IBIZA Cupra 1.8

  • Wegen Tieferlegen gibts hier schon ettliche diskussionen!
    Kurzfassung, nur Federn sind immer Mist, wenn dann ein Gewindefahrwerk.


    Zum Thema Auspuff, ich habe von anfang an den MSD entfernt und vom 2006er Ibiza Cupra Tdi das Originale MSD Ersatzrohr verbaut.


    Klar, legal ist es nicht, aber es ist ein Originalteil und er ist nicht extrem laut, daher denke ich nicht dass das bei einer Kontrolle auffällt.
    Und Preiswert ist es auch noch, das Rohr kostet so 70-80€

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • .. Der Polo GTI mit gleichem Motor klingt z.B. deutlich kerniger, gut möglich, dass dieser auch die Atrappe verbaut hat.


    ASG bearbeitet nur die originale AGA, da wird nix ausgetauscht, auch keine MSD-Atrappe. Nur bohren, sägen, löchern und wieder zu das Ganze. Mehr ist das nicht. Und das ist schon ein Unterschied und aus meiner Sicht kein wertiges Tuning, vor allem wenn nicht 100% sauber ausgeführt. Da gammelt dir unter Umständen noch alles weg.


    Und um das nochmal klarzustellen, VAG verbaut keine, ich wiederhole KEINE Attrappe. Was du meinst ist vermutlich das OEM Ersatzrohr von Fahrzeugen ohne Mittelschalldämpfer.


    Woher nimmst du dieses "Wissen" das ASG bohrt, sägt und löchert?


    Das man ein Ersatzrohr nicht mit einem nachträglich bearbeiteten MSD vergleichen kann, Stimmt auch nur halb, wenn überhaupt. Mmn steht ein gut bearbeiteter MSD einem Ersatzrohr in nichts nach. Von der Optik mal abgesehen. Immerhin ist eine Attrappe nichts anderes als ein Ersatzrohr. Nur das um die Attrappe noch ein Schalldämpfergehäuse gekommen ist. Im Endeffekt sind beides einfach nur Rohre. Funktion und Wirkungsweise ist identisch.


    Das einem beim pfuschen irgendwann der Auspuff weg gammelt ist klar.



    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Gut wie auch immer, jedenfalls gibt es dieses OEM Ersatzrohr eben, u.a. Thomas hat es verbaut und dann hört er sich so an, wie er eigentlich aus dem Werk kommen sollte. :D


    Weil ich bei ASG angerufen habe und gefragt habe, ob ich dort auch Komponenten tauschen kann. "Nein, wir verbauen keine andere Teile, wir bearbeiten nur." - Ich denke, das ist eindeutig.


    "Problematisch" wird es beim Tieferlegen in der Hinsicht, dass die Dämpfer stillgelegt werden müssen, wenn sie ausgebaut werden, bzw. die Elektronik dahinter, weil es sonst eine Fehlermeldung geben wird. Wie damit umzugehen ist, werde ich demnächst noch berichten. :)

  • Keine Ahnung, kann ja jeder handhaben wie er will, aber ich kaufe mir entweder eine gescheite, hochwertige, vom Rohrdurchmesser und Staudruck für mehr Leistung ausgelegte AGA, als nach wie vor mit 55mm und Mini-Endrohren rumzufahren, die Krach machen als gäbe es kein Morgen. Ist sicherlich auch immer die persönliche Einstellung, wie man ans Tuning herangeht.

  • Kommt auch immer drauf an was man möchte.
    Wenn man keine Leistungssteigerung plant reicht mMn eine Attrappe vollkommen aus, wie gesagt sofern sie gescheit gemacht ist. Nur für Sound muss ich nicht unbedingt 1500€ auf den Tisch legen.

  • Geb ich dir recht. Aber ein anderes Rohr verbauen ist für mich immer noch etwas anderes, als den ESD aufzuflexen und leerzuräumen. Das Ersatzrohr beim 1.8er TSI macht ja an sich schon gut was her, mich stören dann nur noch die kleinen Endrohre. Wobei eine Milltek ja auch im 3-stelligen Bereich liegt, von daher alles halb so wild. :D Ist ja erstmal nur eine Übergangslösung, um überhaupt Sound zu haben. :)

  • Hat jemand Bilder von der Rohrführung der AGA vom 1.4er? Würde gerne grundsätzlich mal wissen, ob die Rohrführung beim 1.8er TSI gleich ist und man z.B. eine Milltek verbauen kann. :)

  • Achso, an sowas dachte ich garnicht. Und ob es sowas gibt...
    K.a., die einzige Funktion die noch Hammer wäre, wär unter "Car" die Sport ansicht, wo der Ladedruck, Öltemp,... Angezeigt wird, aber das Fehlt leider. Da red ich mal mit der Werkstatt so bald ich mal hin komme, Kupplungaquietschen muss auch noch beseitigt werden. Kommt aber erst ab 20 Grad und sonne...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Gibt es glaube ich nicht das Sport-Display, Filme von SD-Karte schauen?! Hmm...weiß nur, dass man irgendwie per Codierung das System freischalten kann, sodass bestimmte Inhalte dann auch bei der Fahrt angezeigt werden, wo normalerweise das Display gesperrt wird.


    Scheint auf jeden Fall sehr ähnlich wie beim aktuellen Modell zu sein...danke! Mit den fetten Tröten hinten raus gleich viel besser. :)

  • Kommt aber erst ab 20 Grad und sonne...

    Habe ich am Sonntag auch feststellen müssen. Heute in der Werkstatt war es natürlich nicht mehr zu hören.


    Dafür ist jetzt das Licht richtig eingestellt und ich konnte gleich mal mit durch die Waschanlage huschen ;) .

  • Ja ist gemein, war bei mir das selbe. Dann wurde alles gefettet, 3h später als es wärmer war, war es wieder da.
    Also Fetten hat da 0 Sinn, lasse sie nun nochmal suchen wenn das Geräusch auch da ist, wenn sie es dann nicht her bekommen, dann werde ich echt sauer.

    Wer später Bremst ist länger schnell