Saltatio´s Cupra - Endlich Geupdatet :-D

  • Achso wegen dem Gewinde im Bremssattel: Schau dir mal Helicoil Gewindeeinsätze an.
    Hab ich zwar im Bremssattel noch nicht verbaut aber da manche mit sowas Kopfschrauben anziehen sollte das auch dort funktionieren :D

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Uff, schön über ein Jahr her seit der letzten Aktualisierung.
    Seitdem hat sich einiges getan :thumbup:


    Neu dazu gekommen ist:


    Wiechers Querlenkerstrebe – muss ich ehrlich sagen habe ich keinen großen Unterschied mehr bemerkt, da sehr viel PU Lager, Wiechers Käfig, Domstrebe etc.


    Batterie wurde in den Kofferraum verlegt – schon mal Platz gemacht für den großen OEM R36 Luftfilterkasten und endlich mehr Gewicht auf der Hinterachse.


    Digitale Öltemperaturanzeige und eine Ladedruckanzeige

  • Die AP Racing Bremsanlage hab ich auch wieder ausgebaut, nicht weil sie nicht gut war im Gegenteil, die war der Hammer.
    Ich bin nur über eine Leon Cupra R Brembo 4 Kolben Anlage gestolpert mit den 323mmx28 Scheiben. Nicht nur die Bremsanlage ist jetzt größer und standhafter, ich kann dank der kompakteren Bauweise sogar meine Ultraleggera ohne Spurplatten fahren, was gleich ein schöneres Fahrgefühl ist.
    Im Winter habe ich noch sehr günstig einen Satz OZ Alleggerita 8x17 in rot ersteigert. Diese bekommen demnächst Semi Slicks.


    Gespannt warte ich nun auf das Packet von H&R mit dem Stabilisator Kit, das wohl dank der Bauweise des Endtopfes von Edel01 problemlos bei mir passen müsste. Hier mal ein großes Dankeschön an unseren Nuerne der dies alles ermöglicht hat. -hail- -hail- -hail-


    Eine Fahrt zum Nürburgring steht diesen Sommer noch an.


    Im Winter kommt dann nun endlich der Turboumbau der schon voll geplant wird. Es soll aber kein Megaumbau werden, ich möchte noch die volle Kurvenagilität meines Ibizas nutzen können, da bringt mir kein Turbo was, der erst bei 4000 Umdrehungen einsetzt. Deswegen denke ich eher in Richtung K04 064, schöne Leistungskurve möglich und noch vertretbar in einem Fronttriebler.

  • Ein Highlight gab es dann diesen April. :love:


    Es hat ein 02M 6 Gang Getriebe aus dem Golf IV Jubi GTI, mit dem Kennbustaben ERR, Einzug gehalten.
    Zusätzlich habe ich mir gleich ein Wavetrac Differential eingebaut, das ich von nagelneu von einer Privatperson aus den USA ersteigert habe (ca. 200 Euro günstiger trotz Versand und allen Einfuhrabgaben). Lagerspiel natürlich neu eingestellt.



    Und was soll ich sagen? Mit, noch, Serienleistung und dem Getriebe läuft er jetzt richtig gut. Das Differential ist definitiv spürbar. Auch wenn es kein echtes Sperrdifferential ist, sondern nur eine Drehmomentverteilung, ist es für den Straßengebrauch mit gelegentlichem Rennstreckenbesuch absolut ausreichend. Mittlerweile hat das Getriebe rund 4000km in meinem Ibiza drauf und hat absolut keine Probleme. Einzig und allein das Losräderrasseln bedingt durch das EMS nervt etwas. Aber was solls, es ist kein Alltagsauto mehr. Demnächst wird mal der Fluiddampr Schwingungsdämpfer ausprobiert, der soll angeblich auch etwas gegen das rasseln bringen.


    Spitze läuft er nun 233km/h gemessen mit GPS, Tacho irgendwo bei 245. Damit bin ich ganz zufrieden. Drehzahl liegt hier aber durch relativ kurze Übersetzung bereits bei 6500 Umdrehungen und somit sowieso am Leistungsende mit der original Software und Lader. Dafür geht es bis dahin sehr flott.
    Zusätzlich gab es gleich eine Sachs Performance Kupplung. Somit ist, bis auf den Motor, eigentlich alles startklar für einen Turboumbau. :wave:


    Und für alle die den Auspuff mal hören wollten hier ein Video.
    Leider keine gute Qualität, aber die folgt bald :)


    Edel01