Elektronikproblem Ibiza 6l

  • Problem hier war nur dass die meinten das die das nicht machen würden und mich dann an eine andere Station verwiesen.


    Wurde das irgendwie besonders begründet? Ist ja schon komisch...

  • Also ich war gerade beim Bosch Service und er konnte mir bisher auch keine weiteren Infos geben. Die Lichtmaschine oder Regler sein es laut seiner Aussage nicht.
    Fehlercodes waren einmal der 0525 (CAN-Botschaft Kombiinstrument keine Daten), dann hat er den gelööscht und ich bin noch einmal bis zum auftreten des Fehlers gefahren. Dann war der Fehlercode 0520 (CAN-Datenbus Hardware) eingespeichert.
    Die würden als nächsten Schritt einfach die Verbindung des CAN-Datenbus durchmessen und das ABS Steuergerät.
    Hat jemand noch eine andere Idee?

  • Ich habe gerade, als ich noch einmal am auto war, folgendes kabel gesehen das wie es mir scheint bereits einmal mit einem lötverbinder repariert wurde. Oder ist das so original?
    Falls nicht: kann jemand anhand des Fotos erkennen welche das ist bzw wofür und ob es in Frage kommt bei meinem Problem?
    Der Strang ist im Fahrer Fußraum links und läuft hinter der Kofferraum entriegelung her (also der Kunststoff Abdeckung davon die dann auch weiter an der einstiegsleiste verläuft)
    Danke und Gruß



    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Ich weiß nicht ob es auch mit dem obigen Problem von mir zu tun hat aber eventuell dennoch erwähnenswert. Heute morgen ist zusätzlich noch die Motorkontrollampe angegangen. Dies geschah aber bei ganz normaler Fahrt ohne das der obige Fehler aufgetreten ist.
    Mir schien es auch so als würde ich ein leises drehzahlabhängiges pfeifen hören können beim gasgeben. Wenn ich heute Feierabend habe werde ich noch einmal genauer schauen.
    (Dieses Auto macht mich fertig :cursing: )

  • helges problem scheinen wir endlich gelöst zu haben. Nach dem zweiten versuch bei mir in der Werkstatt und nach dem wir das halbe auto demontiert haben war der Fehler endlich gefunden: Ein datenkabel des Komfort-Can-Bus im Fahrerfussraum, das scheinbar einen Bruch hat.


    Das es ein Kommunikationproblem war, darauf haben die Fehlerspeicher schon hingewiesen. War nur problematisch das es sich auf das ABS-system beschränkt hat.
    (Fehlerspericher ABS: sporadisch keine Kommunikation mit Kombi, Fehlerspeicher Motorstg: sporadisch keine kommunikation mit ABS)


    Daher wurde erstmal das ABS-Steuergerät getauscht, leider ohne erfolg. dann beim 2. Termin, gestern. Haben wir uns mal den Can Bus uf dem oszilloskop angeschaut.


    So sah das bild aus:



    Zu erklärung: Der Can-Bus funktionirt in der Regel über 2 leitungen (Can-High und Can-Low). Auf dem Bild sind beider Leitungen abgebildet. Eigentlich müssten die Signale genau Spiegelverkehrt sein, Was hier nicht der fall ist. Zudem ist das Signal nicht sauber.


    Also muss ein fehler in der Datenleitung, oder an einem Angeschjlossenen Steuergerät liegen.


    Also haben wir den KOmpletten Kabelbaum im Motor aufgeribbelt, das kabelgeprüft, und alle Steuergeräte die am Antriebscanbus hängen, versuchsweise abgeklemmt. das Führte zu nichts,also versuchsweise das datenkabel in den innenraum gekappt. Da wurde das Signal im Motoraum (Kommunikation von Motorsteuergerät und Lenkung etc.) klar. Da lies sich der fehler schonmal auf den Innenraum beschränken. Jetzt wurd der innenraum auseinander genommen ^^. Kombi raus, Lenkrad und Lenkwinkelsensor raus, da dieser auch am Antriebscanbus hängt. Und das Karosseristeuergerät raus. Hat alles nciht wirklich was gebracht.


    Bis ich dann, ehrlich gesagt aus zufall ^^, am Bordnetzsteuergerät den Stecker mit der datenleitung für den Komfortbus, abgezogen habe ^^, da wurde das Signal glasklar.



    Etwas am kabel rumgespielt, da die Vermutung eines kaputten
    steuergerätes ja auch noch da war, und siehe da, es reagierte auf
    bewegung. Mal war das siegnal gut, dann wieder schlecht. kabelbaum wurde an der stelle geöffnet und das Kabel freigelegt. seitdem keine probleme mehr. Haben es an der stelle noch cniht ausgetauscht da es ziemlich beschissen ist da dran zu kommen, aber seit das kabel freiliegt. Ist das problem nicht mehr aufgetereten.


    Typisches problem wo man erst, nach langem suchen und probieren drauf kommt, da die Leitung, die defekt ist, nicht in der datenleitung vom Antrieb hängt sondern vom Komfort, daher nicht direkt damit zutun hat. scheinbar hat sich der fehler nur in den Antriebs-can übertragen, und da kam auch nur das ABS steuergerät nicht mit dem verkrüppelten signal klar. wodurch sich nur dort sympthome zeigten. Unglückliche verkettung die jetzt hoffentlich beseitigt ist ^^