Keilrippenriemen wechseln 1.9 TDi

  • Hallo Leute,


    Ich muss den Keilrippenriemen + Rollen wechseln. Hat da jemand ein Tutorial oder kann mir annäherend sagen was vorher rausmuss, und welches Werkzeug ich brauche??


    Muss gerade mal überlegen ob ich das selber machen soll. Weil meine Spannrolle hat zuviel Spiel und muss gewechselt werden...


    Vielen Dank schon mal,


    lg,
    tk23

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."

  • Haste du nicht den Etzold?? Mal sehen wenn ich dran denke kann ich dir heut abend ne Kopie der entsprechenden Seiten zukommen lassen.

    1,9 TDI 74kw


    02/99 - 12/08 Lupo AHT 1.0 37kw 212Tkm

    12/08 - ? Ibiza AXR 1.9 74kw 42Tkm


  • Haste du nicht den Etzold?? Mal sehen wenn ich dran denke kann ich dir heut abend ne Kopie der entsprechenden Seiten zukommen lassen.


    Nein, habe ich leider nicht. Das wäre prima, wenn du das machen könntest! Wenn ich das hätte, würde ich es mir auch selbst zutrauen!

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."

  • Für alle Leute die es interessiert:
    Was man benötigt: Schlitzschraubendreher, 17er Maul, 13er Maul,


    Ladedruckrohre entfernen, (Schlitz für die Schellen)
    alte Spannrolle abmachen (17er)
    alten Keilrippen entfernen/lose machen
    den Spannarm von der Motorinnenseite, dort wo der Block ist mit einem 13er lose machen
    neuen Spannarm drauf (13er)
    neue Spannrolle draufmachen (17er)
    neuen Keilrippenriemen draufwurschteln


    alles festziehen und die Sicherung vom Spannarm entfernen,
    Ladedruckrohre wieder dranmachen. :)

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."