021A - Tanknadel funtzt nicht!

  • Hallo Leute...


    Mein Problem ist: meine Tanknadel zeigt nicht an was im Tank ist...alos wenn er relativ voll ist ist sie zwar irgendwo in der oberen Hälfte, und wenn er leer ist irgendwo in der unteren...aber das ganze ist weit weg von ner realistischen anzeige.


    Jetzt die Frage: Weiss jemand wie man das beheben kann?


    MfG, Löfe

  • Zitat

    Original von Löfe
    Mein Problem ist: meine Tanknadel zeigt nicht an was im Tank ist...


    Dann bist du hier ja in guter Gesellschaft :D


    Letztendlich musst du dich damit arangieren oder halt auf die mühevolle Fehlersuche begeben.
    Mögliche Fehlerquellen:
    Die Anzeige selber, die es leider nur mit den kompletten Instrumenten gibt.
    Der Tankgeber, der leider im Tank sitzt.
    Dann gab es da noch so einen Konstanthalter, das war irgend ein Wiederstand hinter der Anzeige den man austauschen konnte.
    Aber ob sowas bei dir noch drinnen ist:dontknow:

  • also meinst du ich sollte mal die anzeige rausnehmen und schauen ob da was lose is oder so? klar, wenns der schwimmer im tank is is sense, aber man mus ja nicht immer das schlimmste annehmen...
    ne instrumenteneinheit könnt ich sogar auftreiben, vielleicht wär ich dann sogar diesen komischen "pünktchentacho" los...


    wie sieht das eigentlich aus, darf man das tachoblatt ändern? und was muss man beachten?


    MfG, Löfe

  • Konstanter oder Spannungsregler wie das Ding richtig heißt, gibts im 021A nicht. Im 021A wurde nur zuverlässige Elektrik verbaut *lach*
    Ich vermute dein Problem auch nicht am Zeiger. Die gehen sehr selten kaputt. Dein Problem liegt wahrscheinlich am Tankgeber. Vermutlich hängt da ein Schwimmer oder sowas.
    Klapp doch mal deine Rücksitzbank um. Da siehst du dann irgendwo so nen Plastikdeckel, etwa so groß wie ne CD. Und den wenn du abhebst, siehst du das Ganze Tankzeugs. Irgendwo müssen da dann auch Schrauben sein, mit denen du das ganze Ding rausschrauben kannst. Und dann schaust du halt mal, vielleicht hat sich irgendwie Schmutz oder Rost dort festgesetzt.
    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Geil! Danke! hab mich schon gefragt wofür der mistige deckel ist *g*


    werd heut gleich mal einen blick reinwerfen...
    das wäre dann die erste rost-stelle an meinem auto (übrigens 11 jahre alt)



    MfG, André

  • Cool. Hast du nen Metallic?? Meiner wird jetzt 14 Jahre alt, steht das ganze Jahr draussen und ich hab noch keinen Rost. Ist dunkelblau metallic. Putzen, Waschen, einwienern und so Zeugs mache ich nicht. Nur 1 - 2 mal im Jahr Steinschläge ausbessern...
    In Nürnberg stehen so viele rote, weiße und beigefarbene Ibizas rum. Da tut mir oft das Herz weh, so rostig sind die...
    Aber dass ein Tank rostet, ist normal. Besonders wenn er längere Zeit leer rumsteht, weil sich da Kondenswasser ansammelt...
    Halt uns bitte am Laufenden, was den Tankzeiger betrifft.


    Gruß
    bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • ne du, weiß isser, siehe foto...aber ich hab auch nur ein paar kleine steinschläge vorne an der haubenfalz...und die tankdeckelfeder ist angerostet und schließt daher nimmer nichtig...die tausch ich demnächst...aber sonst keine größeren rostflecken...ich putz ihn vielleicht 1x im winter und 3x im sommer...mit wasser und seife...weiter nix...

  • Gestern hab ich ne Mail von einem meiner Freunde bekommen, er hat seinen 021A verschrottet. Mann, hab ich mich geärgert. Da hätt ich noch so viele schöne Ersatzteile haben können, doch jeztt isser weg ;(
    Einzig ein Satz Winterreifen ist für mich übrig geblieben...
    *schnief*


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...