Seat Ibiza 6L FL springt bei großer Hitze und längerem Stand nur schlecht an

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz vom Forum (war aber weiterhin stiller Mitleser D: ) bräuchte ich mal wieder eure Hilfe:


    Ich habe bei meinem Seat Ibiza 6L, BJ 2008 1.4er Motor das Problem, dass das Auto nach einer längeren Standzeit (also Parkplatz morgens auf Arbeit und nachmittags dann wieder zur Heimfahrt) nur sehr sehr schlecht anspringt - meist dann auch nur, wenn man das Gas beim Starten zusätzlich leicht antippt. Das Problem besteht aber komischerweise nur, wenn es während dieser Zeit sehr heiß ist und der Ibi den Großteil der Zeit in der prallen Sonne stand. Mir ist das schon im Juni bei der Abholung von der Inspektion aufgefallen (das Auto stand Mittags in der prallen Sonne auf dem Parkplatz und da brauchte er auch mehrere Versuche). Leider bin ich damals ohne mir groß 'nen Kopf darüber zu machen einfach vom Hof gefahren.


    Was könnte das sein? Und vor allem: Läuft sowas noch unter Kulanz? Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Ibiza mit Ausnahme eines kleinen Kontaktrings im Lenkrad der für die Airbag-Steuerung zuständig ist. Bräuchte etwas Vorab-Infos bevor ich damit beim Händler aufschlage :)


    Edit Zusatzinfo: Nachdem das Auto dann mal gestartet ist und eine kürzere Strecke zurückgelegt wurde startet es übrigens problemlos mit warmen (bzw. warm gefahrenen) Motor. Zudem tritt das Problem wirklich nur auf, wenn das Auto über längere Zeit direkt der Sonne ausgesetzt ist.

  • Hallo,


    Ich habe das selbe/ ein ähnliches Problem mit meinem Seat Ibiza und bin zu THWS's Problem in der Fehlersuche einen Schritt weiter?!


    Lediglich in den Monaten in denen es warm bis heiß ist habe ich gelegentlich da selbe Problem beim Starten. Wenn er in der Sonne oder über längerem Zeitraum geparkt war springt er auch bei mir erst nach längerem "orgeln" des Anlassers und nur mit Betätigen des Gaspedals an. Wenn er dann mal läuft - ist es unrund nimmt dann auch kein Gas an bis er sich gefangen hat. Es riecht dann auch stärker nach Sprit aber dies kommt vermutlich durch das betätigen des Gaspedals in Verbindung mit dem Betätigen des Anlassers...


    Danach kann man ihn ausschalten und Neustarten als wenn nichts wäre. Normalerweise braucht man den Zündschlüssel nur zeigen und er springt sofort an.
    Bislang hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Seat - vor eineinhalb Jahren leuchtete die Motorkontrollleuchte auf - beim Auslesen war hierfür der Grund ein Kurzschluss in der Lambdasonde der nach dem Zurücksetzen nicht mehr auftrat.


    Mit den Startproblemen war ich auch schon in der Fach- als auch in einer freien Werkstatt. In beiden wurden Diagnosegeräte eingesetzt aber es stand nichts im Fehlerspeicher. Bei Seat sagte man mir, dass dies kein häufig auftretender Fehler sei der in einer entsprechender Datenbank beschrieben sei - sondern es handle sich um einen individuellen Fehler --- mittlerweile wollen sie ein Teil nach dem anderen Tauschen - bis sie es gefunden haben?! Dies kann ins Geld gehen ... In der freien Werkstatt ( die meines Vertrauens) sind sie auch ratlos, da alle elektr. Werte passen und der Fehler --- wie es zu einem einem Vorführeffekt passt --- zeigen sich die Startproblemen nicht.
    Wie gesagt - wenn er mal lief, startet er auch ohne Probleme! Selbst das Wochenende dort belassen und Montags mehrfach probiert - alles war gut...


    Vielleicht habt ihr eine Idee?

  • Vielleicht habt ihr eine Idee?


    hab mal gelesen , dass es mit dem Aktivkohlefilter zusammenhaengt , gibt auch ne TPI bei den Haendlern
    sowie ein neues Update fürs MSTG und man sollte auch ein neues Tankentlüftungsventil einbauen lassen.


    Deswegen werden jetzt geänderte Aktivkohlefilter bauformlich etwas anders,
    und die Radhausschale Spritzwassergeschützter verbaut.


    dazu gibt es noch eines neues Magnet-Ventil für den Aktivkohlefilter
    um genau diese Problematik des schlechten Startens bei Hitze zu verhindern.


