Brummgeräusch aus dem Motorraum

  • alles fing vor ein paar wochen ganz harmlos an, bei bestimmten Stellungen der Lenkung während der Fahrt kam aus dem Motorraum ein brummgeräusch ähnlich dem wie man einen gang runterschaltet und das Fahrzeug mit dem Motor bremst.


    Habs damals auf die Servopumpe bzw des Lenkventil geschoben und dabei belassen mehr als ausfall kann da ja nix ;)


    Nun ist es aber seit 1-2 tagen immer zwischen 20-100 km/h zu hören, unabhängigen von der Motordrehzahl aber abhängig von der geschwindigkeit. Mit schnellen Lenkbewegungen ist es mal kurzeitig weg dann wieder da.


    Was kann das sein? radlager??

  • Radlager kannste testen! Hockbocken und ohne Gang das Rad vertikal und horizontal auf Spiel überprüfen! Rad drehen und auf Laufgeräusche überprüfen!


    Iss spiel da wirds wohl defekt sein! Falls es so ist, kleiner Tipp, wechsel gleich den ganzen Achsschenkel! Da passen einige von G3 Tdi oder Corrado! Wichtig ist das er ABS hat und die große 280er Bremse hatte!