Elektrisches Wirrwarr um Hupe, DWA, Blinker, CAN-Komfort, anklappbare Spiegel.

  • Hilfääääääääääää.......


    "El Espanol" treibt mich in den Wahnsinn :(


    Probleme:


    Aussenspiegel: klappen manchmal nicht ein oder nicht aus; klappen sich aber ohne mein Zutun am Schalter waerend der Fahrt sporadisch ein und erst nach unregelmaßigen Abstaenden wieder aus.


    DWA: Seit eben wird jetzt Blinken mit einem kurzen Hupton der DWA-Hupe quittert


    Hupe: entweder o.F. oder in Kombination mit DWA/Blinker an


    Blinker: siehe DWA


    CAN-Komfort: immernoch Fehler bzgl. Eindraht-Betrieb. Fehler im BNS (09), CAN-Gateway (19), Komfortstg. (46) hinterlegt.


    Fehlersuche bisher:
    alle Tuerkabelbaeume auf Kabelbrueche/Oxidation geprueft -> i.O.
    SLP gewaelzt: ich weiß nicht in wie fern die System in Relation zueinanderstehen (ausser das der CAN alle verbindet ;))


    Inzwischen hab ich das BNS in Verdacht, zumal die Laderegelung auch Probleme zu machen scheint.


    Irgendwer mal ein aehnliches Problem gehabt?
    Oder evtl. nen Loesungsansatz? Vllt. denke ich gerade zu kompliziert-.-


    MfG
    Bene

  • Inzwischen hab ich das BNS in Verdacht, zumal die Laderegelung auch Probleme zu machen scheint.

    Oder evtl. nen Loesungsansatz? Vllt. denke ich gerade zu kompliziert-.-

    Hallo Bene, Deine Idee mit einem Kabelbruch oder Oxidation scheint der richtige Weg zu sein, weil Steuergeräte funktionieren oder funktionieren nicht, es sei denn es gäbe eine "kalte Lötstelle", aber das habe ich noch nie (selten) gehört.
    MeinTipp: Überprüfe die Batterie und die Masseverbindungen im Bereich Batterie / Motorraum. Ich glaube mich richtig zu erinnern, dass es eine Verbindung vom Motorblock zur Karosserie gibt, die im Unterbrechungsfall, die wildesten Fehlermeldungen hervorrufen kann.


    Ich halte Dir die Daumen bei der Fehlersuche.


    Gruß.
    Peter


    P.S. Hast Du eventuell in der letzten Zeit "neue elektrische Verbraucher" eingebaut ?
    :)

  • Hiho. Alles schon geprueft-.-
    Neu eingebaut ist nichts... ausser ner neuen Lampe in der Kennzeichen beleuchtung

  • Oh je ;(
    Der Bene mit Problemen an einen Reinrassigen Spanier :rolleyes:
    Hoffe du bekommst es wieder hin. Dir bleibt auch nichts erspart, du armer Kerl :bussi:
    Aber dir macht das basteln ja auch Spaß, drück dir beide Daumen :thumbup:
    Lg
    Jesus

  • Hy, dahinter muss nochn Buchstabe stehen. Der ist wichtig ;)


    Irgendwie hab ich das Tuersteuergeraet der Fahrertuer im Verdacht. Frage ist nur warum schießts mir die ganze Zeit den CAN auf Eindraht-.-

  • Ein Dankeschoen an 1.8Teetrinker :)


    Ich habe das originale "C" Stg. gegen sein "D" Stg. getauscht.


    Nach ziemlich viel Flucherei wieso ich dann einen aktuellen Fehler ueber einen eben nicht vorhandenen Lenkwinkelgeber ESP hatte, bin ich dann mal ueber die VCDS Doku gestolpert das sich die Verbauliste im CAN-Gateway und BNS nach einer NEUCODIERUNG nochmal selbstaetig aktualisiert..... Da kann ich lange nach der passenden Codierung suchen -Facepalm-


    Nunja:
    Der Bus ist wieder gesund!
    Einziger "Fehler" ist jetzt noch das ich schon die Codierung fuer den Regensensor drin habe und das Stg. meckert das es selbigen nicht findet......


    Dazu muss allerdings gesagt werden:
    Aktuelle/ reproduzierbar wiederkehrende CAN-Bus Fehler sind i.d.R das Produkt schlechter Bus Pfade sorich Kabel/Stecker.
    An alle die sich damit auseinandersetzen muessen/wollen: Erst die Verkabelung (ganz besonders die Tuerleitungsaetze und die Stecker an den A und B-Saeulen) pruefen.
    Wenn Stgs. im Komfort-Can defekt sind sind es bei VAG auch eher die Tuer-Stgs. (da habt ihr aber ein etwas anderes Fehlerbild ;))