    Zitat

    Es wurden folgende Teile getauscht:


    Radhausschale
    Aktivkohlefiltergehäuse
    Aktivkohlefilter
    AK Ventil


    Auto sollte jetzt wieder normal anspringen und nicht mehr ruckeln.


    und hier noch ein User


    Zitat

    Sooo.... grad das gute Stück aus der Werkstatt geholt! Folgenden Teile wurde auf Kosten von Seat gewechselt:


    Aktivkohlefilter, AKF-Ventil, Radhausschale


    ...Iwie bin ich mir nicht sicher, ob dies das Problem lösen wird. Hab mir auch den "Dialog" zwichen Händler und Seat Deutschland am PC anschauen dürfen. Sinngemäß steht da, dass dieses Teile gewechselt werden sollen und der Besitzer dann Versuchshase spielt obs hilft oder nicht... ;)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • TPI? Heißt das so viel wie Rückrufaktion bzw. "Lösungsvorschlag"? Wenn ja, gibt's da 'nen Code dafür bzw. hat das jemand schriftlich? Müsste ja dann kulanzweise von SEAT übernommen werden, oder? Das mit der schlechten Gasannahme hab ich auch ab und zu (auch nur bei Hitze), aber 'nen direkten Zusammenhang habe ich da jetzt noch nie gesehen...


    Edit: TPI = Technische Produkt Information - okay...wenn ich jetzt noch die dazugehörige Nummer hätte, hab ich was in der Hand wenn's zum Freundlichen geht :)

  • TPI? Heißt das so viel wie Rückrufaktion bzw. "Lösungsvorschlag"?


    ja genau > TPI > Technische Problem Information


    Soll heißen , dein :D sollte eine " TPI xxxx - Hilfe " zu deinem Problem im VAG System - Computer finden .


    TPI zu deinem Problem weiss ich leider nicht :S


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hi,


    Das ist doch schon mal ein Hinweis mit dem man arbeiten kann.
    Werde dies wohl morgen schon bei meiner Werkstatt vortragen - es scheint bei mir zurzeit schlimmer bzw. häufiger zu werden.
    Hbe Bedenken das ich mir meinen Anlasser bzw den Kat zerstöre....


    Ich werde das Ergebnis hier auf jeden Fall Posten.


    Bin mal gespannt....

  • Ich konnte jetzt für kommenden Dienstag einen Termin bei der Werkstatt vereinbaren. Ich ahne zwar schön böses was den Ausgang dieser Geschichte angeht, aber lassen wir uns mal überraschen. Je nachdem wie sich der Händler jetzt anstellt wird da zukünftig halt ein Auto gekauft oder nicht. Auf die Frage ob man denn den Leihwagen kostenlos im Falle einer Kulanzanerkennung durch SEAT bekommen könnte wurde sofort abgeblockt. Immerhin hab ich 'n Leon bekommen.... -.-

  • Hi,


    Bei mir gibt's zur Zeit nichts neues. Ich komme aus beruflichen Gründen erst am Montag zur Werkstatt.


    Haben die von der Werkstatt zu dem Fehler was gesagt? Hinsichtlich der TPI?

  • Hab ja bisher auch "nur" telefoniert. Die TPI gibt es tatsächlich und am Telefon wurde ich lediglich gefragt, ob man denn das "Klacken" des Anlassers hört oder nicht. Hab daraufhin gesagt dass ich mir das bislang nicht soooo genau angehört habe und mal drauf achten werde. Mir isses aber prinzipiell völlig wurscht ob man das hört oder nicht - es ist nicht normal dass die Karre bei wärmeren Temperaturen schlecht bzw. irgendwann vllt. mal gar nicht anspringt :cursing:

  • Hallo,


    Bei mir gibt's nichts neue. Die Werkstatt durch aufgesucht habe hat nur ein Schulterzucken für mich übergehabt.
    "... Was soll ein Aktivkohlefilter mit Startproblemen bei Wärme zu tun haben..."


    Werde mich wohl an eine weitere wenden müsse - die hatten anscheinend keinen Bock oder keine Ahnung!


    Halte euch auf dem laufenden...

  • Die Werkstatt durch aufgesucht habe hat nur ein Schulterzucken für mich übergehabt.


    oh man , toller Laden -Facepalm-


    Wenn der Motor bei Hitze kaum noch anspringt, ist sicher auch erst mal der Kunde schuld ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32920/



    hier im Beispiel > Golf VI 1,4l 80PS (ca. 20000km) Zitat :


    Zitat

    Geschichte: Aus dem Urlaub nach Hause gekommen - die erste Arbeitswoche - es war sehr heiss - am Nachmittag aus dem Büro raus und siehe da - Autp springt sehr schlecht an. Etwas recherchiert und mit Bekannten, welcher bei VW arbeitet, gesprochen > bestätigte mir, dass es eine TPI für diese Problem gibt > Magnetventil des Aktivkohlefilters muss getauscht werden, wenn es vor einem gewissen Bautag liegt.


    siehe auch : R32 STREIKT WENN HEISS



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    5 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo erst mal an alle! Der Newbie meldet sich zu Wort.


    Habe das gleiche Problem und erhielt am Telefon eben zunächst die gleiche hilfreiche Antwort:


    "... Was soll ein Aktivkohlefilter mit Startproblemen bei Wärme zu tun haben..."


