Nahezu alle elektronischen Bauteile ohne Funktion, Sicherungen?

  • Nachdem ich gestern bei meinem Ibiza eine neue Kennzeichenbeleuchtung getestet habe, gehen mittlerweile einige Dinge im Auto nicht mehr


    Dinge, die nicht mehr gehen:


    Beide Blinker/Warnblinkanlage
    Spiegelverstelluung/anklappen
    Tachobeleuchtung
    Scheibenwischer vorne
    Innenraumbeleuchtung
    Außentemperaturanzeige in der Klimaanlage
    Motorkontrolleuchte zeigt an, dass Eingangssignal vom LMM zu klein ist


    Der Rest funktioniert noch ganz gewohnt


    Habe alle Sicherungen mal durchgechekt und auch die Lage kontrolliert
    Also alle, die links von der Lüftung in der Tür sitzen und die 10 Sicherungen, die im Motorraum sitzen.
    Gibt es sonst noch irgendwelche Sicherungen?


    Kann es auch sein, dass das Komfortsteuergerät sich abgeschalten hat, da ein Kurzschluss vorliegt?
    Oder deutet dies alles auf einen noch akuten Kurzschluss hin?


    Danke für eure Hilfe

  • Dinge, die nicht mehr gehen:


    vermutlich hast du dein Steuergerät für das Bordnetz (J519 , Elektronische Zentralelektrik ) gehimmelt ,
    darueber laufen diverse Funktionen , wie Blinker , Warnblinker , Scheibenwischer vorne , beheizte
    Heckscheibe, Lima (Generatorlast Klemme "L") , CAN-Datenbus Antrieb , CAN-Datenbus Komfortsystem , usw..


    Das Bordnetz umfasst eine breite Palette von Systemen des Fahrzeugs, ueber die es eine
    vollstaendige Kontrolle ausuebt oder aber bei denen es in irgendeiner Form am Funktionsmanagement beteiligt ist.


    Ein Beispiel für diesen Informationsprozess:


    Die Außentemperatur wird durch den Sensor G17 ermittelt und an den Schalttafeleinsatz
    weitergegeben, der diese Information an den CAN-Datenbus Antrieb weitergibt.


    bordnetz.png


    Das Steuergeraet für das Bordnetz kontrolliert ausserdem die Versorgung der zentralen Innenbeleuchtung
    vollstaendig und die Beleuchtung des Kofferraums und des Handschuhfachs teilweise


    innenlicht.png


    Bordnetzsteuergeraete gibts z.B. in der bucht recht haeufig und guenstig :thumbup:


    bordnetzsteuergeraet.jpg



    siehe z.B. : bordnetzsteuergerät seat ibiza 6L


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    12 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hast du Fehler im BNStg. abgelegt? Oder kommst da garnicht rein ? (Adresse 9)
    Ist in den anderen Stg. (Motor, Klima, KI) irgendwas zur CAN-Kommunikation abgelegt?


    MfG
    Crétin Diesèl a.k.a Bene

  • Schonmal danke für eure Antworten.
    Habe vorhin die Batterie mal eine Stunde abgeklemmt, hat sich aber nix geändert.
    Kann es an der LED liegen, die ich in die Innenbeleuchtung eingebaut habe, dass deswegen das Steuergerät hops gegangen ist?
    Wenn das Steuergerät die gleiche Teilenummer wie mein jetztiges hat, passt es dann sicher, oder gibt es hier auch nochmal differenzen?
    Muss ich das Armaturenbrett ausbauen, um das Steuergerät rauszubekommen, denn es gibt kein Loch, das groß genug ist, um das Steuergerät rauszuholen, oder sehe ich das falsch?
    Hat das Steuergerät nicht irgendeine Sicherung oder ähnmliches, um es vor Kurzschlüssen zu schützen?
    Wie sieht es dan eigentlich mit der codierung aus, wenn ich das neue Steuergerät drinhabe, und gehen damit auch alle Funktionen, nicht dass nachher irgendwas nicht mehr funktioniert


    Danke

  • Muss ich das Armaturenbrett ausbauen, um das Steuergerät rauszubekommen


    Da musst du dich in den Fussraum legen und ganz weit hinten, hinter dem Sicherungskasten
    hängt es oben , also nimm mal die Verkleidung von den Sicherungen runter.


    Dann greif genau neben dem Kupplungspedal hinter den Sicherungskasten(also Richtung Motor),
    dann kannst du die beiden Stecker, die ans Steuergerät langen, ergreifen.
    Das Steuergerät ist stehend verbaut, die beiden Stecker zeigen Richtung Motor.


    siehe auch : [6L] Wo finde ich das Bordnetzsteuergerät (genau)??



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ja, die LED's hab ich sofort wieder rausgemacht und die kommen auch nicht wieder rein, des ist mir zu riskant.
    Morgen wird vorraussichtlich das Steuergerät ankommen und am Freitag/ Samstag wird es dann eingebaut, dann mal schauen wie es mit der Codierung aussieht.
    Kann mir jemand sagen, wie lange der Tausch ungefähr dauert und was es noch besonderes zu beachten gibt?

  • allerdings tut sich nix, alles ist genau wie davor.


    auch mal die "dicken " Hauptsicherungen kontrolliert ,
    das Bordnetzsteuergeraet haengt an S182 Sicherung für Steuergerät Bordnetz.
    und SB 50 + SB 30 Sicherung für Steuergerät Bordnetz sowie S163 Sicherung Stromversorgung.


    kopf.jpg


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Wenn du bis heute Abend warten kannst guck ich inne Stromlaufplaene wo was an Spannung am Stg sein muss.

  • Ja klar, bin über jede Hilfe dankbar. Habe das neue Steuergerät drin, alle Sicherungen sind in Ordnung und trotzdem funktioniert nichts -Hmmm_


    Kann es sein, dass irgendwo eine Sicherung rein muss, die nicht in der Betriebsanleitung steht?
    Bei der Nummer 9 im Motorraum kommt eigentlich auch nichts rein, aber wenn ich diese rausnehme meldet sich die Motorkontrollleuchte und das ABS zu Wort?