischen Fahrpedals bezieht,
    die vom Steuergerät übernommen wird.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/10529/


    Die Kontrolleuchte EPC befindet sich im mittleren Bereich der Instrumententafel,
    und wenn sie dauerhaft aufleuchtet, zeigt dies einen Funktionsfehler des elektronischen Fahrpedals an.


    Das elektronische Fahrpedal übt die Funktion aus, den Drosselklappensteller zu steuern
    und benötigt hierfür vor allem folgende Elemente:


    -Geber für die Fahrpedalstellung G79 - G185,
    -Potentiometer G187 - G188 der Drosselklappe,
    -Drosselklappensteller G186,
    - Saugrohrdruckgeber G71.
    -Kontrolleuchte EPC K132.
    -Bremsschalter F-F47


    Das Steuergerät überprüft ständig die Plausibilität des Signals der Drosselklappenpotentiometer
    im Vergleich zu dem Signal des Druckgebers des Einlaßkrümmers.


    Des weiteren führt es diese Überprüfung bei dem Signal des Gebers für die Fahrpedalstellung im Vergleich
    zu den Bremspedalschaltern durch.


    Sobald bei diesen Elementen irgendeine Anomalie festgestellt wird, die die Fahrsicherheit des Fahrzeuges
    beeinträchtigen könnte, steuert das Gerät die Kontrolleuchte "EPC" K132 an und bringt gemäß der
    jeweiligen Situation ein Programm für den Notfallbetrieb in Anwendung.


    Woran es nun liegen kann , ist im Moment schwer zu sagen ,
    am besten erst einmal in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen ,
    sieht naheliegend nach einem Elektronikproblem aus ,
    obs teuer wird ist schwer zu sagen aber das Auslesen ist vorerst bezahlbahr mit 10 - 15€ .
    kannst ja mal das Fehlerprotokoll hier posten , alles andere wird sich zeigen.


    Die OBD weiss im Normalfall genau, was los ist.
    Vorab würde ich nur mal die Zündkabel und Kerzenstecker sowie Zündtrafo kontrollieren .
    Außerdem kann es noch 1000 andere Gründe geben, daher Weitersuchen zwecklos, ab in die Werkstatt.
    So ist das bei modernen, elektronisch geregelten Autos, Selbermachen entfällt zu 97 %.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Der Wagen steht ja grade in der Werkstatt. Hab ich ja schon geschrieben. Ich wollt nur wissen obs nen bekannter Fehler ist und man den mithilfe von Reinigen der Drosselklappe beseitigen kann.


    Bin selber Mechaniker, allerdings bei Mercedes in der LKW Abteilung ;). Laptop hab ich auch deswegen werd ich mir den heut Abend mal anschauen.
    Hätt ja sein könn das jemand nen ganz heißen Tipp hat :).



    Gruß

  • Der Wagen steht ja grade in der Werkstatt. Hab ich ja schon geschrieben. Ich wollt nur wissen obs nen bekannter Fehler ist und man den mithilfe von Reinigen der Drosselklappe beseitigen kann.


    Bin selber Mechaniker, allerdings bei Mercedes in der LKW Abteilung ;). Laptop hab ich auch deswegen werd ich mir den heut Abend mal anschauen.
    Hätt ja sein könn das jemand nen ganz heißen Tipp hat :). Gruß


    nen ganz heissen Tipp habe ich im Moment auch nicht und dieses Ding ist grade in der Reinigung


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/10530/ nee , Scherz :D


    aber dafuer habe ich mal die Suche gequaelt und ein paar Beitraege zum Thema gefunden :thumbup:



    [Ibiza 6L] seltene gas annahme ....


    Motorleuchte und Service


    [6L] EPC- und Motorsteuerungs(?)-Leuchte an nach Blinkerwechsel?


    [Ibiza 6L] ESP warnleuchte kommt nach 9 km


    EPC Lampe beim GP01 leuchtet


    ruckeln im leerlauf, EPC und Motorkontrolleuchte sind orange


    EPC Leuchte und kein Bremlicht geht


    EPC UND MOTORLEUCHTE


    jetzt haste jede Menge Lesestoff und kannst dich ueber EPC reichlich informieren :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • So übers EPC weiß ich jetzt alles :D.
    Die Drosselklappe klackert bei Zündung an wie wild, und sollte sich ja bewegen wenn man das Gaspedal bewegt, da tut sich aber nichts und er klackert bzw. fiept. Habe die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und nochmal zerlegt. Sieht soweit okay aus, sehr verdreckt aber ein reinigen hat nichts gebracht.


    Am Stecker an den Pins zu den beiden Potis liegen 5V an, sofern sollten die Kabel ja okay sein.


    Werde jetzt mal schauen, ob ich eine gebrauchte Drosselklappe bekomme morgen und dann schauen ir mal weiter.



