021A - Motor geht im Leerlauf aus

  • Hallo Leute!


    Mein Motor geht im Leerlauf gerne aus. Ich habe schon mal den Unterdruckschaluch gewechselt, weil der völlig zerbröselt war, danach ging zeitweise wieder sehr gut, aber mittlerweile geht er wieder öfters aus.


    den Zündverteiler hab ich schon sauber gemacht.


    Weiss jamand woran das liegen könnte, dass der Motor öfters ausgeht? (ist im warmen und im kalten Zustand ähnlich...)



    MfG, André

  • Ich geh jetzt mal davon aus, dass du nen Einspritzer hast, oder?? Geht er im Leerlauf immer aus oder nur manchmal?? Hast du schon mal die Leerlauf-Schraube verstellt??
    Eventuelle Fehlerursachen, die mir einfallen sind: Lamdasonde, Falschluft
    Hattest du vielleicht Besuch von einem Marder??
    Beschreib mal bitte den Fehler ganz genau und vor allem wie es dazu gekommen ist. Wurde er schlimmer oder kam er von jetzt auf dann?? Hat er noch seine volle Leistung oder schwächelt er?? Ist der Verbrauch gleich geblieben?? Und noch ganz wichtig: Hast du beim Beschleunigen Leistungslöcher (merkt man ganz gut im 2. Gang, wenn man bis etwa 4000 U/min hochdreht).



    Versuch doch mal alle Fragen zu beantworten und dann finden wir den Fehler schon. Du hast nämlich noch eines der besten (weil reparaturfreundlich) Autos :]


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Ähm, da seh ich grad, dass du den 1,7er hast. Eigentlich ist das ein Diesel und der dürfte auch keinen Zündverteiler haben...
    Verrat doch mal, um welchen Motor es sich genau handelt...

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • er hat volle leistung...klar ein einspritzer...und von nem marder hatt ich keinen besuch...der leerlauf wurde schonmal hochgestellt (ein stückchen), kann es sein dass das sich verstellt durch erschütterung oder so?


    ach ja...das problem tritt sporadisch auf...manchmal muss ich auch etwas gas geben beim analssen dass er anspringt...


    und wenn ich dann mal nen kilometer fahr und stehen bleib geht er dann aus, nachdem er ein wenig bei 400 u/min gepoltert hat...


    mein leerlauf wenn erruhig läuft und nicht ausgeht is bei ca. 650-700 u/min...


    MfG, André

  • Dein Leerlauf ist ziemlich niedrig eingestellt. Meiner liegt bei ca. 900 U/min.
    Als erstes würde ich an deiner Stelle mal die Zündkerzen anschauen. Sind die irgendwie abgenutzt, rußig oder so?? Wie groß ist der Elektrodenabstand?? Sollte ca. 0,7 bis 0,8 mm haben.
    Dann schau dir mal den Verteilerfinger an. Ich hatte da mal nen Riss in der Isolierung und dann ist er nach dem Starten immer wieder ausgegangen. Bis ich das gefunden habe...
    Tritt dein Fehler verstärkt bei Feuchtigkeit auf?? Dann solltest du die Zündanlage auf Isolationsfehler prüfen.
    Ansonsten mal die Lamdaspannung messen und nach Falschluft suchen. Allerdings wird das schwer, wenn er nicht mal mehr im Leerlauf läuft.


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...