Motorkontrollleuchte an --> Zündspule

  • Hallo Leute bin neu hier.


    Ich selbst fahre keinen Seat aber nen Golf 4 als diesel. Es geht sich um den Wagen von meiner Freundin, sie fährt eine Seat Ibiza 6L Benziner, entweder 1.2er oder 1.4er, genauere Daten reiche ich nachher nach.


    Das Problem ist, heute morgen ist bei der Fahrt die Motorkontrollleuchte angegangen, sie ist daraufhin in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort haben sie ihr gesagt, dass es zu 90% die Zündspule sein wird. Habe mich auch schon was hier im Forum belesen, nur konnte ich nicht herausfinden ob der Ibiza 4 Zündspulen hat oder wie das System bei dem aussieht.


    Die Frage ist jetzt die, ist es die Zündspule oder vll doch nur ein Zündkabel oder die Zündkerzen? Und wie aufwendig wäre der Austausch? Würde das eigentlich gerne selber machen, weil ich 140 Euro dafür ziemlich überzogen finde, da eine Zündspule glaube ich so um die 40 Euro kostet oder?


    Was noch zu erwähnen ist, dass das Auto bei niedriger Drehzahl sprich beim Anfahren, sich anhört wie ein Diesel oder noch schlimmer, die Vermutung meinerseits liegt darauf, dass er auf nur 3 Töpfen läuft, bei höherer Drehahl hört er sich recht normal an. Meine Freundin sagte nur, dass er sich wohl schon seit dem sie den Wagen hat so anhört, aber hört sich meiner Meinung nach nicht gut an, werde mal den Ton aufnehmen und hier reinstellen.


    Wäre nett wenn ich mir ein hilfestellungen geben könntet.


    Danke THomas

    Seat Ibiza 6L BJ 08.2003 - MKB: AZQ - 1.2L/12V - Kilometerstand: 82.000 Farbe: Brisa-Blau Metallic Farbcode: X2X2

    Einmal editiert, zuletzt von schuppi139 ()

  • Hi,


    so gehts


    1.) Motorabdeckung abnehmen (ohne Werkzeug)


    2.) Zündspulen kräftig abziehen (ohne Werkzeug)


    3.) neue Zündkerzen rein ( mit Werkzeug ) 20 Nm anziehen


    4.) Zündspulen aufstecken + andrücken (ohne Werkzeug)


    5.) Motorabdeckung wieder draufstecken (ohne Werkzeug)


    Stecker von der Zuendspule abziehen , Zuendspule kann man einfach
    im Ganzen rausziehen


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/11384/


    fuer die Kerzen brauchste eine Kerzennuß 16 mm , lange Verlängerung
    und ne Ratsche


    vorher noch die Motorabdeckung abnehmen


    wenn man vor dem Motor steht ist rechts ein recht kurzer,
    dünner Schlauch an der Abdeckung. ABZIEHEN !
    Der kurze Schlauch ist von der Kurbelwellengehäuseentlüftung.


    Die Motorarbdeckung ist nichts anderes als ein großer Luftfilterkasten,
    der komplett abgenommen wird , es werden KEINE SCHRAUBEN vorher gelöst.


    Mit beiden Händen hinter dem Motor KRÄFTIG, aber VORSICHTIG die Abdeckung hochziehen,
    danach vor dem Motor mit beiden Händen hochziehen. FERTIG -> AB !
    die komplette Motorabdeckung steckt in 4 GUMMIRINGEN und ist NICHT verschraubt !!!!!


    Wie gesagt , die sitzen schoen stramm drauf , musste kraeftig dran ziehen ,
    dann sind die runter , Ansteuerkabel abziehen und dann Butter bei die Fische :P


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/11385/


    am besten gehts mit einem Abzieher


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/11459/


    guenstige gibts z.B. hier :


    siehe : http://shop.ebay.de/i.html?_nk…her&_armrs=1&_from=&_ipg=


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km () aus folgendem Grund: alte links gehen nicht mehr , server wurde abgeschaltet

  • Cool danke.


    Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.


    Die Zündspulen stecken also auf den Zündkerzen direkt drauf oder sehe ich das falsch?


    Wie kann ich die Spulen am besten testen? Bevor ich die wechsel?



    Gruß Thomas

    Seat Ibiza 6L BJ 08.2003 - MKB: AZQ - 1.2L/12V - Kilometerstand: 82.000 Farbe: Brisa-Blau Metallic Farbcode: X2X2

  • Cool danke.


    Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
    Die Zündspulen stecken also auf den Zündkerzen direkt drauf oder sehe ich das falsch?
    Wie kann ich die Spulen am besten testen? Bevor ich die wechsel? Gruß Thomas


    kann man eigendlich nicht viel dran rummessen ,
    weil dort Elektronik eingebaut ist
    kann man nur draufstecken und ausprobieren


    siehe Anschlussbild Zuendpulen vom AZQ Motor


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8804/


    Anschluss B + C = Masse , rote Leitung plus 12 Volt
    blaue Leitungen vom Motorsteuergeraet , Q + P ist die Hochspannung !


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Was würdest du mir denn dann raten? Kann ja den Fehlerspeicher leider nicht auslesen um zu sehen welcher Zylinder betroffen ist.


    Ist es ratsam alle 4 zu tauschen?


    Was ist denn mit dem Fehlerspeicher? Muss der nach dem Wechsel gelöscht werden? Zwecks brennender Motorkontrollleuchte?



    Gruß


    THomas

    Seat Ibiza 6L BJ 08.2003 - MKB: AZQ - 1.2L/12V - Kilometerstand: 82.000 Farbe: Brisa-Blau Metallic Farbcode: X2X2

  • Was würdest du mir denn dann raten? Kann ja den Fehlerspeicher leider nicht auslesen um zu sehen welcher Zylinder betroffen ist.


    Ist es ratsam alle 4 zu tauschen?


    Was ist denn mit dem Fehlerspeicher? Muss der nach dem Wechsel gelöscht werden? Zwecks brennender Motorkontrollleuchte?
    Gruß THomas


    ich wuerde mir eine Zuendspule holen und nach und nach wechseln , bist du die Richtige hast , manche tauschen alle
    aber das ist ne Kostenfrage , und die Fehlerleuchte geht sowieso wieder automatisch weg nach etlichen Kilometern


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Gut danke für eure Antworten.


    Ich werde jetzt mein Glück versuchen, ich hoffe nur, dass ich ohne Fehlerlesegerät herausfinden kann, welche defekt ist.


    Da vll noch ne Idee?


    Gruß


    Thomas


    P.S.#


    Ist es denn möglich, dass der Motor die ganze Zeit nur auf 3 Töpfen gelaufen ist und kein Fehler in form von Motorkontrollleuchte gesetzt worden ist?

    Seat Ibiza 6L BJ 08.2003 - MKB: AZQ - 1.2L/12V - Kilometerstand: 82.000 Farbe: Brisa-Blau Metallic Farbcode: X2X2

  • Das halte ich für unwahrscheinlich, also eigentlich merkt man wenn der Motor auf 3 Töpfen läuft. Die Motorkontrolleuchte kommt ja schon bei nem kleinen Fehler z.B Zündaussetzern


    Ich würde auch nur 1 Zündspule kaufen. Du hast geschrirben das deine Freundin in ner Werkstatt war und die dort Fehlerspeicher auslesen gemacht haben, da müsste stehen Zündaussetzer Zylinder 2 oder so. Dann weisste welche Zündspule im Eimer ist. So war es bei mir jedenfalls und es wurde auch nur 1 Zündspule gewechselt, nicht alle.

  • So die Daten von dem Auto sind:


    Seat Ibiza 6L BJ 08.2003 - MKB: AQZ - 1.2L/12V - Kilometerstand: 82.000


    Habe mir gestern mal die Spulen mit nem befreundetem KFZ-Mechaniker angeguckt. Ist ein 3 Zylinder, es laufen erstmal alle Spulen und läuft auch eigentlich ganz rund. Der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten. Werden das jetzt erstmal beobachten und die nächsten Tage die Zündkerzen tauschen, sind glaube ich noch die ersten drin.


