Tankanzeige schwankt nach Tausch Kraftstoffpumpe?!

  • Hallo Forumler,


    nachdem meine "neue" Kraftstoffpumpe montiert wurde schnurrt der Ibi wieder ganz leise. Soweit sogut...


    Am WE ist mir aufgefallen, dass die Tankanzeige schwankt.
    Situation: Ich parkte am WE an einem etwas steilerem Berg (bergab). Die Tanknadel war bereits im unteren Viertel. Nach ein paar Stunden bin ich losgefahren und die Tankanzeige war weiter unten und das Warnsignal ertönte. Nach ein paar Kilometer hat sich das wieder regeneriert und auch die Tankleuchte ist wieder aus gegangen. Tankanzeige wieder wie vor Fahrtantritt. ?(


    Weiterhin habe ich auch das Gefühl, dass der Ibi jetzt mehr verbraucht. Da die Pumpe allerdings vom gleichen Typ ist kann ich mir das weniger vorstellen. Sicher höre ich hier nur die Flöhe husten. Werd das bei der nächsten Tour mal testen. -Stop-


    Ich habe sowas "früher" nie beobachtet - kann auch sein, dass ich noch nie mit so niedrigem Tankinhalt für eine gewisse Zeit am Berg stand.


    Meine Fragen:
    Kann es sein, dass bei der "neuen" Kraftstoffpumpe beim Einbau ein Fehler passiert ist?
    Hat ggf. der Geber einen weg - kann ich den Geber von meiner alten Kraftstoffpumpe auf die "neue" umbauen?
    In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass aufgrund einer neuen Pumpe die Ventile neu eingestellt werden müssen. ?( ääähhhhhhhhhh.... Ist da was dran? Ich höre sowas zum ersten Mal.



    Zitat aus dem Forum: "Sowas sollte beim 6L eigentlich nicht passieren. Die Reservelampe (piepsen) kommt immer dann wenn das Kombiinstrument langer als ca. 1 Minute einen Tankgeberwiderstand gemeldet bekommt, der einem Füllstand von weniger als 7Litern entspricht. Die Anzeige wird nur zurückgesetzt wenn der Füllstand wieder über 15 Liter ansteigt."


    Kann mir hier jemand bitte einen Tipp geben? Danke im Voraus für eure Hilfe.


    MfG, Sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

  • Kann es sein, dass bei der "neuen" Kraftstoffpumpe beim Einbau ein Fehler passiert ist?
    Hat ggf. der Geber einen weg - kann ich den Geber von meiner alten Kraftstoffpumpe auf die "neue" umbauen?


    evtl ist der Schwimmer verbogen und klemmt oder hakelt irgendwo
    du kannst auch deinen alten Schwimmer wieder verbauen , aber vorher mal anschauen was da los ist


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/27233/


    siehe auch : Tanknadel spinnt. Schwimmer hängt oder was?!


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Schwimmer verklemmt - dachte ich auch.
    Aber nach dem Volltanken bewegt sich die Tanknadel normal auf "VOLL" --> wisst schon was ich meine...

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

  • Ich habe bereits eine "neue" aus der Bucht bei mir drin. Schwimmer scheint auch nicht fest zu sein, da er nach das Volltanken anzeigt.
    Die "Neue" surrt auch schön leise - nur eben das Thema mit dem schwanken...


    Kann ich auch die Gebereinheit einzeln wechseln? Im Zweifel nehme ich die von meiner alten Benzinpumpe...


    Meine Fahrzeug Idt.Nr. VSSZZZ6LZ4R029320
    Spenderfahrzeug Idt.Nr. VSSZZZ6LZ6R119213


    Richtige Pumpe? Worauf kommt es bei der Ident.Nr. an - falls ich andere Teile benötige?


    Danke.


    MfG, Sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

  • Richtige Pumpe? Worauf kommt es bei der Ident.Nr. an - falls ich andere Teile benötige?


    fuer den ibiza 1.4 16V Baujahr BBY, BKY 09.2002 -> 12.2007 , kostet eine Kraftstoff-Fördereinheit für Seat, Skoda, VW
    OE-Nummer: 6Q0 919 051 C ca. 170 .- Eu


    siehe : Kraftstoff-Fördereinheit für Seat


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/27243/



    der Geber ( im Bild Teil 4 ) fuer Kraftstoffvorrats-Anzeiger (VDO) Ottomotor kostet laut nininet


    6Q0919673D - GEBER


    Preis: 63,78 € incl. 19% Mwst.