    Gruß Hous3

  • So übers EPC weiß ich jetzt alles :D.
    Die Drosselklappe klackert bei Zündung an wie wild, und sollte sich ja bewegen wenn man das Gaspedal bewegt, da tut sich aber nichts und er klackert bzw. fiept. Habe die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und nochmal zerlegt. Sieht soweit okay aus, sehr verdreckt aber ein reinigen hat nichts gebracht.
    Am Stecker an den Pins zu den beiden Potis liegen 5V an, sofern sollten die Kabel ja okay sein.
    Werde jetzt mal schauen, ob ich eine gebrauchte Drosselklappe bekomme morgen und dann schauen ir mal weiter. Gruß Hous3


    genau , sind jetzt soviel Autos bei den Schrottis , dank Abwrackpraemie , da wirste sicher fuendig
    weiss leider deinen Motorkennbuchstaben nicht , aber in der bucht findest du auch guenstige z.B.


    siehe : http://shop.ebay.de/?_from=R40…_sacat=See-All-Categories


    und fuer den AUD Motor :


    siehe : http://shop.ebay.de/items/?_nk…D+Drosselklappe&_osacat=0


    wenn die Drosselklappe hin und her springt , ist das schonmal ein Zeichen dass das Drosselklappenpotentiometer hinueber ist


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    5 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hier nochmal der Log aus dem Fehlerspeicher.


    Da ist ja auch Stg. defekt aufgeführt. Meint er damit das Motorstg?
    Die "neue" Drosselklappe bekomm ich leider erst am Dienstag, bis dahin steht der Wagen aber auf dem Hof und ich kann ja noch ein bisschen weitergucken.
    Gruß




    Fahrzeugtyp: 6K - Seat Ibiza
    Scan: 01,02,03,08,15,17,25,35,56


    Addresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6K0 906 032 D
    Bauteil: ME7.5.10 S072
    Codierung: 00001
    Shop #: WSC 46001
    7 Fehler gefunden:
    16946 - Spannungsversorgung Spannung zu klein
    P0562 - 35-10 - - - Unterbrochen
    17950 - Winkelgeber für DK-Antrieb (G187) unplausibles Signal
    P1542 - 35-00 - -
    17952 - Winkelgeber für DK-Antrieb (G187) Signal zu groß
    P1544 - 35-00 - -
    17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Unterspannung bei Grundeinstellung
    P1564 - 35-00 - -
    17580 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188) Signal zu klein
    P1172 - 35-00 - -
    18011 - Steuergerät defekt
    P1603 - 35-10 - - - Unterbrochen
    17976 - Drosselklappensteuereinheit (J338) mechanischer Fehler
    P1568 - 35-00 - -
    Readiness: 0000 0000


    Addresse 03 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6X0 907 379 B
    Bauteil: ABS 30 IE CAN V004
    Codierung: 06406
    Shop #: WSC 00000
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 08 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6K0 959 291
    Bauteil: AUTOCLIMA-220 X03.03
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 15-Airbags überspringen


    Addresse 17 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6K0 920 801 CX
    Bauteil: 6K-KOMBIINSTR. VDO V02
    Codierung: 00141
    Shop #: WSC 46001
    IMMO-IDENTNR: SEZ7Z0B1515148
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 25 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: Bitte Adress
    Bauteil: e 17 eingeben
    keine Fehler gefunden
    oder Steuergerät unterstützt den Fehler nicht
    oder ein Verbindungsfehler ist aufgetreten


    Ende -------------------------------------------------------

  • Moin,




    18011 Steuergerät defekt besagt : Spannungsversorgung für Steuergerät prüfen
    17976 Drosselklappensteuereinheit = mech. Fehler
    17950 Winkelgeber für DK-Antrieb G187 unplausibles Signal = Winkelgeber für Drosselklappenantrieb prüfen
    usw..


    die Meldung Steuegeraet defekt , kommt daher , weill das Steuergeraet keine Rueckmeldung von der Drosselklappe erhaelt
    also mal abwarten , bis die neue Drosselklappe eingebaut ist , was dann der Fehlerspeicher sagt
    danach muss dann eine Adaption ( Grundeinstellung ) ueber Diagnose-Tester vorgenommen werden , am besten beim :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Super, der Fehler ist komplett weg. Hab alles zerlegt, durchgemessen, alle Kabel überprüft mithilfe der Stromlaufplläne. Alles okay.
    Motorstg. ausgebaut und Spannungsversorgung geprüft ..... auch okay, Batterie geladen.
    Alles zusammengebaut ... Zündung an ... oha Drosselklappe klackert nicht mehr und bewegt sich auch wenn ich das Gaspedal bewege.


    Starten ..... und er läuft .


    Hab vorher noch ne Adaption und Grundeinstellung durchgeführt. Voila ... aber nen richtigen Fehler hab ich jetzt nicht entdeckt.
    Außer das das Motorstg. total unter freuchtem Modder begraben war.


    Vielleicht lags nja daran.


