Meldepflicht des Chip-tunings

  • Hi Leute


    Hab mal kurz ne Frage:
    Ich habe ein Chiptuning von MotorPower auf meiner Karre. Als ich bei einem amtlichen Leistungsprüfstand in der Schweiz war (TCS), machte der mich darauf aufmerksam, dass eine Leistunsänderung bis 20% neu vorgeführt werden muss und eine änderung ab 20% vom Hersteller genehmigt werden muss. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Seat einverstanden ist, wenn ich ein Chiptuning machen lasse...Oder gibts da Richtlinien von Seat aus?? Würde mich kacken die alten Werte wider einzuprogrammieren... :(


    Gruss Chris

    :fire: Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab! :fire:

  • ALso eine Leistungssteigerung "muss" bei uns ja auch "vorgeführt" werden, sprich beim TÜV eingetragen werden ind die Fahrzeugpapiere, alles andere ist nicht legal und verliert den Versicherungsschutz... und über 20% (ich meinte bisher immer 30%) ist vom Hersteller keine "indirekte Reserve" mehr gegeben (die du offiziell ja eh nicht hast), d.h. du musst eigentlich den Rest des Autos auf die Leistung anpassen, gr. Ölwanne, Kühler, Bremsanlage, etc.... ohne das wird dir die Leistung darüber eh nicht vom TÜV abgenommen werden... so kenn ichs zumindest... und der Versicherung musste dann auch Bescheid geben wegen der Leistungssteigerung (erfahren die bei uns eh durch Amt)...


    Fazit: Ohne TÜV ist alles andere eh illegal... und bei Probs (Defekt am Auto, Unfall, etc) haste dann echte Probs... =)

  • Vielleicht sind es bei euch 30% bei uns sind es auf jedenfall 20%...Also deiner Meinung nach kann ich's vergessen mit dieser Leistung beim "Tüf" durch zu kommen? Was hast du bei dir alles ändern müssen? Hast ihn überhautp vorgeführt??

    :fire: Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab! :fire:

  • Nach langem hin und her (Chippen ist ja an sich günstig) hab ich mich für ein "offizielles" Tuning entschieden, zwar wesentlich teurer, aber mit TÜV, Versicherung etc... hab mich vorher erkundigt bei meiner Versicherung: Kostet nix extra die Leistungssteigerung. Also hab ichs gemacht. Und hier kriegst du auch nur 30% eingetragen, alles andere läuft dann unter "Motorstreuung", da fast keiner 30%, sondern mehr anbietet.. also ich hab daher alles im Schein stehen, Versicherung weiss bescheid, ebenso TÜV...


    Unter Rücksichtnahme der Mehrbeslastung des Motors und des getriebes hab ich meine Kennfelder unter Vollast halt anheben lassen, ebenso den begrenzer um 500 upm höher setzen lassen (V-Max), ansonsten isser geblieben wie normal, daher auch der Super Benzinverbrauch (Schnitt von 7,5 - 8l)...


    Allerdings hat mich das "Offizielle" auch das dreifache von Danny`s Tuning, und das Doppelte von Wetterauer (damals im Angebot) gekostet, dafür aber alles halt eingetragen...

  • Und genau das stimmt nicht! Wenigstens nicht als ich es machen hab lassen, da hatten die kein TÜV-Gutachten... deshalb bin ich ja zu Wimmer gefahren... Wetterauer liegt schliesslich vor meiner Tür, und ich war ja da und hab mit Ihm diskutiert wegen TÜV, oder meinste ich fahr 80km Hin- und 80km Rücktour wenn ichs nicht müsste?!? Und 1. kannte ich Danny noch nicht damals (war ja neu hier) und 2. fahren muss ich da genauso weit... und alle sin allem kostet mich das Tuning bei Danny (nich bös werden Danny) inkl. TÜV und Versicherung auch nicht viiiiel weniger... gibt ja schlieslich überall Forumsrabatt und Verhandeln kann man ja auch noch...