    NORA Rabattgruppe: 6


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Gut - ich gehe jetzt davon aus, dass ich


    a) die richtige Pumpe eingebaut habe
    und
    b) die Gebereinheit einzeln wechseln kann.


    Danke.


    Ich werde das ganze bei der nächsten Tankfüllung mal beobachten. Stimmt meine Theorie mit dem Schwimmer?


    MfG, Sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

  • Gestern nach dem Tanken:
    Tankanzeige zeigt nur 3/4 voll an - obwohl übertankt. ...ANKOTZ... :kotz:


    Hin wie her - ich habe dann die Befestigung der KSP leicht gelockert - so das nur etwas Benzin rausspritzte :wacko: .
    Durch diesen Akt hat sich im Inneren was getan. Nach den wieder festziehen (Holzkeil und Hammer) stieg die Tankanzeige wieder auf "voll". Bei der darauffolgenden Probefahrt ist der Zeiger auch nur minimal auf- und abgeschwankt.


    Mal sehen... Wenn der Tankinhalt während der nächsten Tour weniger wird und der Zeiger annähernd normale Werte anzeigt, dann bleibt das so. Als Anhaltspunkt nehme ich hier meinen Verbrauchs-Erfahrungswert an: nach ca. 650km sollte die Reservelampe angehen.
    Wenn nicht, dann baue ich den Geber von der alten KSP ein. Ein Tausch ist ja kein Ding - nur eben die KSP wieder ausbauen... :wacko: ...das dritte Mal.


    Kann man diese Geberwerte auch einstellen? D.h. nach dem Volltanken dem Geber via Sofware sagen, dass auch "voll" ist und somit den Zeiger auf "voll" stellen?


    MfG, Sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

  • Kann man diese Geberwerte auch einstellen? D.h. nach dem Volltanken dem Geber via Sofware sagen, dass auch "voll" ist und somit den Zeiger auf "voll" stellen?


    glaube kaum das dort softwaremaessig was zum einstellen ist


    Die Tankanzeige ist im Prinzip nichts anderes als ein Voltmeter
    Mit Einschalten der Zuendung erhaelt das Anzeigeinstrument
    im Kombi - Instrument eine konstante Spannung .


    Den Stromkreis zur Masse schliesst ein veraenderlicher Widerstand im Tankgeber
    Dieser Geber im Kraftstofftank besteht aus Schwimmer und eben diesem elektrischen Widerstand .


    Je nach Stromdurchfluss wird das Bimetall im Anzeigeinstrument mehr oder weniger stark beheizt
    und die daran befestigte Zeigernadel schlaegt entsprechend aus


    als Ursache fuer fehlerhafte Anzeige kommen in Frage z.B. > beim Passat Doppelanzeige (Tank / Kuehlwasser) :
    zu hoher oder zu niedriger Stand des Tankinhalts bei gleichzeitiger Temperaturanzeige :


    Spannungskonstanter defekt


    Fehlerhafte oder keine Anzeige des Tankinhalts bei richtiger Temperaturanzeige :
    Schwimmerarm verbogen , Tankgeber falsch justiert bzw Tankgeber oder Anzeigeinstrument defekt


    pruefen kann man es wie folgt :


    Kraftstoffpumpe freilegen , d.h. Deckel abnehmen und Stecker ziehen


    wenn kein Benzinstand angezeigt wird , im Stecker den Anschluss violett/schwarz mit einem
    Kabelstueck zum Kontakt des braunen Kabels ueberbruecken


    Zuendung kurz einschalten wandert der Zeiger auf > Voll < ist der Tankgeber defekt


    bewegt sich der Zeiger nicht , ist das violett /schwarze Kabel zum Kombi-Instrument unterbrochen
    bzw die Leiterplatte oder das Anzeigeinstrument defekt


    Die Schaltung sieht in etwa so aus


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/27251/


    Die Anzeige für die rote Lampe "Tank auf Reserve" bekommt das Kombi durch das Widerstandnetzwerk.
    Dieses ist unten stark abfallend, daher erkennt das Kombi, das der Geber "Reserve" meldet.


