AZQ-Motor / Infos zu TDI Umbau gesucht

  • Tach ihr liebe Leut,
    ich habe wieder folgendes Problem:

    Als ich den AZQ-Motor am Ibiza meiner Freundin teilzerlegt hatte zwecks Steuerketten-Erneuerung kam das ganze Ausmaß des Schadens zu Tage.
    (Zur Vorgeschichte: das Auto war von dem einen auf den anderen Tag nur noch mit Vollgas starten und lief ann mit extremen Rucklern. Hab den Motor abgesteckt und Festgestellt das die Nocken beide um ca 2 Zaehne nacheilen bzw. die Kette trotz geaenderter Schienen geflogen ist.) Oelwanne wie Oelfilter sind voller feiner Spaene und der Motor deftigst verkokt (kommt wohl vom uberwiegenden Einsatz im Stadtverkehr). Woher genau die Spaene kommen weiß ich nicht jedenfalls sind Spuren davon im Brennraum zu sehen (Endoskop).
    Demnach ist der Motor wohl Schrott.
    Hat von euch noch jemand einen brauchbaren AZQ bzw den Block rumfahren?
    Alternativ wuerde ich auch auf 1.4 umbauen. Allerding fehlen mir da Angaben zu MKB und GKB sowie, was ausser dem Motor, Getriebe, Steuergeraet und Kabelbaum (da waere ne TN auch hilfreich) gebraucht wird.


    Der Ersatz AZQ-Motor ist auch wieder Fritte-.- . Oelverbrauch um die 1,5L/300km inzwischen deftig haeufig blinkende MIL wegen Aussetzern auf dem 2. Zylinder, dieser weißt Riefen sowie extremen Verschleiß im OT an der Wand zum 1. Zylinder hin auf (ja in Bolzenachse, nicht in Belastungsrichtung oO).


    Der Nait (Danke nochmals an dieser Stelle) aus der FB-Gruppe hat einen ASZ samt Motor-Kabelbaum, Stg., Getriebe und Unterdruckgedoense rumfahren.


    Den ASZ auf EURO4 umzuschluesseln gilt es morgen herauszufinden sonst ist die Idee eh gestorben (waere schade ich will naemlich UNBEDINGT! nen Diesel)


    Was ich brauche ist: KI, Gaspedal, Bremse und Achse VA (HA ist die Cupra-Achse mit Jamie's C38er Anlage drin), Motorlager rechts, Pendelstuetze, Antriebswellen, Auspuff (zumindest Downpipe und Kat den Rest hab ich auch wenns vom 1.8T Cupra ist), LLK + Rohre, Kühler, Tankstutzen + und Kraftstoffleitungen.


    Geaendert werden muesste innen wenn ich bisher richtig recherchiert habe: ein Schaltzug vom Getriebe + Schaltknauf ;) , KI, Gaspedal (nur ein anderer Index),
    evtl. Tankgeber (wenn der von VDO ist kanner bleiben).


    Geandert werden muesste im Motorraum: Antriebseinheit + Lager tauschen (logo!), Batteriehalter und Sicherungsfach, Kabelbaum Generator-Batterie + und Batterie -,
    Verbauen des Unterdrucksystems (also die Dose an die Domstrebe festpinnen), Auspuff, Kuehler und Schlaueche (letzere sind eigentlich alle am Motor vorhanden wenn ichs richtig gesehen habe), Antriebswellen (optional beim Kauf dabei), LLK+ Schlaeuche und Rohre verbauen (bis auf 2-3 kleinigkeiten auch alles dabei [LLK optional beim Kauf dabei])


    Am Fahrwerk muesste geaendert werden: große VA Bremse (288mm Lucas/ATE)+ Achsschenkel, Achstraeger vom TDI.
    (Anm.: s.o. Die HA ist schon ne "große")


    Am Krafstoffsystem muesste gemacht werden: Tank leer und sauber, evtl. richtigen Tankgeber verbauen, Tankstutzen tauschen (Diesel), Kraftstoffleitungen ziehen.



    Sorgen macht mir die Elektrik. Da die Zentral-Elektrik scheinbar anders ist muss ich auf jeden Fall wohl den Motorraum-Kabelbaum ersetzen.
    Gilt das auch fuer den Innenraum? Oder Funtioniert das PnP?
    Zum anderen: Den ASZ gibts und EU3 und EU4: kann man den EU3 auf EU4 umschlüsseln? (Zur Not hal nen DPF:/)


    Hat wer schonmal vom Benziner auf TDI umgebaut (egal von was auf was)?


    Mein Plan war den Umbau in 2 Wochen durchzuziehen (Anfang Dez.) nur will ich mich natuerlich anstaendig darauf vorbereiten.
    Stg. und KI-Anpassungen sollen bei Potatodog erfolgen, Kleinteile (Muddern, Ösen, Schweißgeraet...... :dancer: ) kommen neu, der Rest von ihbäh und vom Schrott.


    Ich weiß ist etwas unsinnig aber nen neuen Ibi kaufen will meine Frau nicht (ich auch nicht den muesste ich ja wieder umbauen;) ).



    THX 4 Help
    Nviduum









    Edit by bollefr : Verschoben

    2 Mal editiert, zuletzt von Nviduum () aus folgendem Grund: Anpassung ans aktuelle Geschehen

  • Dankö Nuerne!
    Da meiner EZ 03 ist sollte der ASZ ja gehen....
    nur hab ich jetzt wirklich das Problem mit der Elektrik.
    Mechanik sollte inkl Tankwechsel in 3 Tagen durch sein.


    Ich such dann mal die fehlenden Teile zusammen.


    MfG Bene