Die Macken eines Kleinwagens

  • Hallo Leute!!!


    Es gibt da an meinem Arosa zwei "Dinge"die mich schon länger beschäftigen.Und jetzt will ich mal eure Meinung wissen.



    1.Mein Rückwärtsgang klemmt immer öfters,manchmal so dolle das ich ihn nicht mehr rauskrieg.Besonders blöd beim einparken.Jemand ne Idee was das sein könnte?



    2.Dann wär da noch die Sache die meinen Insassen immer ein komisches Gefühl beschert.Nachdem ich im Auto sitze und die Tür zugemacht hab,verriegelt sich nach ca 50 sek mein Auto von selbst.Selbst wenn die Türen oder ein Fenster offen ist.Praktisch auf einer Seite(denn ich kann das zusperren so auch mal vergessen).Blöd auf der anderen Seite,weil wenn ich das Auto mal verlasse und ich den Schlüssel stecken lass und kein Fenster offen hab.


    Also das erste Mal bin ich ziemlich erschrocken,aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.


    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?Hab da schon so einen Verdacht und der könnte teuer werden.


    Gruß

  • also das mit dem rueckwaertsgang kenn ich... zumindest in dem sinne, dass ich den oefters genau wie den ersten nicht richtig reinbekomme bzw mir der gang sofort wieder rausspringt...


    und die sache mit der verriegelung ist bei seat mittlerweile serienmaessig in allen modellen, entfernen kann man das meiner meinung nach nicht :)

  • Das mit der Verriegelung kannst Du auf jedenfall umprogrammieren lassen. Habe ich selbst bei unseren Ibizas machen lassen.


    Allerdings dürften sich die Türen nicht verriegeln, wenn der Schlüssel steckt und Du aussteigst.

  • Dir Türen verriegeln egal ob ich im Auto sitze oder nicht.Die verriegeln sich sogar wenn der Motor laüft!!!


    Ein vergewaltigungssicheres Auto :D


    Blöd wenn ich heut mal nen Unfall hab bewusstlos bin und das ganze Auto fängt Feuer,und die Türen sind zu..........................


    Muss des auf jeden Fall machen lassen weil mit der Zeit nervt es!!


    MFG

  • wenns mit der schaltung hackt, fahr in deine werkstatt und lass dir die schaltung einstellen. ist etwa eine sache von 30 min. sollte das fahrzeug nicht älter als 2 jahre sein, werden sie dies auch auf garantie erledigen!


    zum verschliessen der türen, es ist eine automatische verriegelung, welche bei einer geschwindigkeit von 15 km/h die türen verriegelt und einem carnapping vorbeugt! keine angst, bei einem unfall... wie du selber beschrieben hast, wird das airbagsteuergerät die schliessung automatisch öffnen, das du gerettet werden kannst!


    aber wenn du sie nicht magst, kann man diese schliessung auch abstellen. musst wieder ins autohaus... ist eine programmierung des steuergeräts. dauer 5 min.!


    so, wünsch dir noch viel spass mit deiner kleinen rakete :D

  • Also das mit dem Verriegeln funktioniert bei mir nur, wenn ich ihn per Fernbedienung öffne und dann KEINE Türe auf mache...dann verschließt er sich nach ca. 30 Sek. wieder alleine, aber wenn ich einmal irgend eine Türe auf habe (nebst Kofferraum) dann bleibt er auch auf.
    Alleine verschließen nach verlassen macht er auch nicht.


    Das mit den Gängen hatte ich mal ganz am Anfang.Der Rückwärtsgang ging sehr schwer rein und irgendwann stand ich an der Ampel und bekam den ersten nicht mehr raus *lol*
    Allerdings war bei mir die Schelle an der Aufhängung des Kupplungspedals abgebrochen.
    Hat mein AH zum Glück auf Garantie gemacht. Wäre zwar nicht besonders teuer gewesen aber ich hatte den Wagen ja grad mal 2 Monate und der war vorher ausschließlich im Besitz dieses AH`s.


    Der größte Trick des Teufels war es, die Welt davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt!

  • Automatische Verriegelung??Das glaub ich nicht.Das mit dem verriegeln bringt er erst seit ca einem viertel Jahr,vorher war da gar nix.Kann nur hoffen das es bei einem Unfall so geht wie du es gesagt hast!!!!Das ganze fing von heute auf morgen einfach so an!!!



    MFG

  • OT on:
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. :prost: :party: :leb:
    OT off


    Mit beiden Mängeln würde ich mal in die Werkstatt fahren. Das Hakeln der Schaltung wird mit Sicherheit zunehmen, wenns nicht behoben wird und kann dann zu unnötig höheren Kosten führen.


    Was die Türverriegelung anbelangt ist da in der Elektronik der Wurm drin. Die hier häufig genannte Anti-Kidnapping-Funktion ist bei SEAT relativ neu und in Deinem nicht drin. Also auch mal vom Freundlichen checken lassen.

  • Danke@adben



    Ich seh schon hinausschieben bringt nix.


    Hab ja ne Werkstatt die mir das ganze billig macht.



    In der Zeit war ich nicht beim Händler.



    Aber ansonsten passt mein kleiner ja :D


    Könnte schlimmer sein!!!!


    MFG