Rattern/Klackern im Stand und wärend der Fahrt.(Ab Jetzt leider getrennte Wege)

  • Hallo Forumgemeinde


    Ich habe schon seit längeren ein Problem mit meinen kleinen :S


    Es handelt sich um einen Ibiza aus dem Jahr 2003, Motorcode BBY, 75PS ,Automatikgetriebe. 94tkm auf der Uhr. Benziner


    Habe die Suche schon gequält aber nichts 100% gefunden was passen könnte ,da ich ja ein Automatik habe , oder ich bin Blind :whistling:


    Falls ich was übersehen habe bitte verschieben


    So jetzt zum Problem
    wenn ich den Wagen starte habe ich ein Klackern/Rattern im Motorraum, auch wenn der wagen warm ist macht er das.
    Beim beschleunigen (wenn man das so nennen darf bei 75Ps) wird das Geräusch schneller.


    Der Wagen hat dieses Jahr neues Öl bekommen 10W40 vorher war 5W30 drin. Vom Geräusch her kein unterschied,finde aber das er besser läuft mit 10W40 .Ölfilter auch neu.
    Luftfilter neu/Pollenfilter neu/ Zündkerzen neu.


    Vor 3 Jahren wurde der Zahnriemen neu gemacht als ich den Wagen gekauft habe.
    War die Abmachung damit ich den Kaufe.
    Nach ca 3 Monaten dannach ist mir das klackern aufgefallen, kann mich nicht mehr daran erinnern das der es bei der Probefahrt gemacht hat.
    Hier im Forum geschaut und der verdacht von mir waren die Stössel ,also wieder hin und mit einen kleinen Selbstkosten Anteil die Stössel wechsel lassen.
    (Siehe Bild)
    Aber er macht es immer noch. :kotz:
    Stössel addjectiv auch schon probiert aber ohne erfolg.
    War mehrere male in der Seat Werkstatt wärend der Garantie ,aber die sagten das immer alles OK ist.
    Also musste ich damit leben :S .
    Jetzt nervt es mich aber so langsam, das Geräusch wird nicht schlimmer es bleibt gleichmässig.


    Habe auch jetzt hier gelesen das es Lager seien können? waren aber alles Schaltwagen.
    Ich finde das Geräusch kommt aus der Richtung vom Zahnriemen/Keilriemen das aus der Ecke.
    Es sind auch keine Fehler beim auslesen hinterlegt.
    Alles soweit ok.
    Nur das er im Standgas etwas die Drehzahl nicht hält also ein kleinen schwanken. Aber da habe ich mich schon schlaugemacht.
    Würde mich über Tipps von euch freuen.
    Danke


    PS.
    Bitte kein Fachlatein bin nicht so der Profi.

  • Hat keiner eine Idee. ?
    Sorry das ich so ungeduldig bin.
    Aber es nervt echt total.
    Gruß
    spanier1975

  • Könnten die Einspritzventile sooo laut sein?


    Beim Golf2 1.3 NZ - der erste Multi Point... - gab´s mal so Geräuschdämpfer um die Einspritzventile, weil die so laut waren... ?( :)


    Edit:


    Wobei meinem Nachbarn sein Golf IV -1.4 75 PS tickert auch immer so, egal ob kalt oder warm... - nach dem Öl und sonstigem guckt er regelmäßig (er hat da so´n Tick... :S )


    Könnte mir schon vorstellen, das es halt Ok aber eben nervig is.


    Bei ihm klingt´s aber nach Hydrostößel, die ja bei dir schon gewechselt sind... -Hmmm_

  • Was´n das auf deiner Rechnung? Haben die die Stößel nu gewechselt oder nur geprüft?


    Wie baut man Ventile aus und ein ohne den Kopf runter zu nehmen?


    Als der Ventildeckel war wohl unten, wegen Simmerring und Dichtmittel... - ich blick da nich durch ;( :D

  • Um die Stößel zu Wechseln brauchst du den Kopf nicht abnehmen.


    Der BBY vom Fabia der Schwiegernutt macht das mit dem Tickern nicht, hab gerade geguckt.


    Weißt du ob bei deinem Der Koppelriemen der Nockenwellen gemacht wurde? nicht das der Sich aufloest und dadurch die Steuerzeit des Auslasses nicht stimm (tickert sehr metallisch, hatte wir mal an nem Renault Master)

  • Hallo.
    Also mein Nachbar fuhr den gleichen Wagen auch der MKB war gleich.
    Der machte das nicht.


    Laut Werkstatt wurden die gewechselt.
    Bin in sowas leider kein Profi.
    Von daher habe ich denen vertraut.
    Gruß
    spanier1975

  • Weißt du ob bei deinem Der Koppelriemen der Nockenwellen gemacht wurde? nicht das der Sich aufloest und dadurch die Steuerzeit des Auslasses nicht stimm (tickert sehr metallisch, hatte wir mal an nem Renault Master)


    Das kann ich dir nicht sagen. Glaube aber nicht. Habe darüber keine Rechnung. Kann man das irgendwie kontrollieren?
    Gruß
    spanier1975

  • Um die Stößel zu Wechseln brauchst du den Kopf nicht abnehmen.


    Aber da steht was von 2Ventile aus und eingebaut... - da muss der Kopf dann schon runter ;) Stößel is klar.


    Edit:


    Weißt du ob bei deinem Der Koppelriemen der Nockenwellen gemacht wurde? nicht das der Sich aufloest und dadurch die Steuerzeit des Auslasses nicht stimm (tickert sehr metallisch, hatte wir mal an nem Renault Master)


    Hat der wohl keine Kette für die beiden Nockenwellen? :huh:

  • Haste keine andere Werkstatt in der Nähe (auch/vorallem Freie) die da mal drüber hören können?!


    Oder eine vom Hören-Sagen bekannte gute Werkstatt?


    Dein Eigenanteil bei der "Reparatur" hielt sich ja noch in Grenzen, da kann ein anderer ruhig nochmal Prüfen.


    Haste zufällig mal´n Video davon?

  • Ne. Leider habe ich kein Video.
    Müsste ich die Tage mal machen.


    Hatte schon mal bei einer Werkstatt in der nähe von meiner Arbeit gefragt.
    Die sagten"Das hört sich nach Stössel an".
    Aber als ich sagte die sind neu, zuckten die nur mit den Armen.


    Gruß
    spanier1975

  • Hatte schon mal bei einer Werkstatt in der nähe von meiner Arbeit gefragt.
    Die sagten"Das hört sich nach Stössel an".
    Aber als ich sagte die sind neu, zuckten die nur mit den Armen
    .


    Das is ja jetzt die Frage! - sind die ersetzt oder nur geprüft worden?


    Was soll denn ein so´n Stößel kosten laut deiner Rechnung inkl. MwSt?


    Edit:


    Klingt´s so oder nich ganz so krass?

  • Also laut Seat Werkstatt sind die ersetzt worden. .
    Müsste mich schon total irren.
    Sind doch die Teile in der Rechnung wo 7€ und nochwas steht oder?
    Gruß
    spanier1975


    Ps. Ne so übel hört es sich nicht an.
    werde die Tage mal ein video machen

  • 1,4er BBY , leichtes Klappern, Tackern besonders im kalten Zustand, Stößel schonn neu.
    Eigentlich ne relativ klare Sache würd ich denken...
    Anfangender oder bestehender Kolbenkipper würd ich drauf wetten. Is eigentlich zimlich typisch bei dem Motor.
    Google mal nach Kolbenkipper Golf 4 oder halt Kolbenkipper BBY oder sowas, da findeste ne Menge darüber, auch in Yt gibts genug (meist) Golf 4 Videos davon.
    Hat mein BBY auch ;)

  • Mal den Teufel nicht an die Wand.
    Das hätte die Werkstatt dich gemerkt!! Oder?
    Gruß
    spanier1975

  • Sollte jap. Aber es gibt bestimmt auch Werkstätten die das Problem evtl. nicht so kennen, grade wenn es noch nicht so ausgeprägt ist.
    Deine Beschreibung spricht aber schwerr dafür finde ich, wollte dir eigentlich keine Angst machen. Wie du aber auch gemerkt hast wenn es das ist kann man damit noch verdammt lange fahren ohne das sich was ändert.
    Meiner hat bei ca. 95tkm damit angefangen, beim Kauf einige Tausend vorher ist mir nix aufgefallen als Kfzler. Jetz hab ich 135tkm. Ich schau das Öl immer zimlich bei max ist, bilde mir ein das es damit teils etwas weniger ist.
    Mach mal ein Video, dann weiss man mehr.
    So zb.? https://www.youtube.com/watch?v=W-sY8r54Vjs
    Edit ; selbes Video -Facepalm-

  • zwei.....
    ...
    und ein gedanke :D


    Werde versuchen die tage mal ein Video zu machen.
    Hoffe ja mal das es nichts schlimmes ist.
    Danke dir
    Gruß
    spanier1975

  • Alles klar, dann haben sie die Hydros wohl gewechselt.


    Kam mir nur bissl günstig vor der Preis, deswegen so die Zweifel... Scheinen aber wirklich nich viel zu kosten die Dinger :)


    Tja, dann wird's wohl auf die Kolbengeschichte hinauslaufen...


    Ich hab so'n Kolbenklapper-Motor aber auch noch nicht zerlegt gesehen, da is immer schwer an sowas zu denken, wenn man es nicht kennt. - auch als Werkstatt :(


    Heißt im Endeffekt - erstmal keine Gedanken machen :)