    Danke für eure Hilfe.

    Seat Ibiza 6L BJ 08.2003 - MKB: AZQ - 1.2L/12V - Kilometerstand: 82.000 Farbe: Brisa-Blau Metallic Farbcode: X2X2


  • alles klar , wie die Zuendkerzen gewechselt werden steht ja in post 2


    Viel Erfolg und sach Bescheid , wenn wieder alles rund laeuft :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • So Ende vom Lied ist, dass die Lampe wieder an ging und meine Freundin zu viel geld hatte und die Karre einfach in die Werkstatt gebracht hat, hat 120 Schleifen gekostet und ein Zündspule und 3 Zündkerzen wurden gewechselt.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    Thomas

    Seat Ibiza 6L BJ 08.2003 - MKB: AZQ - 1.2L/12V - Kilometerstand: 82.000 Farbe: Brisa-Blau Metallic Farbcode: X2X2

  • Hallo,


    habe seit dem Wochenende ebenfalls das Problem, dass der 6L im Stand sehr unruhig läuft, vor allem bei kaltem Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ist das ganze Auto am wackeln und vibirieren. Während der Fahrt kann ich es schlecht einschätzen.


    Hatte gerade für nächste Woche einen Termin gemacht, als auf dem Schnellweg beim Beschleunigen plötzlich die Motorkontrollleuchte blinkt und das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt, in der Ausfahrt ist es mit stark schwankender Drehzahl fast abgesoffen. Nach einem Neustart war es ersteinmal wieder ok.


    Bin dann doch sofort in die Werkstatt. Dort meinte der Meister, er höre und sehe, dass der Motor vermutlich nur auf 3 Zylindern läuft bzw. an einem Zylinder etwas nicht stimmt.


    Bin etwas erschrocken, dass sowas schon nach 20.000 km passiert, aber habe wenigstens noch Garantie, so dass ich nicht selber ran muss.


    Mal schauen was die Werkstatt morgen berichtet...


    Grüße,


    Stefan


    Seat Ibiza 1,4 16V Sport Edition (63 kW/86PS) Bj.02.2008 (Magico Schwarz metallic)

  • [Ibiza 6L] Motorkontrollleuchte an --> Zündspule ist dieser Thread, hast du ja mit Sicherheit gesehen ;)


    [Ibiza 6L] Hilfe Auspuff blubbert, Auto wackelt ist auch sehr interessant. Auf das Auspuffgeräusch hat er mich auch hingewiesen, hatte ich zwischenzeitlich verdrängt.


    Ich hoffe, dass es etwas in der Richtung ist, also noch vergleichsweise simpel. Berichte dann morgen...


    Seat Ibiza 1,4 16V Sport Edition (63 kW/86PS) Bj.02.2008 (Magico Schwarz metallic)

  • Habe den Wagen gerade abgeholt. Es war nach längerer Suche ein Einspritzventil, welches ich auf Garantie neu bekommen habe. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.


    Grüße,


    Stefan


    Seat Ibiza 1,4 16V Sport Edition (63 kW/86PS) Bj.02.2008 (Magico Schwarz metallic)

  • Sry aber kann keine neuen Freds erstellen^^ deswegen post ich mal hier,


    hey Leute,


    mein Auto(Ibi 6L 1.9TDI Sport) hat die komische Eigenschaft, eine Birne nach der Anderen über den Jordan zu befördern. Erst fing es an mit den Abblendlichtern, dann folgten letzte Woche die Bremslichter. Ich war in der Werkstatt, da die Lampe für die Motorkontrolle geleuchtet hat, und die meinten die Störung würde an den defekten Birnen liegen, die darauf auch ausgetauscht wurden, wobei mir die Werkstatt beim Rücklicht ein Teil abgebrochen hat, bekomme aber nen neues Rücklicht^^, naja jedenfalls meinten die das wäre wegen der Birnen. Kann vl die Lichtmaschine oder auch die Zündspulen nen knacks weghaben oder was meint ihr wieso die geleuchtet hat? Ich kanns mir net erklären, der Chef meiner Mutter, KFZ-Meister seines Zeichens^^, meinte es sei vl die Lichtmaschine, ach und beim Auslesen hat er noch gemeckert das der S-Kontakt im Lenkrad durch ist und der Bremsschalter auch. Hoffe ihr könnt mir helfen. Hab bald wieder Inspektion, will da aber net völlig unvorbereitet reingehen, ich werd den die Sachlage komplett schildern, weil hab ja auch noch Garantie.



