zu viel Gas beim Starten

  • Hallo,


    ich hab ein Problem mit meine Ibi 1,4 16V 75 PS.
    So gut wie immer wenn ich mein Auto starte gibt er eine von alleine Gas bis eine Sekunde danach auch wenn er warm ist.
    Die
    Seatwerkstatt hat den Speicher ausgelesen und gemeint wäre irgendwas an
    der Abgasrückführung. Jetzt haben sie den Fehler gelöscht
    und gesagt
    ich solle mal weiter probieren vielleicht hört es von alleine auf. Aber
    die Motorkontrollleuchte hatte nie geleuchtet.
    Woran kann das liegen? Vielleicht am AGR? Wo finde ich das denn?


    MfG holger

  • So gut wie immer wenn ich mein Auto starte gibt er eine von alleine Gas bis eine Sekunde danach auch wenn er warm ist.


    sag denen mal , sie sollen eine Grundeinstellung der Drosselklappe machen ,
    alte Werte loeschen und dann eine Adaption machen


    schau auch mal ob die Drosselklappe so verdreckt ist


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/14100/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • jo ist sie. Hab jetzt über eine Stunde das Ding versucht zu säubern bit Bremsenreiniger und Zahnbürste :evil: aber ich bekomme den Dreck nicht ab!
    Kann ich da so ein Metallkratzschwamm nehmen und kann ich die Klappe mit der Hand bewegen oder geht da was kaputt?
    Gibt es den nicht noch eine andere Möglichkeit die DK neu anzulernen?


    MfG holger

  • Ich war nicht gerade sparsam mit meinen Bremsenreiniger und danach hab ich noch mein Kettenreiniger alle gemacht aber sitzt immer noch
    bombenfest der Dreck. MfG 07holger


    probier doch mal Drosselklapenreiniger von Liqui Moly oder von Motip


    siehe z.B. post 4 : [6K] Auto lässt sich bei Nässe schlecht starten und ruckelt


    z.B. : http://www.ibiza-forum.de/inde…61c53e7428f991cc55ff30cde


    oder : http://www.motip.nl/motip_upload/lijnpdf/TI/DE/WEBL1127.pdf


    und : http://www.coolchip.de/?root=polo&topic=drosselklappe



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ist das Normal, dass die DK piepst wenn der Motor an ist?


    hmm... beschreib mal was und wie das piepst ?


    sprueh mal ein bisserl WD 40 in den Drosselklappenstecker


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/14210/


    hattest du die Drosselklappe ausgebaut ? Masse abgeklemmt ?


    probier mal ueber Zuendung , die Drosselklappe anzulernen


    siehe z.B. : [6L] Drosselklappe anlernen!?


    oder durch eine Probefahrt :


    Bei einer ausgiebigen Probefahrt (min. 15 Minuten ) werden die "alten"
    Kennfelddaten nach und nach durch die Werte des sauberen
    Drosselklappenstutzen ersetzt .


    Am Anfang der Probefahrt kann es deshalb zu den von dir
    beschrieben Motorproblemen ( hohe Leerlaufdrehzahl ) kommen.
    Diese werden jedoch im Laufe der Probefahrt geringer .


    oder ueber den Diagnosetester :


    Dies geschieht ueber einen Speziellen Programmpunkt des Motortesters
    (z.B. "Grundeinstellung" ) kannst du z.B. beim Freundlichen machen lassen.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Batterie abgeklemmt und ausgebaut ich hab auch schon über die Zündung probiert anzulernen und genau dieses piepsen, ist jenes piepsen,
    welches man auch beim laufenden Motor hören kann.
    Ob das verschwindet wenn ich es von Seat anlernen lasse oder ist das schon ein Hinweis auf ein Defekt der DK?


    MfG 007holger

  • Batterie abgeklemmt und ausgebaut ich hab auch schon über die Zündung probiert anzulernen und genau dieses piepsen, ist jenes piepsen,
    welches man auch beim laufenden Motor hören kann.
    Ob das verschwindet wenn ich es von Seat anlernen lasse oder ist das schon ein Hinweis auf ein Defekt der DK?
    MfG 007holger


    klar , z.B. beim Anlernen ueber Zuendschloss hoert man die Drosselklappe summen ,
    also wenn der Klappenmotor faehrt, das hoert aber auf , wenn alles abgeglichen ist


    also , beim Anlernen der Drosselklappensteuereinheit wird die Drosselklappe
    von ihrem Stellmotor in verschiedene Öffnungspositionen gebracht
    und die zugehörigen Widerstandswerte des Drosselklappenpotentiometers im Motor-Steuergerät abgespeichert.


    Das ist nötig, weil die Drosselklappenpotentiometer bei der Herstellung unterschiedlich ausfallen.
    Deshalb muss dieser Vorgang bei jeder Drosselklappensteuereinheit individuell gemacht werden.


    Dadurch weiß anschließend das Motor-Steuergerät, in welcher mechanischen Position die Drosselklappe steht,
    wenn durch deren Potentiometer die Widerstandswerte x oder y gemeldet werden.


    Das Neu-Anlernen muss zwingend nur dann gemacht werden, wenn eine andere Drosselklappensteuereinheit
    oder ein anderes Motor-Steuergerät verbaut werden.


    Wird sie nur aus- und wieder eingebaut, ist nach meiner Meinung kein Anlernen (Fachbegriff: "Adaptieren") nötig,
    weil sich die Zusammenhänge zwischen Öffnungswinkel der Klappe und Widerstandswerten des Potis
    durch bloßes Aus- und Einbauen nicht verändern.


    Jedoch kann es in Einzelfällen passieren, dass das Motor-Steuergerät die Lernwerte einfach vergisst
    (Batterie abklemmen reicht hierzu nicht aus!). Dann ist eine erneute Adaption nötig.


    sonst versuch mal bei VW oder Seat anzulernen ueber Diagnosetester "Grundeinstellung"


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    5 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • ja aber bei mir hört das summen auf aber wenn ich das Auto starte summt es die ganze Zeit.
    Wenn die DK beim anlerne über den Zündschloß den Bereich abfährt muss die zum Schluss dann zu sein oder bleibt da immer ein Spalt?
    Wenn ich die über das Zündschloss anlerne geht ungefähr folgendes ab:
    1/2 Sek. geht die DK etwas auf danach bleibt die
    4Sek. komplett zu
    und dann geht sie wieder in die Einstellung mit den Spalt zurück.


    Wenn ich dann den Motor anlasse gibt er erst Gas und dann geht die DK zu ohne das ein Spalt zu sehen ist und summt vor sich hin.
    Das kommt so rüber als versucht die DK den Spalt zu schließen, mach ich ihn aus ist er wieder da.


    MfG 007holger

  • oder bleibt da immer ein Spalt?


    ja richtig , die Drosselklappe faehrt nicht ganz zu , ein kleiner Spalt bleibt
    Drosselklappe in Leerlaufanschlag bringen und Winkel auslesen , Sollwert: 0° - 5°
    Drosselklappe in Vollgasanschlag bringen und Winkel auslesen , Sollwert: minimal 64° bzw. 80° - 90°


    wenn das Summen nicht aufhoert , wuerde ich das mal in der Werkstatt abklaeren
    und die Drosselklappe elektronisch ueber Diagnose-Tester anpassen (lassen)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Also das Problem mit dem "zu viel Gas" / Erhöhter Leerlauf kann auch ein einem defekten Kühlmitteltemperaturgeber liegen.
    dieser gibt dan unplausible Werte raus (-32° Motortemperatur z.b.) und dementsprechend gibt die Kiste mehr gas um anzubleiben.
    Diagnose:
    Entweder von Bosch ne Tempertur/Widerstands Sollwerttabelle holen und den Widerstand des Sensor (PTC) messen und abgleichen, oder Fehlerspeicher auslesen & Messwertblöcke anschauen.
    Bei einer vollständigen unterbrechung des Sensors oder erkannten unplausiblen Werten nimmt das Motorsteuergerät im übrigen auch einen sehr niedrigen Ersatzwert an (um das Starten bei extremtemperaturen zu ermöglichen), dann sollte auch im Fehlerspeicher was vermerkt sein.
    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So war heute bei einen anderen Seathändler der hat den Speicher ausgelesen und es stand:
    fehler abgasrückführungssystem durchsatz zu groß sporadisch.
    Daraufhin sagte er das wäre das AGR, er hat es ein paarmal angetestet mit seinen PC und die DK sowie das AGR adaptiert undeingestellt.


    Bis jetzt läuft es wieder, aber wir haben festgestellt das der Anlasser etwas nachläuft.
    Kann man den einfach ausbauen und vielleicht fetten oder schmieren?


    Sollte das Problem mit den Gas beim starten wieder kommen werde ich einfachmal das AGR säubern.
    Dafür kann ich doch bestimmt den DK Reiniger von LM verwenden oder?


    Der Service von Seat war kostenlos wohlgemerkt und gestaunt 8o


    MfG 007holger

  • Bis jetzt läuft es wieder, aber wir haben festgestellt das der Anlasser etwas nachläuft.
    Kann man den einfach ausbauen und vielleicht fetten oder schmieren?


    Find´s Klasse dass Dir so schnell und gut geholfen wurde :thumbup:


    das mit dem Anlasser , hört es sich vielleicht so an ?


    siehe : http://www.youtube.com/watch?v=XGmF1dw1xY8


    dann ist es der Einrueckhebel vom Magnetschalter (Anlasser) der nicht rechtzeitig zurückzieht


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/14223/


    da hilft nur ausbauen und gruendlich reinigen und fetten


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/14224/


    Zitat

    Der Service von Seat war kostenlos wohl gemerkt und gestaunt 8o


    so muss das auch sein , bin mit dem Service meiner Werkstatt auch sehr zufrieden


    Zitat

    werde ich einfachmal das AGR säubern.
    Dafür kann ich doch bestimmt den DK Reiniger von LM verwenden oder?


    ja klar , wenn Bremsenreiniger oder aehnliches nicht hilft , iss das dass beste dafuer


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    7 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Also so schlimm klingt das nichtmal annähernd. Das geräusch ist schlecht zu beschreiben ist ja auch nur ein Bruchteil von einer Sekunde zuhören
    und auch nur wenn die Haube offen ist und man neben den Motor steht.


    Vielleicht ist das ja nur Einbildung von mir.


    MfG 007holger

  • Also so schlimm klingt das nichtmal annähernd. Das geräusch ist schlecht zu beschreiben ist ja auch nur ein Bruchteil von einer Sekunde zuhören
    und auch nur wenn die Haube offen ist und man neben den Motor steht.
    Vielleicht ist das ja nur Einbildung von mir.MfG 007holger


    dann wuerde ich nichts dran machen , bzw so lassen und damit fahren :P


    mein Passat Bj 92 macht seit neuem auch so komische Geraeusche beim Anlassen
    klingt so wie ne Fehlzuendung , aber ich schiebs mal aufs Alter
    muss mit der Moehre morgen zum Tuev , drueck mir die Daumen :rolleyes:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .