Frontumbau incl. Nebelscheinwerfer auf cupra

  • hi ihr,


    hab ein problem und zwar bin ich mit meinem ibi zwecks eines ausweichmanövers -um einem reh das leben zu retten- abgeflogen und hab mir meine schürze zierleiste und beide nsw zerstört.....



    hab ja nen gp01 mit der serienschürze und des seriennsw


    meine frage:
    der umbau von der serien auf die gp01 cupra schürze mit nsw


    sind das die gleichen befestigungspunkte?
    haben die nsw die gleichen anschlußstecker?
    hat jemand hier bessere preise als ebay?


    wer hat damit erfahrung bzw. das selbst schon gemacht und hat evtl. sogar noch fotos?


    vielen dank erstmal


    ps. aus der suchfunktion bin ich ned schlau geworden da da irgendwie viel zu viel nonsens dabei steht wenn man nsw cupra umbau eingiebt!!

  • so dankschön erstma für die antwort


    aber irgendwie is hier wohl keiner der das schon mal selber gemacht hat sondern immer wird nur behauptet das wird wohl gehen....


    wll oder muss leider morgen shcon die sachen bestellen da ich das auto für die arbeit brauch-deswegen die eile..... sorry

  • Die Befestigungspunkte der Schürzen sind identisch, die Leiste vom normalen passt auch in die Cupra Schürze.
    Zu den Nebelscheinwerfern kann ich keine Aussage machen, da ich damals welche von Hella nachgerüstet habe...
    Die Schürzen bei ebay sind qualitativ nicht so gut wie die Originale von SEAT, ausserdem teuerer, als beim Händler, der etwa 135€ dafür nimmt. (Original Cupra, grundiert) :D


    P.S.: Ab Werk hat es nie einen 4 türigen Cupra gegeben... :D

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

    Einmal editiert, zuletzt von blechpirat ()

  • @ blechpirat super merci....


    dann bestell ich mal morgen...


    bekomme eh ek preise direkt bei nem vw seat händler!denk das wird wohl noch unter der offiziellen preisgestaltung von seat vk liegen:::


    stoßfänger standard 139,00
    stoßfägner cupra 139,00


    nsw dazu je 85,00



    unlackiert versteht sich...


    ABERwieso 4 türen cupra?????meiner hat nur 2:)


    "Die......[..] ... identisch, die Leiste vom normalen passt auch in die Cupra Schürze."???meinst damit den eigentlcihen stoßfänger also dieses ca. 7cm breite nicht lackierte hartplastik teil das auf die schürze gepresst wird???




    dange schön

  • Ob ich vielleicht nen 4-türer fahre... :D


    Nein, ich meinte die Stoßleiste... die schwarze kostet allerdings genauso viel wie die anthrazit farbene Ausführung vom Cupra... allerdings muß man die Stoßleiste hinten dann auch wechseln, weils sonst sch**** aussieht... :lol:


    Die Cupraschürze ist ja ein Teil im Gegensatz zu der normalen mit dieser separaten Spoilerlippe unten dran...

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • Hallo,


    ich habe eigentlich auch vor mir eine Cupra-Schürze anzubauen, war daswegen auch schon beim Seat-Händler. Der meinte die Befestigungspunkte sind identisch, er hat mir dann auch gleich mal die Preise raus gesucht mit allem was dazu gehört. Ich liste das hier mal auf:
    Stoßfänger 139,20€
    Kühlergrill rechts und links 50,51 € (die sind zwar am Stoßfänger angeschwießt, aber das macht man im nachhhinein, erstmal muss man die extra kaufen)
    Kühlergrill oben mitte 52,43€
    Kühlergrill unten 27,13€
    Aufnahme NSW 2x je 14,27€
    Abdeckkappen 2x je 6,00€
    NSW 2x je 75,00€

  • schon mal sehr informativ@ maddin


    aber nochmal
    die kühlergrills der serienschürze sind also nach deiner aussage fest an der jetzt verbauten schürze angeschweißt d.h. auch nicht zerstörungsfrei zu demontieren??
    werden wahrscheinlich nach dem lackieren angebracht.....


    die preise hab ich auch ca.


    beinhaltet der grill oben mitte auch das seat emblem?oder is des auch wieder extra???


    http://cgi.ebay.de/Stossstange…ZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem


    da findet man nur die stoßstange vom cupra ohne gitter
    ich denk die lass ich auch erst mal weg oder verbau nur oben die alten stücke wenn das möglich ist -->hast du da ne ahnung ob das hinhaut??