    Und noch eine Frage am Rande: Der Ibi Sport hat doch von Werk aus nen Sportfahrwerk drin oder? Weil ich würde den gerne tiefer machen, weiss aber net ob es reicht wenn ich nur Federn kaufe oder komplett neues Fahrwerk.



    Danke schonmal im voraus ;)
    Grüße

    Bombing for Peace is like Fucking for Virginity



    Bisher gemacht:


    Alpine IDA X305 mit Ipod Touch
    Alpine KTX 550 ID Ipod/Iphone Schublade
    W8 Innenleuchte
    Seat Sport Fussmatten
    Tomason TN1 205/40 R17 Pirelli P Zero Nero
    Handschuhfachbeleuchtung nachgerüstet ;)

  • Und noch eine Frage am Rande: Der Ibi Sport hat doch von Werk aus nen Sportfahrwerk drin oder? Weil ich würde den gerne tiefer machen, weiss aber net ob es reicht wenn ich nur Federn kaufe oder komplett neues Fahrwerk.


    Ja hat er, es ist straffer aber nicht tiefer. Bis 35mm kannst du problemlos die Standard-Dämpfer benutzen - bei tieferen DImensionen würde ich ein Sport-/Gewindefahrwerk empfehlen.

  • Kann vl die Lichtmaschine oder auch die Zündspulen nen knacks weghaben oder was meint ihr wieso die geleuchtet hat? Ich kanns mir net erklären, der Chef meiner Mutter, KFZ-Meister seines Zeichens^^, meinte es sei vl die Lichtmaschine, ach und beim Auslesen hat er noch gemeckert das der S-Kontakt im Lenkrad durch ist und der Bremsschalter auch. Hoffe ihr könnt mir helfen. Hab bald wieder Inspektion, will da aber net völlig unvorbereitet reingehen, ich werd den die Sachlage komplett schildern, weil hab ja auch noch Garantie.


    moin,


    defekter Bremsschalter ist gut moeglich , dann kommt auch die Motorkontrollleuchte
    defekter Regler in der Lichtmaschine liefert wahrscheinlich zu viel Spannung
    und dann gehen die Lampen hops


    Zuendspule hat der Diesel keine , dafuer Gluehkerzen


    und der S-Kontakt , der gibt den Steuerkontakt
    fuers Radio wenn der Zuendschluessel reingesteckt wird.


    siehe : Bremslichtschlater defekt???


    sowie :Glühkertenlampe blinkt während der Fahrt (Ibiza III 6k Facelift,1,9TDI)


    und : epc leuchtet öfters


    auch : [Ibiza GP01] epc spinnt


    und : [Ibiza 6L] Bremslichtschalter austauchen wie?


    sowie :EPC leuchte bzw. geht nicht mehr aus. IBIZA 6l 1,2L Benziner BJ 11/07


    Gruss
    dc3km ( Forumssuchmaschine ;) )

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    7 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • danke für die schnellen und hilfsreichen antworten ich werd den nächste woche mal in die werkstatt bringen, und wegen dem fahrwerk, ich will den nur 30 mm tiefer machen, also reichen nur neue federn denke mal werde welche von h&r nehmen

    Bombing for Peace is like Fucking for Virginity



    Bisher gemacht:


    Alpine IDA X305 mit Ipod Touch
    Alpine KTX 550 ID Ipod/Iphone Schublade
    W8 Innenleuchte
    Seat Sport Fussmatten
    Tomason TN1 205/40 R17 Pirelli P Zero Nero
    Handschuhfachbeleuchtung nachgerüstet ;)