Batterie defekt - oder doch nicht?

  • Hatte meinen Ibi kürzlich etwa 6 Tage rumstehen ohne dass er gefahren wurde (war auch etwas kälter und hatte Schnee). Danach sprang er mir nicht mehr an, da die Batterie leer war.
    Nach Überbrücken lief er wieder problemlos, auch nachdem er etwa 3,5 Tage stand. Ich dachte schon es sei wieder ok, aber nun nach weiteren 6 Tagen wo er nicht gefahren wurde, war die Batterie schon wieder leer. Muss ich nun die Batterie wechseln, oder hat mein Laptop Netzteil die Batterie leer gesaugt?


    Ist ein 6l Bj 2003, wahrscheinlich noch die erste Batterie (habe das Auto erst seit Aug 06)

  • Das Problem gab es hier schon öfters.
    Musst mal messen was für ein Strom fließt wenn das Auto steht und nichts eingeschaltet ist.

  • es kann sein dass die batterie so langsam schwächer wird, wenn du zusätzlich noch einen verbraucher im Auto angesteckt lassen hast ist klar dass dann die Batterie langsam leer gesaugt wird..


    Innerhalb von 6 Tagen bringt das Netzteil das schon fertig! des weiteren Irgendwelche Lichter Sitzheizung o.ä.
    Einfach mal ablesen was das Netzteil für Leistungen bringt, u was noch viel wichtiger ist, was für einen Motor hast du, denn eine Dieselbatterie ist viel "größer" ausgelegt als von nem kleinen Benziner....

  • Moin,


    Besonders im Winter sollte die Batterie daher in einem guten Ladezustand sein


    deshalb mal mit einem Saeurepruefer die Dichte pruefen , sie sollte bei 1,28 kg/L liegen - dieses ist die typische Füllsäuredichte.


    Grundsätzlich sind die Batterien in den Fahrzeugen in ihrer Kapazität und Leistungsfähigkeit
    auf die schlechteren Bedingungen im Winter ausgelegt.
    So liegt bei Neuwagen die obere Grenze bei minus 24 bis 28 Grad Celsius.
    Der Motor wird jedoch mit steigender Lebensdauer "unwilliger",
    die Leistungsbereitschaft der Batterie geringer.
    Das spielt im Sommer im Allgemeinen keine große Rolle.
    Dafür können im Winter die Frostgrade beim Starten schnell in Frust für den Fahrer umschlagen.
    Schlecht gepflegte Batterien gehen in die Knie, denn der Anlasser muss Schwerstarbeit leisten,
    um den Motor zu starten. Je kälter es ist, desto schwächer laufen die chemischen Reaktionen in der Batterie ab.
    Eine Temperatur von -20 Grad halbiert den Energievorrat in jeder Autobatterie.
    Zusätzlich hemmen zähflüssigeres Motor- und Getriebeöl einen flotten Start.
    Das erfordert die gesamte Startleistung der Batterie.
    Besonders im Winter sollte die Batterie daher in einem guten Ladezustand sein.


    hier gibts z.B. gute Infos zur Batterie : http://members.chello.nl/c.vankessel1/Batterie.pdf


    und : http://www.bs-wiki.de/mediawik…_ein_guter_Ladezustand.21


    uebrigens , hab mal bei einer Auktion ab 1.-Eu in der bay den Megapulse ersteigert
    und habe den Megapulse jetzt schon seit 3 jahren im Einsatz und die Batterie in meinem Passat ist seit 14 Jahren noch die Erste.
    Im Winter habe ich keine Probleme mit dem Kaltstart und ich hoffe, dass meine Batterie ein Autoleben lang hält.
    Ich kann dir den Megapulse nur wärmstens empfehlen, denn für diesen Preis bekommt man keine neue Batterie
    für einen Diesel und die Umwelt wird dadurch auch noch geschont.


    Infos dazu gibts hier : http://www.rolf-keppler.de/megapulse.htm


    und : http://www.novitec.de/


    bekommt man z.B. hier : http://shop.ebay.de/?_from=R40…_sacat=See-All-Categories


    vielleicht werde die Dinger auch bald günstiger... :rolleyes:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ja ich habe den 1.9 TDI Motor verbaut. Bezüglich dem Notebook Netzteil, das zieht 19 Volt - 2.64 Amps. Da der Notebook Akku aber ja praktisch immer voll ist, wird das Netzteil wahrscheinlich nie so viel ziehen. Bin aber zuwenig vom Fach um zusagen wie stark dies der Batterie zusetzt...
    Ist eigentlich nur die Frage ob es an der Kälte, dem Netzteil oder an der (schwächelden) Batterie liegt?!

  • Ja ich habe den 1.9 TDI Motor verbaut. Bezüglich dem Notebook Netzteil, das zieht 19 Volt - 2.64 Amps. Da der Notebook Akku aber ja praktisch immer voll ist, wird das Netzteil wahrscheinlich nie so viel ziehen. Bin aber zuwenig vom Fach um zusagen wie stark dies der Batterie zusetzt...
    Ist eigentlich nur die Frage ob es an der Kälte, dem Netzteil oder an der (schwächelden) Batterie liegt?!


    Hallo


    man sagt normalerweise haelt eine Batterie ca 5-7 Jahre


    Wird eine Zelle ständig zu knapp geladen, so wird die wirksame Masse nicht vollständig in Blei, bzw. Bleidioxid
    gewandelt. Es tritt eine Sulfatation ein, die mit einer geringeren Dichte der Säure und einem Kapazitätsverlust
    verbunden ist. Durch die Volumenzunahme der Platten ist der Austausch zwischen innerer und äußerer Säure
    erschwert, so daß bei Belastung die Plattenoberfläche stärker zum Strom beiträgt und weiter die Poren zusetzt.
    Langfristig führt das zu einem Ausfällen der inerten Stoffe und einem Versintern der Platten, das mit einem
    starken Kapazitätsverlust verbunden ist.


    moeglich , das die Batterie einen Zellenschluß hat


    das ist dann der Exitus fuer die Batterie => wegschmeißen! (bzw. natürlich zurückgeben)
    Es gibt mehrere Möglichkeiten für einen Plattenschluß.
    Mechanisch, durch einen Stoß, können sich die Aufhängungen der Platten verbiegen (Blei ist recht weich).
    Durch Tiefentladung wachsen die Platten zu stark an (Bleisulfat hat ca. das eineinhalbfache Volumen von Bleidioxid
    und das dreifache des Bleischwamms), krümmen sich und beschädigen die Separation.


    ich wuerde es trotzdem mit der Batterie nochmal versuchen
    auffuellen mit destilliertem Wasser , Batterie ans Ladegeraet und 24 Std laden
    pruefen mit einem Saeurepruefer ob die Dichte bei ca 1,28 kg / l liegt (vollgeladen ) 1,20 kg / l (halb geladen )
    und dann wie gesagt versuchen mit dem Megapulse (wie oben beschrieben) die Lebensdauer deiner Batterie zu verlaengern


    Viel Erfolg


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()