17" für den neuen Ibiza??

  • Wenn man den neuen Ibiza 17" verpassen möchte welche Reifengröße kann man denn dann ihn spendieren??
    Statt 205/45 16 205/40 17?? müßte doch hinkommen.
    Eine Frage wie er dann noch geht??
    Der Abrollumfang wäre doch nicht so unterschiedlich, oder nicht??

  • habe bei meinem händler auch schon einen gesehen mit 215/40R17. hätte den vorteil dass du ein bischen mehr komfort haben müsstest als mit 205/40R17. Der Abrollumfang ist bei 205/45R16 1802mm, bei 205/40R17 1817mm und bei 215/40R17 1842mm. Bei einer anderen Serienbereifung 195/55R15 ist der Abrollumfang 1816mm. Je nach Motorisierung dürfte sich die Änderung nicht alzzu stark auswirken...

  • Warum ist 215 gegenüber 205 komfortabler??
    Optisch ist ja vielleicht der 205/40 17 nicht so atraktiv.
    Und wirken sich denn bei 215 die 1842 mm nicht negativ auf die Beschleunigung und V-Max aus??

  • kann ich dir leider nicht sagen, ob sich die änderung des abrollumfangs spürbar auf beschleunigung und durchzug auswirkt. hatte den vergleich nocht nicht.
    IMHO ist der215/40 komfortabler weil er ne Reifenflanke von ca. 86mm hat und der 205/40 ca. 82mm. sollte also rein theoretisch nen tick komfortabler sein. hatte aber auch noch nicht den direkten vergleich an ein und demselben fahrzeug. aber vielleicht hat ja ein anderer damit schon eigene erfahrungen gemacht... würd mich auch interessieren...