  • Der Grill oben in der Mitte ist mit dem Seat-Emblem, ohne gibt's den nicht Original von Seat. Du kannst dir dann ja aber auch die Grill's vom Cupra bestellen und an die Serien-Schürze anschweißen. Der Wabengrill macht doch etwas mehr her wie der Seriengrill und vom Preis her liegen die bestimt auch nicht so weit auseinander.

  • so das heißt also ich brauch in jedem fall die grills also auch wenn ich mir wieder die serien schürze dran mach...


    die jetzt angeschweißten kann ich nicht verwenden? die wären nämlich noch intakt


    preislich wird da wohl wenig untercshied sein


    denk ich werd wohl die cupra schürze mit all den leisten nehmen und mir dann nach und nach nsw und gitter anschaffen

  • Wenn man vorsichtig an dem Grill arbeitet, kann man die angeschweißten Laschen zerstörungsfrei von der Stoßstangenverkleidung öffnen, das hab ich schon mal an dem Auto eines Bekannten gemacht...
    Zur erneuten Befestigung empfehle ich eine Heißklebepistole, das hält genauso gut, wie die Verschweißung ab Werk... :D


    Der große Kühlergrill kostet in beiden Ausführungen (Serie und Cupra) den gleichen Preis, lediglich der Grill mit dem SEAT Logo kostet in der Cupra Variante etwa 13€ mehr.


    Ausserdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass nach Umbau auf die Cupra Schürze die Radhausschalen vorne, sowie die Befestigung der kleinen dreieckicken Enden unten an der Schürze nicht mehr passen.
    Entweder man kauft sich neue Radhausschalen (27/ 30€ pro Stück) oder man muß sich da aus den Serienteilen durch Modifikation etwas adaptieren... :D

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

    2 Mal editiert, zuletzt von blechpirat ()

  • verstehe:)



    aber da mein kompletter unterbauschutz incl. radhausschalen draufgegangen ist muss ich mir sowieso auch diese neu besorgen. und so wies ausschaut nehm ich die cupra schürze da ja nur ein minimalster aufpreis zur serienschürze ist.


    kann man die gitter im unteren bereich der schürze nachträglich anbaun oder muss man dazu die schürze abnehmen(also nur die lochgitter, nicht die teile auf höhe des seat logos)


    zusammenfassend brauch ich also für die finanziell günstigste lösung erstmal nur:


    Stoßstange grundiert
    Radhausschalen
    und evtl. folgendes


    hab mir von nem seat händler eine liste zusammenstellen lassen was alles fürden umbau von nöten ist dabei wurde auch eine
    gummileiste 31,09€,
    abschirmblende 36,95€ und
    2 mal schutzkappe je 4,73€ aufgeführt


    wo werden die drei oberen punkte verbaut, an der schürze is klar, aber wo genau?????
    bzw. sind die schutzkappen auch zu lackieren?
    was is ne abschirmblende?
    kommt die gummileiste unter die schürze gebaut, so als randsteinschutz?


    vielen dank wiedermal

  • mal ganz blöd gefragt, wie ist das bei meinem? da soll diese front auch dran...


    allerdings hab ich den TDi mit den Ladelufteinlässen links unten... geht das dann mit der Cupra-Front?

