Drehzahlschwankungen wenn Motor kalt

  • Hallo liebe Ibiza - Fans


    ich hab da mal ein Problem.


    Mein Seat Ibiza Cupra (6K) mit Chip-Tuning und Schrick-Nockenwelle hat bei kaltem Motor Drehzahlschankungen.
    Völlig ohne Grund geht die Drehzahl ikm Leerlauf mal auf 1500 - 1700 Umdrehungen.
    Wenn der Motor warm ist - läuft er absolut auber und rund.
    Werkstatt konnte nichts finden - hat alles überprüft.
    (Luftmengenmesser, Temp-Fühler, Nebenluft, usw.) - alles o.k.
    Das Fahrzeug lieft auch 1 1/2 Jahre völlig zufriedenstellend.
    Dem Chip-Tuner ist so ein Prob auch noch nie untergekommen.


    Wer schön, wenn einer was weiß !


    Gruss
    Andreas

    wer später bremst - fährt länger schnell !

  • Kaltstartventil wurde auch überprüft. ohne Befund.


    Nachtrag:
    Die Drehzahl geht natürlich nur ganz kurz in die Höhe, danach sofort wieder runter.


    Dieses passiert dan so 1 bis 2 mal pro Minute

    wer später bremst - fährt länger schnell !

  • Hi!


    Hatte das vorhin auch als der Motor kalt war, hab kurz auf´s Gas getreten und es war wieder gut....naja, solang das nicht zur Gewohnheit wird....


    Andere Frage:
    Was für nen Chip und was für ne Nocke hast du drin? Was hat das gekostet und wieviel Leistung hat dein Cupra? (Prüfstand?Tüv?).


    Gruß,


    Kai

  • Duff DÄääÄ ! Ich habe die Lösung !


    an so einem Problem habe ich mir al die Zähne ausgebissen und die lösung ist so einfach !


    Falls dies der Motor ist den ich meine !


    Von der Ansaugbrücke zum Steuergerät geht eine Unterdruckleitung ! Diese mußt du um einen halben bis ganzen Meter verlängern. Wenn du das getan hast ist es weg.


    Ich hab damals gekoztz wie ein Reiher. Konnte und kann mir bis jetzt nicht erklären warum das so ist!


    Versuche es mal aus und
    gib mal ne Rückmeldung !

  • @ WERKSTATTMENSCH


    dann werde ich das mal versuchen.
    Hatte mal was ähnliches an einem Opel Motor.
    Da war es der Unterdruckschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Hatte sich im Ventildeckel mit Ölkohle zugesetzt. Kohloe rausgebohrt - dann lief es wieder.


    Dank Dir erstmal
    --------------------------------------------------------------------------
    @ MASTER_KK


    Chip - Tuning bei DIGITEC 1000,- DM
    Eintragung 358,- DM
    (eingetragen wurden 168 PS und Vmax 234 km/h)


    Schrick Nockenwelle 264 Grad (nur Einlass) 800,- DM incl. Enibau


    Sportauspuff usw. brachten vor 1 1/2 Jahren 198 PS auf die Rolle.


    Vmax lag mit leerem Fzg bei 245 km/h (gemessen)


    P.S. Das Fahrzeug (BJ 1997) steht ab nächstem Monat zum Verkauf - wenn mein neuer kommt.
    Preis wird bei 5.950,- Euro liegen.

    wer später bremst - fährt länger schnell !

  • Ich kann das mit der Druckleitung bestätigen. Ich fahre auch einen 6K Cupra und hatte das gleiche Problem. Allerdings war der Schlauch porös und nachdem ich den ersetzt habe fuhr sich mein Cupra wie neu. Stinkt deiner ab und zu mal nach Sprit im Kaltstart?

  • He das hatte ich damals auch bei meinem Cupi 2 der hat auch voll nach Sprit gestunken!!! Die Werkstatt hat aber auch nichts gefunden haben warscheinlich auch nicht richtig geschaut!!!! Ich habe damals vermutet das der Verteiler(hinter Luftfilterkasten) wo auf der linken Seite am Federdom angebracht ist undicht ist!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Lediglich den popligen Schlauch getauscht - und tutti !


    Nun schnurrt ewr wieder wie ein Kätzchen.


    Schlauch verlängern war nicht nötig - hatten nur einen mit exat der gebrauchten Länge - und es funzt wieder.


    Dank Euch

    wer später bremst - fährt länger schnell !