Schleifgeräusche hinten beim schnellen kurvenfahren

  • Hallo,


    bei mir gibt es seit einiger Zeit Schleifgeräusche hinten rechts und links beim schnelleren fahren einer Kurve.
    Selbst ein fast normal schnelles Fahren im Kreisverkehr erzeugt diese Geräusche.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Radlager sind, da sich das anders anhören müsste.
    Hatte in meiner Autofahr-Laufbahn schon mehrmals defekte Radlager, doch das hier hört sich anders an.
    Ich habe die Sport Edition mit Fahrwerk und es hört sich so an, als würde das Rad im Radkasten schleifen.
    Habe aber schon nachgesehen, da is nix.


    Hat jemand von Euch ne Idee, was das sein könnte?


    Gruß
    el lobo

    Einmal editiert, zuletzt von el lobo ()

  • Wenn du hinten Scheibenbremsen hast, schau mal ob das Hitzeblech nicht zu nah an der Scheibe ist.
    Hatte ich vor kurzem auch. Kann durch Schnee oder ähnliches passieren.
    Bei starken Seitenkräften kommt es dann zum schleifen.

  • Interessantes Thema. Ich hab seit dem Wechsel auf Sommerreifen auch ein Schaben, hinten links, allerdings nur bei LINKSKURVEN, daher würde ich das Radlager auch ausschließen....ich habe allerdings Trommelbremsen, und kann kein wirkliches Schleifen von außen erkennen...hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden?

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Hast Du evtl. für die Winterreifen andere Radschrauben, und diese nun für die Sommerreifen benutzt?


    Solche Schleifgeräusche tauchen grad bei Trommelbremsen gern auf, wenn die Radschrauben etwas zu lang sind und dann, je nach Belastung, an innenliegenden Bremsteilen herkommen.

  • Hm, gute Idee, aber ich habe die Originalschrauben für Winter und Sommerräder, da SEAT Felgen. Beide Felgensätze fahre ich mit den Schrauben seit 2004/140.000km :/. Ich glaub ich bock den dann doch nachher mal auf....so im Nachhinein fällt mir ein, dass beim Radwechsel das Rad hinten links fest saß und "runtergegummihammert" wurde, ich hoffe, da ist nix kaputt gegangen in der Trommel



    //Edit


    Nach Aufbocken des Autos hab ich gemerkt, dass bei mir der Handbremszug hinten links nicht mehr in der Führung under dem Unterboden hing. Obwohl das eigentlich nicht die Quelle des Schabens sein kann, scheint es jetzt weg zu sein. Das EINZIGE, was ich mir erklären kann, ist, dass der Zug durch Fliehkraft in der Rechtskurve zur Wagenmitte gezogen wurde, und dabei dann ganz leicht die Handbremse bewegt hat, so dass sie minimal geschleift hat. Sehr seltsam, ich beobachte das weiter :)

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

    Einmal editiert, zuletzt von D-Fence ()

  • Hi,


    war beim SEAT Händler.
    Problem war ihm bekannt und als er ne Runde gedreht ist, hat er sich festgelegt.
    Die Trommelbremsen sind schuld.
    Wenn da Rost drann ist (irgendwo an einer inneren Kante) dann schleift das.
    Ist aber nix schlimmes.
    Die müssen mal runrer und abgeschliffen werden-
    Pro Seite ca. 30 Minuten Aufwand. Kosten ca. 70 Euro.


    Habs aber noch nicht machen lassen.


    Gruß
    el lobo