    Habe am Samstag einen Termin beim Freundlichen wegen meines Lenkwinkelsensors und werde dann das Thema AKF ebenfalls ansprechen. Werde euch dann mitteilen was das Ergebnis ist.

  • Was soll ein Aktivkohlefilter mit Startproblemen bei Wärme zu tun haben


    Steht sogar auf der homepage von michaelneuhaus


    siehe unter > Startprobleme bei Hitze (nur 1.4 80PS)


    Zitat

    Stand der Wagen längere Sonne in der Sonne, dann startet der Motor schlecht


    hier : VW Golf VI - typische Mängel und Probleme, Rückrufaktionen



    ich habe ja im Beitrag 3 alles aufgelistet , was bei solchen Fehlern laut TPI von Seat ausgetauscht wird :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Danke für die guten Hinweise!
    Habe jetzt mal eine andere Werkstatt angeklingelt und einen Termin für nächsten Donnerstag bekommen.
    Habe auch gleich mal auf die TPI hingewiesen, die diesen Fehler am Ibiza beheben könnte...


    Weiß jemand, ob dies auf Kulanz behoben wird, wenn der Wagen > 7 Jahre alt ist? Habe davon keine Ahnung... Scheint ja dann ein Produktfehler zu sein, wenn dies häufiger auftritt.


    Falls nein, kann jemand abschätzen, was die Reparatur kosten könnte?

  • Aufgrund des schweren Unwetters vergangenen Sonntag musste ich meinen Termin am Dienstag absagen. Habe aber schon am kommenden Montag einen neuen Termin bekommen. Bin mal gespannt - laut erstem Wortlaut wollen die vorerst nur diesen Temperatursensor und irgendwelche Ventile prüfen, die wohl Kraftstoffreste abgeben und so zu verändertem Startverhalten führen können.


    PS: Heute hatte ich extreme (!) Probleme meinen Ibiza zum Starten zu bekommen. Auto wurde um 6 Uhr in der Früh bei der Arbeitsstelle abgestellt und stand bis 18.30 Uhr durchgehend in der Sonne. Ich habe geschlagene drei Startversuche gebraucht bis sich mal ein bisschen was getan hat (Sprich: Bis sich die Drehzahl-Anzeige merklich gerührt hat) und anschließend nochmal drei Vorgänge bis der Motor des Ibiza endlich lief...


    Ich habe irgendwie keinen Bock die Karre jetzt alle zwei Tage wieder in die Werkstatt zu bringen, bis dann endlich "zufällig" mal das richtige Teil getauscht wird, daher wäre der offizielle Wortlaut der TPI (oder gar ein Screen dieser Meldung etc.) sehr von Vorteil - kommt da evtl. jemand dran?

  • kommt da evtl. jemand dran?


    TPI's sind erstmal nur Informationen für den Internen Kreis, heisst die Werkstaetten bekommen nur die Infos
    und diese sollten nicht gerade nach aussen hin getragen werden.




    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Was im Umkehrschluss ja aber heißt dass die Werkstatt diese gekonnt ignorieren kann - sofern sie denn die Absicht hat - und erstmal munter drauf los tüftelt...


    Naja, jetzt warte ich mal was da am Montag bei rauskommt und zur Not kann ich dann ja immer noch handeln.

  • Naja, jetzt warte ich mal was da am Montag bei rauskommt


    hab noch einige Beitraege dazu gefunden :thumbup:


    siehe : Wagen springt bei Hitze nicht an?!


    und : Polo 9N3 springt bei Hitze schlecht an


    Zitat

    mein Polo hatte genau deine beschriebenen Symptome. Getauscht wurde ein Ventil mit der Teilenummer 6Q0 906 517 (keine Ahnung wie das heißt). Heute stand der Wagen wieder bei über 30°C in der Sonne und ist ohne Probleme angesprungen.


    Beschreibung Magnetventil Aktivkohle (N80)


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32959/


    das Magnetventil fuer Aktivkohle-Behaelter-Anlage wird vom Motorsteuergeraet
    in einem festgelegten Rhythmus etwas geoeffnet und wieder etwas geschlossen.


    Der dadurch "modulierte" Saugrohrdruck wird vom Geber fuer Saugrohrdruck erfasst
    und an das Motorsteuergeraet gesendet. Dort wird das Signal verglichen und ausgewertet.


    Wenn das Tankentlueftungssystem aktiviert wird, veraendert sich das Kraftstoff / Luft-Gemisch.
    Ist der Aktivkohlebehaelter voll, wird das Gemisch fetter.
    Ist der Aktivkohlebehaelter leer, wird das Gemisch magerer.


    Diese Gemischveraenderung wird von der Vor-Kat-Sonde registriert
    und ist eine Bestaetigung fuer die Funktion des Tankentlueftungssystems


    siehe auch : http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=349228



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()