Lautsprecher Steckerbelegung i. d. Türen 6L

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Ibiza FR TDI 6L (BJ 11/2007) bin und derzeit etwas an der Ausstattung feile, bin ich auf folgende Problematik gestossen (und in der Suche trotz etwa 2stündiger Suche nicht fündig geworden)


    An der werkseitigen Radioverkabelung am ISO-Stecker des (ehemals verbauten) Alana sind die Lautsprecher-Kabel wie folgt angeordnet:


    grün+Farbe für den einen Pol


    blau+Farbe für den zweiten Pol


    wobei //Farbe// hier für die zweifarbige Kabelkennzeichnung steht die sich von HL/HR/VL/VR unterscheidet.




    Jetzt folgendes Problem: Die Kabel die im ISO-Stecker müden sind ungleich zu den Farben, die schlussendlich in den Türen enden. Dort kommt nämlich vom Radio jeweils rot und rot-braun an. Egal auf welcher Seite.


    Hat hier jemand einen Tipp, wo sich die Kabel dann ändern, ob im werkseitig verbauten Zustand irgendwo noch ne Frequenzweiche (ausser am HT selbst) dazwischen hängt, bzw. welche der Farben am Lautsprecher selbst(also braun oder braun/rot) den Plus- und welche den Minuspol darstellt.


    Vielen Dank Euch schonmal für die Hilfe.


    Martin

  • die iso-belegung mit zugehörigkeiten der polung am radio ist mir soweit verständlich.


    was ich aber nicht verstehe (vielleicht sollte ich dem kabelstrang mal folgen und schauen wo die farben sich ändern - nur fürchte ich dass dazu die das gesamte cockpit raus müsste) ist, dass die kabelfarben die im ls-iso-stecker anliegen nicht mit denen farben überein stimmen, die dann vom strang aus den türen an den jeweiligen steckern am lautsprecher ankommen.


    ich meine damit konkret den stecker, der am serien-tmt seitlich eingeclipst ist und von dem wiederum die zwei pole richtung ht abzweigen.


    hier kommt rot/rot-braun vom radio und weiß-blau/weiß-braun geht zum ht. und das ist auf der fahrer- UND beifahrerseite gleich ?(

  • Update (und Abschluss): Vielleicht für dein Ein oder Andren noch nützliche Info:


    Zwischen ISO-Stecker der Lautsprecher und dem originalen Stecker in den Türen hängt keine Weiche oder ähnliches. In den Türen kommt wohl Plus mit rotem Kabel und Minus mit rot-braunem Kabel an!!

  • Auf den orginalsteckern stehen zahlen und bei mir war das so:
    1-2 Plus
    3-4 Minus


    1 und 2, 3 und 4 sind gebrückt im LS


    :!: Das Bundesgesundheitsministerium warnt: :!:
    :evil: Das Berühren dieses Motorrades kann Zahnausfall verursachen! :evil:

  • Auf den orginalsteckern stehen zahlen und bei mir war das so:
    1-2 Plus
    3-4 Minus


    1 und 2, 3 und 4 sind gebrückt im LS





    Faszinierend. Damit wäre es gemäß meiner Kabelkonfiguration genau anders herum :wacko:
    1/2 u. 3/4 gebrückt: ja Teilenr. Stecker 4D0 972 704 - vielleicht hilft das noch irgendwie weiter


    1 rot/braun (lt. Thread auf motor-talk minus)


    2 weiß/braun (zum HT)


    3 rot (lt. Thread auf motor-talk plus)


    4 weiß/blau (zum HT)

  • hätte da auch mal noch ne frage dazu.


    in meinem ibi sind nur in den hinteren beiden türen serienmäßig TMTs eingebaut. sind die notwendigen kabel für den einbau von TMTs in den vorderen türen trotzdem von seat schon verlegt worden?

    :thumbup: DIE DREHZAHL, DENN SO MACHT DAS SINN, IMMER ZUM BEGRENZER HIN! :thumbup: