SportAuto-Vergleichstest

  • In der aktuellen Sport Auto ist ein Vergleichstest zwischen:


    MG ZR 160 -Mini Cooper S - Peugeot 206 RC - Renault Clio 2.0 - Seat Ibiza 1.8T


    Die Reihenfolge bei der Abschlussbewertung:


    1.Peugeot 206
    2.Renault Clio
    3.Seat Ibiza
    4.Mini Cooper
    5.MG ZR 160


    in punkto Sportlichkeit hängt der 1.8 T doch ziemlich hinter den Franzosen hinterher. wiegt ja auch 100kg mehr :(


    jedoch Fazit der Sport Auto Redaktion: "Dem Seat Ibiza Cupra sind die besten Allroundeigenschaften zuzuschreiben"
    Quelle: Sport Auto 3/2005

    aktuelles Projekt: Two-Tone "Look-A-Like" Lackierung in Schwarz - Gelb mit Folie

  • der Peugeot 206 RC ist zumindest der einzeige mit einer ordentlichen Bremsleistung (in der Serie):


    im warmen Zustand aus 100km/h 36.0m


    den 1.8 T haben sie zwar kalt auch mit 36.9m gemessen, aber er zeigt wohl ein klares Fading: warm nur noch 38.1m ( was aber immer noch der zweitbeste Wert im VErgleichstest ist )



    laut Test hat der RC auch die beste Fahrwerksauslegung.

    aktuelles Projekt: Two-Tone "Look-A-Like" Lackierung in Schwarz - Gelb mit Folie

  • Na ja, bei der Sportauto sitzen auch Profis am Lenker, die regelmäßig ganz andere Geschosse fahren. Mir wären die Franzosen wahrscheinlich zu nervös mit dem Hinterteil, was bei der Sportautotestern gut ankommt. Ich kenne den 206 mit 135 PS, das Ding ist eine richtige Heckschleuder. Da ich kein Walter Röhrl bin ( schade !!! ), würde ich den Ibi vorziehen.


    Oli

  • Ein ESP verbessert meiner Meinung nach kein Fahrwerk. ESP ist absolut ok gegen Fahrfehler. Aber wenn ich ein schlecht abgestimmtes Fahrwerk habe und ESP einbaue, wird daraus kein gutes ! Soviel ich weiß, wird bei der Sportauto das ESP abgeschaltet, wenn das Auto eine Abschaltung besitzt.


    Oli

  • Also die 136 PS Version ( nennte sich S16) hat kein ESP - es sei denn da gab´s mal ein Upgrade in den letzten Jahren ?


    Also ich bin mit dem S16 ( mit Sporfedern von Peugeot ) mindestens 5.000km gefahren - und das er eine "heckschleuder" ist kann ich beim besten willen nicht unterschreiben... da ist der Clio meiner meinung nach empfindlicher!

    aktuelles Projekt: Two-Tone "Look-A-Like" Lackierung in Schwarz - Gelb mit Folie