Erfahrung mit Spurverbreiterungen am 6L

  • Ich muss das Thema mal wieder aufgreifen.


    Ich hab jetzt ne 7x17 Zoll Felge, ET35 mit 205er Reifen drauf.


    Im Gutachten steht maximale Reifenbreite 215, maximale Felgenbreite 7,5 und mindest Gesamt-ET von 30.


    Was ist denn mit der mindest Gesamt-ET gemeint?
    Ich komme ja dann mit den 15mm Platten, die ich nehmen will auf ET20. Gilt das jetzt als über oder unter der mindest Gesamt-ET? ?(
    Also TÜV-bar oder nicht?


    Weil ich habe letztem Sommer 7,5x17 Felgen ET35 mit 205er Gummis und 20mm Platten pro Seite ohne Probleme abgenommen bekommen.
    War das gleiche Gutachten gewesen...

  • streng genommen nicht zulässig, da das felgengutachten nein sagt (maximal 5mm spurplatten zulässig).
    allerding könnte das gutachten der zb H&R spurplatten ja sagen und deshalb wirds wohl trotz des kleinen konflikts eingetragen.
    liegt sicher im ermessensspielraum des prüfers, denn logisch betrachtet, überwiegt das gutachten der spurplatten, da den felgen eingentlich ziemlich latte sein kann, was du für spurplatten draufknallst. wichtig ist die belastung der radlager.


    eingetragen werden normalerweise bis 2% spurverbreiterung, also beim 6L 15mm.
    streng genommen müsste man von der normalen et von 41-43 ausgehen, also maximal et28.
    meistens wirds aber auf die ET der montierten felgen bezogen, bei et35 also et20.
    bei ner et20 felge wird dann den prüfer aber schon eher die original ET interessiern...


    wie so oft bei eintragungen alles eine glückssache...

  • joa ich denk das sollte absolut kein problem sein und wenn nich, einfach zum nächsten fahren :D
    ich habe auch ET35 mit 15mm platten abgenommen bekommen, und das obwohl die bei uns hier schon sehr pingelig sind ;)

  • M

    joa ich denk das sollte absolut kein problem sein und wenn nich, einfach zum nächsten fahren :D
    ich habe auch ET35 mit 15mm platten abgenommen bekommen, und das obwohl die bei uns hier schon sehr pingelig sind ;)


    Mir hatten sie ja letztes Jahr wie gesagt 20mm Platten pro Seite bei ner ET35 Felge abgenommen, obwohl laut der 2% Grenze maximal 15er Platten okay sind^^

  • Habe auch 20mm Platten auf der HA montiert, eingetragen ohne Murren.
    Vielleicht liegts aber auch an OEM Felgen + Fahrwerk ;)


    BTW: Kann es sein, das hinten mehr Wasser rausgefegt wird, weil die Reifen nicht mehr so abgedeckt werden wie bei OEM-Zustand?
    Kommt mir so vor, das die Anschieber immer schön geduscht werden :lol:

  • Habe auch 20mm Platten auf der HA montiert, eingetragen ohne Murren.
    Vielleicht liegts aber auch an OEM Felgen + Fahrwerk ;)


    BTW: Kann es sein, das hinten mehr Wasser rausgefegt wird, weil die Reifen nicht mehr so abgedeckt werden wie bei OEM-Zustand?
    Kommt mir so vor, das die Anschieber immer schön geduscht werden :lol:



    Ist ja klar, die Lauffläche des Reifens ist steht ja weiter aus dem Radkasten als zuvor ;)