  • aber sicher:)


    wie kannst duda nachschauen, gibts da so was wie ein online reparaturguide oder so??



    ich setz jetz einfach mal alles mit rein:


    pos. :) teilenr. :)text :) preis
    1 :) 6k0807221r gru:) schürze :) 132,00
    2 :) 6k0853653 79y :) kühlgrill :) 47,89
    3 :) 6k0853677c b41:) gitter :) 25,73
    4 :) 6k0807929a :) aufnahme nsw :) 13,53
    5 :) 6k0807930a :) " :) 13,53
    6 :) 6k0807225h 79y :) gummileiste :) 31,09
    7 :) 6k0853651aa :) kühlgrill :) 51,19
    8 :) 6k0825237e :) dämpfung (unterfahrsch.) :)200,29
    9 :) 6k0825245b :) abschirmblende :) 36,95
    10 :) 6k0825250a :) abdeckung :) 14,85
    11 :) 6k0809961e b41 :) radschale :) 26,27
    12 :) 6k0809962e b41 :) " :) 28,46
    13 :) 6k0941703a :) nsw :) 71,08
    14 :) 6k0941704a :) nsw :) 71,08
    15 :) 1m0941721 :) schutzkappe 2* je :) 4,73


    hier gibts leider keine tabelle:)


    so das wär alles für den kompletten! frontumbau
    noch was:
    welcher der beiden kühlgrills ist der mit dem logo?

  • Tja, ich kann das halt... :D


    So weit, so gut, aber...


    Die Schutzkappen für die NSW 1M0 941 721 sind, wenn ich das richtig sehe schon bei den NSW dabei, also müssen die nicht noch separat geordert werden.
    Statt dessen fehlen die beiden Abdeckungen 6K0 807155A und 6K0 807 156A, welche die Löcher der Befestigungsschrauben in der Schürze abdecken, in der Liste.


    Grill mit Emblem ist 6K0 853 651AA


    Hier fehlt übrigens noch ein "B", richtig wäre 6K0 853 653B 79y:


    Zitat

    2 smile 6k0853653 79y smile kühlgrill smile 47,89

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • stimmt da fehlt ein B


    aber was ist mit den drei punkten nach denen ich um 11.24 uhr gefragt habe
    gummileiste usw.?


    wo kommen die hin bzw sind die auch noch nachher zu montieren?
    und die beiden anderen teile die du noch aufgeführt hast sind die zu lackieren?

  • Zitat

    Original von Sebastian Liegl
    gummileiste 31,09€,
    abschirmblende 36,95€ und
    2 mal schutzkappe je 4,73€ aufgeführt


    Zitat

    Original von Sebastian Liegl
    6 smile 6k0807225h 79y smile gummileiste smile 31,09
    9 smile 6k0825245b smile abschirmblende smile 36,95
    15 smile 1m0941721 smile schutzkappe 2* je smile 4,73


    Mit der Gummileiste ist die Stoßleiste in der Cupraschürze gemeint, diese ist aber anthrazit und nicht wie die Serienleiste schwarz. Wenn die schwarze Serienleiste nicht kaputt ist, kannst Du diese natürlich weiter verwenden!

    Zitat

    Original von blechpirat
    die schwarze kostet allerdings genauso viel wie die anthrazit farbene Ausführung vom Cupra... allerdings muß man die Stoßleiste hinten dann auch wechseln, weils sonst sch**** aussieht... *lol*


    Die Abschirmblende sitzt unten seitlich Motorraum/Radhaus, ohne diese wirst Du

    Zitat

    8 smile 6k0825237e smile dämpfung (unterfahrsch.) smile 200,29

    nicht befestigen können, es sei denn, du hast Siemens Lufthaken an der Stelle... :lol:
    Natürlich weiß ich nicht, ob das Teil bei dem Unfall beschädigt wurde, also ob Du es erneuern mußt.

    Zitat

    Original von blechpirat
    Die Schutzkappen für die NSW 1M0 941 721 sind, wenn ich das richtig sehe schon bei den NSW dabei, also müssen die nicht noch separat geordert werden.


    Zitat

    die beiden Abdeckungen 6K0 807155A und 6K0 807 156A, welche die Löcher der Befestigungsschrauben in der Schürze abdecken

    sind ebenfalls grundiert, wie man auf dem Bild sehen kann, macht es Sinn diese ebenfalls zu lackieren.


    @ Ibiza-TDi
    Die Cupraschürze hat unten durchgängig Lufteinlässe, welche auch zur Kühlung des LLK beim TDI geeignet sind... dazu kann man eventuell auch eine passende Luftführung des Cupra verwenden.

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

    Einmal editiert, zuletzt von blechpirat ()