Mac Audio 600W Subwoofer

  • Hallo allerseits.
    Ich habe mir gerade bei Ebay einen Mac Audio Subwoofer mit 600W (Mac Absolute 300)


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7&ssPageName=STRK:MEWN:IT


    Zurzeit plane ich einen Kofferraumausbau zu machen Endstufe, Boxen etc. habe ich alles schon drin.
    Nun brauche ich ja auch einen Kasten für den Woofer. Nur, weiss ich leider nicht wie groß der mindestens sein muss, denn ich habe ja auch nicht so viel Platz im Kofferraum zu verschenken will den ja auch noch nutzen können. Für die Endstufe habe ich mir einen doppelten Boden vorgestellt und den Woofer dann eben in einer Kiste links oder rechts.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Mein System:
    Sony CDX-MP30 Radio
    Sony XM-754SX Endstufe 800W
    Sony XS-F6943 Boxen

  • Die Grösse der Kiste ist zum einen abhängig von der Kisten Bauart ... diese wird meist durch die Musikrichtung bestimmt ob man nun geschlossen (kleiner) oder auf Bassreflex baut (grösser)


    Für die jeweilige Volumenberechnung braucht man die sogenannten Thiele Small Paramater ... bei guten Woofern sollte ein entsprechendes Datenblatt vorhanden sein vielleicht auch schon mit Volumenangabe des Herstellers!


    Gruss
    Luxi

  • Also wenn es auf die Musikrichtung ankommt da höre ich fast nur Techno also alles was viel Bass hat das Teil muss schon richtig gut krachen denn mit ner 800W Endstufe geht das ja ziemlich gut
    :fire:

  • Na ja gut ich denke die erklärungen wann und ob gewisse Sachen Ihre Angegebenen Leistungen hergeben würden jetzt den rahmen sprengen!


    Nun bei Techno würde ich wohl eher zum geschlossenen Tendieren ... hat zwar nicht den Wirkungsgrad wie nen Bassreflex aber ist präziser bei schnellen Bassfolgen!


    Gruss
    Luxi

  • Ähm...ok ich weiss grade leider nicht den Unterschied zwischen Bassreflex und nem geschlossenen....


    Bin leider auf dem Gebit nen Neuling kannst du mir das mal genauer erklären?


    Danke schonmal für deine Tipps bis jetzt!!!

  • Geschlossenes Gehäuse ist ebend nen geschlossenes Gehäuse ...die Gehäusebauform sollte absolut dicht gebaut sein ... so das sich die Membran des Woofers nur schwer zurückdrücken lässt und ganz langsam wieder zurückfährt!


    Bei Bassreflex wird eine Röhre ins Gehäuse gebaut ....


    Das mal so als Kurzinfo

  • Aha danke für die Info also ich wollte den Woofer links oder rechts an die Seite in einem geschlossenen Kasten bauen dann passt das ja aber der Woofer sollte trotzdem ohne abdeckung frei bleiben das geht doch dann oder?