    Ich werd jetzt ne Runde fahren und beobachten .... aber ich denke die Drosselklappe leg ich mir hin falls es wieder auftritt :D



    Danke schonmal für die Tipps

  • bin geschockt :D


    Super Leistung , dass alles wieder funktioniert , fahr mal ein paar Runden , EPC ist dann sicher auch verschwunden


    dann hat sich das Zerlegen ja gelohnt , learning by doing , wie man so schoen sagt :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ja Super .. aber nen Fehler hab ich nicht entdecken können.
    Bin jetzt knapp 70 km gefahren und hab ca 30 Mal neugestartet ohne Probleme.


    Ich sag mal weiterfahren und beobachten.


    Theorie 1. Feuchtigkeit im Motorstg. ist jetzt trockengelegt und von daher kein Prob. mehr
    Theorie 2. Motorstg. hat sich "aufgehängt" als ich es Stromlos gemacht hat hat es sich quasi resettet
    Theorie 3- Drosselklappe war wirklich nur verdreckt und läuft jetzt erstmal wieder, da nur Kurzstrecke gefahren wird, für 6 Monate :D



    Na ja ich meld mich wenn wieder was passiert :D

  • Theorie 1 würde am besten passen. Auch bezüglich der Unterbrechungen und Spannungsverhältnisse. Daher in Folge Korrosion und Übergangswiderstände. Etwas Laub im Wasserkasten gewesen ???


    Greetz, Styrian

  • Theorie 1 würde am besten passen. Auch bezüglich der Unterbrechungen und Spannungsverhältnisse. Daher in Folge Korrosion und Übergangswiderstände. Etwas Laub im Wasserkasten gewesen ???


    Greetz, Styrian

    Etwas Laub ist gut.


    Das Problem ist jetzt wieder aufgetaucht ... Freitag Abend ist er micht angesprungen, hab ihn ausgelesen, Spannungsversorgung zu klein. Überbrückt, läuft, dann ne neue Batterie eingesetzt, die alte war von 04 seitdem lief er wieder wunderbar.
    Wagen ist nach aber gestern nach einer 200 km Tour bein anfahren an der Ampel einfach ausgegangen, zu meinem Glück fast vor meiner Haustüre :D.


    Hab die Karre wieder an den Backen ... wie gesagt nochmal alles gemessen, Fehlerspeicher sagt wieder Spannungsversorgung zu klein, überbrücken bringt nichts und das 167 Benzinpumpenrelais klackert wie wild bei Zündung an, ein Zeichen für zuwenig Spannung.


    Ich glaub ich werds nachher mal mit Kontaktspray ausprobieren ... weil das auch nach einer Fahrt durch total heftigen Regen gekommen ist.


    Ein Mysterium, Seat ist auch Ratlos und würde halt Drosselklappe, Motorstg und das Gaspedal austauschen ... 1800 Euro KVA :D.

  • 1800 Euro KVA


    kann man mal so eben aussem Aermel schuetteln :D


    wuerde mal den " Sumpf " trocken legen , entweder Foen oder Heissluftgeblaese


    und die Ablaufkanaele im Wasserkasten freipusten


    Kontakte mal mit WD 40 saeubern


    evtl mal die Massekontakte im Motorraum blankmachen mit Schmirgel und ordentlich anziehen


    ebenso die Plus Kontakte


    siehe Massepunkte post 20 : 6K 1.9 TDI springt schlecht an wenn warm


    hatte letztens ein User mit seinem 2E Motor in einem anderen Forum , Zitat :


    Moin so Tage sind vergangen und ich habe denn Fehler gefunden bzw. finden lassen.
    Es war am Ende nur ein Kabel ! Spannungsversorgung von K2 zum Steuergerät unter Last 3V Spannungsverlust.
    Der Bosch Dienst hat einen ganzen Tag gesucht und dann ein neues Kabel paralel eingezogen.
    Jetzt konnten sie auch die Motor Einstellung machen und alles geht wieder.
    Der Motor läuft wie an seinem ersten Tag.
    Was doch so 3V Spannungsverlust am Steuergerät für ein Durcheinander verursachen kann , krass.


    Gruss
    dc3km (Forumssuchmaschine ;) )

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Oh man ich geh am Stock, war eben noch kurz hin und wollt die Kabel nochmal einsprühen und festziehen.


    Dabei bemerke ich den trivialen Fehler, welcher mir solche Sorgen bereitet hat.


    Das Massekabel vom Motorsteuergerät war nicht festgeschraubt sondern hing nur so rum, bekam dann wohl sporadisch Kontakt und alles lief wie immer :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: .


    Festgeschraub, Wagen läuft ... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Jetzt bin ich und die Besitzerin natürlich auch, seeeeehr Glücklich :D.
    Hab jetzt erstmal einen gut bei ihr *gg*.


    Danke für die ganzen Tips und so, hat mir echt geholfen :).


    Anscheinend hat da wohl mal jemand dran rumgefummelt oder aber das wurde von Werk aus gar net festgemacht, Die Mutter war auf dem Massepunkt drauf. O_o .
    Und immer wenn ich am Motorsteuergerät die Stecker abgemacht hab zum nachmessen, hab ich das anscheinend wieder rangedrück, somit hatte es Kontakt und der Wagen ist angesprungen.


    Meine Güte ... jetzt bin ich Happy :D



    Gruß