Erfahrung mit 1.4-60 PS Motor

  • Zitat

    Original von MostWanted187


    meinte eigentlich eher nen golfIII! und nen 316i muss bis 70 auch ganz schön kämpfen um mitzuhalten!


    :lol:
    Ich kann Eddie nur zustimmen, entweder saß da ein Opa drin, er war voll beladen oder der Motor war schon total verheizt.
    Ich kenne beide 1.8er aus dem Vento und für "nur" 75 PS und 90 PS gehen die schon ziemlich gut.
    Im Ampelsprint hätte der 1.4er (60 PS) vielleicht eine kleine Chance die ersten paar Meter mithalten aber nach oben raus.... never!
    Der Hubraumvorteil liegt ja wohl klar auf der Hand, die 1.8 wuchten viel mehr NM auf die Vorderachse, da kann der 1.4er nun mal nicht mithalten.


    Hab jetzt extra mal in die Motortabelle von meinem Bordbuch geschaut:
    1.4 mit 60 PS -> größtes Drehmoment 116 NM bei 2800 - 3200 1/min, von 0 auf 100 in 19,7 sec.
    1.8 mit 90 PS -> größtes Drehmoment 145 NM bei 2700 - 2900 1/min, vom 0 auf 100 in 11,9 sec.


    Anhängig ist das ganze auch von der Bereifung, Leergewicht, Getriebeübersetzung usw. aber das spricht ja wohl für sich, mit dem 1.4er kann man nun mal keine Bäume ausreißen (oder halt nur kleine Bäume ausreißen :D ).
    Ich will den Motor jetzt auch nicht schlecht machen, sicher ist er sparsam, robust und für Stadt- und Überlandfahrten gut geeignet. :]
    Aber bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. :D

    "Hauptsache es fährt quer" - Tim Schrick :thumbup: