Tankgeber defekt?

  • Nochmal ich :)


    Die Tankanzeige funktioniert auch nur hin und wieder, steht dann meist bei 0 (also angeblich leer).
    Denkt Ihr eher dass es der Tankgeber ist oder das Kombiinstrument?


    Da ich ja das Kombininstrument mit der Ladeanzeige der Batterie habe, ist das recht schwer gebraucht zu bekommen leider.
    Habt Ihr eine Idee wo ich nachsehen oder nachfragen kann, falsl es das ist?

  • Nochmal ich :)


    Die Tankanzeige funktioniert auch nur hin und wieder, steht dann meist bei 0 (also angeblich leer).
    Denkt Ihr eher dass es der Tankgeber ist oder das Kombiinstrument?


    Da ich ja das Kombininstrument mit der Ladeanzeige der Batterie habe, ist das recht schwer gebraucht zu bekommen leider.
    Habt Ihr eine Idee wo ich nachsehen oder nachfragen kann, falsl es das ist?


    hab mal die Suchfunktion gequaelt , weil ich im Moment das Schaltbild von der Pumpe nicht finde :whistling:


    in einem Beitrag hab ich geschrieben :


    Hi,


    leg mal an die Kraftstoffpumpe 12 Volt


    und zwar an 1 ( blau /weiss ) 12 volt plus


    und an 4 (Braun ) Masse


    wenn die Pumpe dann anlaeuft , bzw foerdet ist die Pumpe ganz


    wenn nicht , ist die Pumpe defekt


    Anschluss 2 (Lila / schwarz ) und 3 ( braun / weiss ) ist der Geber


    kannst ja mal den Widerstand am Geber ( pin 2 und 3 ) messen , wenn der unendlich anzeigt , ist der unterbrochen
    Der Widerstand des Tankgebers sollte bei leerem Tank ca 70 Ohm und bei vollem ca 270 Ohm betragen.
    Wenn nun der Tank voll ist und der Widerstand > 270 Ohm ist der Geber nicht in Ordnung.
    also , irgendein Widerstand ist ok, ist der Widerstand unendlich groß ->defekt.


    so sieht z.B. der Geber im Tank aus


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/10390/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/10410/



    [Ibiza 6L] Weis einer was die benzinpumpe kostet


    Tank nach 280km noch voll?!


    [Ibiza 6L] Ruck beim Fahren - Motor aus - springt nicht mehr an :(


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    9 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Es besteht auch noch die (unangenehmste) Möglichkeit eines Kabelbruchs. So war das bei mir schon der Fall.
    Erst wurden Pumpe, Geber, Kombiinstrument nacheinander getauscht, Ergebnis gleich null. Dann die Kabel gezogen und den Bruch gefunden...
    Viel Glück bei der Fehlersuche!


    Gruß, Scheibi