2. Gang geht nicht mehr

  • Hallo,


    weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thema bin; zur Not bitte verschieben, wenn jemand weiß, wo es hin muss.


    Ähm, also, heut morgen ich geh in Garage, steig ein, tu Rückwärtsgang rein um rauszufahren. Muss kleinen Berg hoch, da unsere Garage unter unserem Haus liegt. So, oben angekommen, warte noch, bis Garage zu geht und tu Gang 1 einlegen und fahr los. Kurz danach wollte ich natürlich in Gang 2 schalten. Das ging nicht !!! Es war wie wenn ein Blech vor der Öffnung den Weg blockiert! Naja, hab ich in 3. geschaltet und bin gefahren. 4km bis zur Arbeit. Unterwegs 5 Ampeln. An allen Ampeln mal probiert, wieder in den zweiten zu kommen. Ging nicht! Auf der Arbeit vor der Tiefgarage gewartet in der Schräge stehend bis Tor auf ist. Da dachte ich mir, probierste nochmal. Da ging das! Na vielleicht lag´s an der Schräge? Ich runter gefahren und auf der Ebene nochmal probiert. Ging. Wollte einparken. Wie immer rückwärts. Dachte mir, wenn der 2. Gang jetzt wieder geht, geht der Rückwärtsgang net. Doch, alles ging. Ohne Probleme. 9 Stunden später ich fahr nach Hause. Alles ohne Probleme. Bloß bissl Angst gehabt, dass wieder irgendwas nicht geht oder so. Dann den letzten Kilometer Radio aus und horchen. Da hörte ich dann so irgendwie wie 2 Bleche oder 2 Metalle aufeinanderschlagen. Noch nie gewesen das Geräusch!


    Ich hab wohl seit einem Jahr ab und an mal, dass die Gänge während der Fahrt net rein gehen. Also einer. Dann nehme ich anderen und danach geht der wieder, der gerade nicht ging. Und wenn ich an Ampel stehe, war auch schonmal, dass irgendein Gang net reinging. Dann hab ich Kupplung losgelassen und wieder getreten, dann ging wieder alles.


    Aber jetzt das war anders. Ich habe jetzt zum ersten Mal gedacht: Jetzt ist mein Auto weg - für immer.


    Aber ich muss ja trotz das es jetzt wieder funktioniert irgendwas machen. Denn irgendwas ist ja da.


    Achso, hab nen Seat Ibiza 6k, BJ 05/94.

    Einmal editiert, zuletzt von Shorty² ()

  • hi shorty² , das thema hatten wir schon mal nutz ma die sufu.

    Ich kann dir nur soviel sagen dass das ein ibiza-problem ist und das glaub ich fast jeder schon mal hatte ich auch. lass mich raten es war ziemlich kalt an dem morgen falls ja war dein getriebeöl relativ kalt und als du auf der arbeit warst war es warm und die gänge gingen rein aber wie gesagt nutz die sufu . du wirst nen mehrseitigen thread finden.



    gruß alex

    “When I get sad, I stop being sad and be Awesome Instead. True Story. Barney Stinson” :thumbup:

  • Zitat

    Original von 6L 1.4 16V 2003
    hi shorty² , das thema hatten wir schon mal nutz ma die sufu.

    Ich kann dir nur soviel sagen dass das ein ibiza-problem ist und das glaub ich fast jeder schon mal hatte ich auch. lass mich raten es war ziemlich kalt an dem morgen falls ja war dein getriebeöl relativ kalt und als du auf der arbeit warst war es warm und die gänge gingen rein aber wie gesagt nutz die sufu . du wirst nen mehrseitigen thread finden.



    gruß alex


    Laut ihrer Schilderung kam sie aus ner Garage und

    Zitat

    Da hörte ich dann so irgendwie wie 2 Bleche oder 2 Metalle aufeinanderschlagen. Noch nie gewesen das Geräusch!


    Das war ja bei dem Problem mit dem Getriebeöl nicht so oder?

  • hm, gut, hatte auch schon an die SuFu gedacht, aber mir fiel kein geeignetes Wort ein. Ich probier´s trotzdem mal.


    Danke schonmal. Beruhigt einen, dass es andere auch schon hatten hehe, sry.


    Ähm, jep, ganz genau, war -3 Grad. Hatte ich zwar noch nie bei so ner Kälte das Prob, aber irgendwann ist immer das erste mal.


    Krasse Sache.


    Danke Danke!



    edit:
    Wow, hab einfach mal was eingegeben und bissl suchen noch und hab dann was ähnliches gefunden. Sorry.


    Besten Dank, werde die wohl mal öfters versuchen zu nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Shorty² ()