Geräusch: Servolenkung Toledo 1L

  • Nur a Frage weil es doch recht "auffällig" ist, dieses Geräusch.


    Besonders im Stand hört man ein gewisses Zischendes Quietschen (weiß nicht wie ich es ausdrücken soll), wenn man lenkt...


    Meine Freundin meinte das letzte mal....."he, was quietscht denn da so"....


    Hab das Auto ja nicht neu gekauft, von daher frag ich mal ob das so gehört....


    gehn tut aber alles tadellos

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Hab' Dich mal hieher verschoben.


    :hmm: Die Servopumpe wird ja sicher vom Keilriemen angetrieben... schon mal Zustand und Spannung des Riemens gecheckt?
    Überprüf' auch mal den Stand der Hydraulikflüssigkeit. :]


    Sonst fällt mir nichts ein... :(

    It's better to burn out than to fade away!

  • hab das Thema erst grad wieder gefunden.... :D


    es qietscht komisch, sowohl links als auch rechts...


    Riemen sind aber ALLE neu...Servoöl is eigentlich auch drin, wann sollte man das nachfüllen oder ähnliches?

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • wenn es leer ist (ausgleichsbehälter schauen) ansonst hält das ein paar jahre ;)


    Lass mal jemand lenken und du solltest mal die haube aufmachen und hören wo es herkommt pumpe oder lenkgetriebe.

  • ok werd ich machen....hört man abe rauch so neben dem Reifen...


    aber das quietscht schon ewig, bis jetzt passierte nix, also werd mal checken was das eventuell sein kann....dachte halt nur man bringt das Geräusch eventuell weg....


    witzig ist, als ich das Auto vorige Woche aufgehoben hab (mit Wagenheber, jede Seite einzeln), da ich die Bremsschläuche wechseln musste, war das Geräusch dann bei den ersten paar Mal lenken wieder weg (als das Auto am Boden stand und ich wegfahren wollte.


    Wie wenn es nur mit "Belastung" quietschen würde...während dem fahren hört man es auch nicht, es quietscht auch nur bei größeren Lenkeinschlägen, also ned immer...und eben besonders beim ein oder ausparken...

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • während der fahrt ist die servounterstützung fast aus, würdest ja sonst das gefühl für die fahrbahn verlieren, und naja beim einparken, vorallem beim drehen der räder im stand ist die Belastung am größten.


    Geräuschtest des Lenkgetriebes werden beim Hersteller durch einlenken bis zum anschlag und dortiges auf anschlaghalten für 10-15 sec geprüft. kannst ja mal schauen obs dann lauter oder besser wird.