Antriebswellengelenk-Ausbau, einige Fragen dazu

  • Hallo Leute,
    wieder mal eine Frage.
    Diese Anleitung habe bei YouTube gefunden, diese ist zwar für eine Renault, aber ich denke die Vorgehensweise wird nicht so viel abweichen. Bei dem Toyota meines Vaters war es nämlich fast genauso.
    https://www.youtube.com/watch?v=gq-JliyGtbc


    1) Kann ich mich an diese Anleitung halte? Oder gib es irgendwas zu beachten bei dem Ibi?
    2) Ich brauche die Anzugsmomente der Inbusschrauben am Getriebe und der Nabenmutter auf Antriebswelle.
    Ich will die Antriebwelle recht, Gelenk Radseitig machen.
    Um besser arbeiten zu können mach ich die komplette Welle ab. :)
    3) Kann ich die komplette Welle rausmachen oder muss ich das Getriebeöl zuerst ablassen?


    danke euch schon mal! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst + Thread verschoben

  • Um die Antriebswelle herauszunehmen muss das Öl raus, aber wo ist das Problem? :)
    Bei dem Alter kannste ja ruhig auch das Getriebeöl wechseln. Genau das (Manschette und Getriebeöl) habe ich auch noch vor. ;)

  • Zitat

    Um die Antriebswelle herauszunehmen muss das Öl raus, aber wo ist das Problem?

    nein? da läuft nix aus 8|



    die antriebswelle kannst du einfach so abmachen, da läuft nix aus.


    Ob der antriebswellenkopf beim seat allerding mit einem segering gesichert ist weis ich gerade nicht. Ich bau die so selten dafür ab ^^ (manschettenspreizer sei dank)

  • Ich war selbst bei mehreren Getrieben dabei, als die Antriebswelle rauskam ... immer kam Öl raus! Golf 3 TDI, Polo 6N 1.4.
    Selbst wenns beim 6L nicht der Fall ist, bei der Laufleistung lohnt es sich, das Öl mal zu wechseln.

  • beim 6l kommt kein öl raus, wirklich nicht ^^ die antriebwellenflansche bleiben im getriebe, die kannste auch nicht einfach rausziehen. Erstamall muss man die antriebswelle lösen (die inbusschrauben rund um) und dann ist der antriebswellenflansch nochmal mit einer zentralen inbusschraube gesichert


    edit: übrigens waren die Antriebswellen bei den genannten fahrzeugen auch gesteckt, beim 6l sind se geschraubt