    siehe dazu : Geber G (Kraftstoffvorrat)


    und : Kombiinstrument



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Zitat:
    pruefen kann man es wie folgt :
    Kraftstoffpumpe freilegen , d.h. Deckel abnehmen und Stecker ziehen
    - wenn kein Benzinstand angezeigt wird , im Stecker den Anschluss violett/schwarz mit einem Kabelstueck zum Kontakt des braunen Kabels ueberbruecken Zuendung kurz einschalten wandert der Zeiger auf > Voll < ist der Tankgeber defekt --> das wird es sein...
    - bewegt sich der Zeiger nicht , ist das violett /schwarze Kabel zum Kombi-Instrument unterbrochen bzw. die Leiterplatte oder das Anzeigeinstrument defekt --> denke ich nicht, da es bis vor dem Tausch der KSP noch in Ordnung war


    Das bedeutet, egal was passiert (Zeiger schlägt aus oder nicht) es ist auf jeden Fall was defekt? Oder was? ?(


    Meine (leihenhafte) Vorgehensweise:
    1) beobachten, ob Tankanzeige sich bei sinkender Füllung bewegt. Einschätzung, ob dies in etwa zu den Verbrauchswerten passt (650km = ca. eine Tankfüllung von "Voll" zu "PIEEEEEEEEEEEEEP") --> wenn das OK ist, dass passt alles


    ...wenn nicht...


    2a) test mit Überbrückung durchführen
    2b) bei LEEREM Tank KSP ausbauen und Tankgeber von alter KSP einbauen, dann testen und ggf. freuen.


    ...wenn dann noch nicht OK, dann...


    3) Tankgeber justieren (lassen); sicher bei SEAT...


    Drückt mir mal die Daumen, dass Variante 1) zutrifft. :rolleyes:


    MfG, Sani



    P.S.:
    Wie lange halten eigentlich diese Schnellkupplungen? Ich denke, die sind nicht für die 100-fache De- und Montage gemacht, oder?
    Wäre noch der richtige Hammer, wenn mir jetzt bei den Folgetests so eine Kupplung undicht wird... :pinch:

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

    Einmal editiert, zuletzt von SANI ()

  • Das bedeutet, egal was passiert (Zeiger schlägt aus oder nicht) es ist auf jeden Fall was defekt? Oder was? ?(


    genau , dann hilft nur nachschauen am Stecker der Kraftstoffpumpe ,
    am Stecker ne Bruecke wie oben beschrieben gegen Masse , Zuendung an und schauen
    was die Nadel macht , wenn sich dann immer noch nix tut , isses violett / schwarze Kabel
    zum Kombi-Instrument unterbrochen bzw die Leiterplatte oder das Anzeigeinstrument defekt


    Zitat

    Wie lange halten eigentlich diese Schnellkupplungen?
    Ich denke, die sind nicht für die 100-fache De- und Montage gemacht, oder?


    hab ich leider keinerlei Erfahrungen , aber ich schaetze , die muessten die De- und Montage ueberstehen


    Zitat

    Drückt mir mal die Daumen, dass Variante 1) zutrifft.


    alle die ich habe ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/27254/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • :rolleyes:
    ...es tut sich ja was, nur eben (bis gestern Abend) nicht richtig.
    Will sagen: Die Nadel bewegt sich je nach Tankfüllung - aber an der falschen Stelle.


    ...irgendwie kann ich das scheinbar nicht beschreiben...

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

  • UPDATE:
    Zeiger der Tankuhr fällt während der Fahrt wieder einen Strich bzw. schwankt im letzten Viertel der Anzeige. Nachdem ich zwei-dreimal LEICHT auf die KSP geklopft habe ist der Zeiger wieder gestiegen. Jetzt wird mein Verdacht immer größer, dass der Geber aus der Bucht nicht das hält, was er versprochen hatte...


    ...by the way...
    Wenn es wiedererwartend das Kabel sein sollte *dreimalaufholzklopf, dass nicht* , kann man das möglichst einfach wechseln oder wird das ein größerer Eingriff?


    MfG, Sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

  • Jap - sobald der Tank wieder leerer ist. Da ich im Moment wenig fahre, wird meine Erfolgsmeldung noch etwas dauern... -Drive-


    MfG, Sani


    P.S. Danke für deine Antworten auf meine sicherlich tlw. "komischen" Fragen.

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.