Erfahrung mit 1.4-60 PS Motor

  • Hi,
    also ich bin 3 Jahre und 50000 Km 60 PS gefahren. Meine Erfahrungen:
    -Verbauch je nach Laune zwischen 6,2 l - 7 l
    -Reparaturen: ein Kupplungsseil
    -Oelverbrauch normal
    -Vmax mit Rückenwind und Sonne auf´m Tank 185 (Tacho)
    um auf Arbeit zu fahren aber sehr günstig
    Wertverlust pro km 8Ct
    Gruß Kai

  • Also meine Freundin hat den 1,4 Liter 60Ps Motor zwar nicht im GP01 sondern im Vorgänger!!! Also ich kann nur sagen das es für 60PS ein sehr guter Motor ist!!! Wir haben seit 10000Km keine Probleme und der Motor hat jetzt 140000Km!!!
    Also bei dem Auto kannst nichts falsch machen!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • der motor steckte wohl in jedem vw-konzern kleinwagen und ist sicher ausgereift und recht zuverlässig!


    motormäßig würde ich mir bei einem seat echt am wenigsten sorgen machen... ;)

  • also ich hab nichts gutes gehört...'n Kolleg von mir hatte dauernd was. Nach 3 Jahren Kupplung im Eimer...(bei ???NM) Gänge gehn hart rein, Scheinwerfer ging kaputt, Thermostat, usw. alles nach nicht mal 3 Jahren (vielleicht 40.000km)

    Verkaufe orig.Cupra Auspuff ab Kat, Sportluftfilter und Car Hifi Komplettausbau

  • Zitat

    Original von Maik
    also ich hab nichts gutes gehört...'n Kolleg von mir hatte dauernd was. Nach 3 Jahren Kupplung im Eimer...(bei ???NM) Gänge gehn hart rein, Scheinwerfer ging kaputt, Thermostat, usw. alles nach nicht mal 3 Jahren (vielleicht 40.000km)


    einzelschicksale gibts immer, aber wenn man in vw/seat foren nach diesem motor schaut, dann gibts recht wenig probleme!


    was soll auch groß kaputtgehen, ist ja technisch nix aufwändiges dran! :D

  • Zitat

    Original von Dominik6L
    was soll auch groß kaputtgehen, ist ja technisch nix aufwändiges dran! :D


    Zahnriemen Wechselintervall würd ich schon einhalten, sonst stirbt irgendwann auch der... :]


    Grüße Eddie

  • Fahr auch 1-4 60PS... der motor ist echt gut eigentlich.. hab nu fast 150000 km drauf.. normaler Ölverbrauch ... keine Leistungslöcher... nix auffälliges.... bis auf die Hydrostößel.. die klappern... aber das auch schon 2 jahre lang!


    Greetz Flaaamp

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • Der Zahnriemen muss alle 90tkm gewechslelt werden. Wir haben ihn jetzt wechseln lassen weil er schon 6 Jahre alt ist. Der bekommt aber zur Zeit im Jahr auch nur 3tkm drauf. Hatte 114,-Euro gekostet der Wechsel!


    Gruß
    Stefan

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • huhu (c;
    Also, ich habe mir auch gerade einen GP01 mit 60 PS und als benziner gegönnt und bin absolut zufrieden.
    Meiner hat 38k runter und schnurrt wie ein kätzchen.
    Es ist mir sogar (und das ist es mir nichtmal in der fahrschule! -.-') schon passiert am anfang, das ich ihn mal hab ausgehen lassen beim rückwärts aufn garagenhof fahren, weil ich den bei leisem radio einfach nicht gehört habe ^^


    (klappt jetzt aber, ja! ^^)


    Also, echt ein super feines auto!
    Absolut Top...Nur die Sache mit dem Radioumbau, ist halt in die Mittelkonsole integriert, aber dafür gibts ja super lösungen (c;



    lg

  • Technisch, kann ich nix negatives zum guten alten 1.4er sagen. klingt kalt nur n bissi komisch :D rockt aber gut. leider kann man an dem motor nix sinnvolles tunen...

    [center]SUCHT???

    LIEBE!!![/center]

  • Meine Frau hatte den Motor im Polo 6N - haben wir im Frühjahr verkauft. Bis dahin ca. 130Tkm gut gelaufen, sogar ohne Zahnriemenwechsel... 8o


    Nur das Anspringen bei Nässe im Winter war zeitweise mal etwas schwierig, aber mit etwas Kontaktspray in der Verteilerkappe gings dann wieder.


    Durch den vergleichsweise großen Hubraum ist der Motor unten rum etwas flotter als die 1,0 oder 1,2 l Nähmaschinen.

    Gruß, BigWolf


    SEAT Altea Stylance 1.9 TDI - MJ 2006
    SEAT Altea Freetrack 2.0 TDI 2WD - MJ 2008


    "auto emoción" powered by german engineering

  • @ _-/Ibiza\-_


    Tuningmöglichkeiten gibt es natürlich auch! Abt bietet einen Umbau mit Nockenwelle, Luftzufuhr, Auspuffanlage und Chip an! Soll so um die 80PS bringen!
    Rothe Motorsport bietet dir einen Turboumbau an bis 167PS! Die kleinere Variante mit 126PS soll sogar gut haltbar sein bei vernünftiger Fahrweise.


    Ist halt nur eine Preisfrage!!!

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • Fahre den Motor in meinem Ibi 6k auch! und mit nem ordenltichem luffi leerem MSD und etwas überarbeitetem Serien ESD in verbindung mit nem Steuergerätsangleich leistet meiner auch jetzt sein 76PS hat aber schon vorher 67 gehabt soweit ich weiß streuen die ziemlich nach oben was man auch immer wieder merkt wenn 60PS 1.4 nen 1.8 75 oder auch manchmal den 90 verbläst! hab keine Probleme mit meinem ales läuft bis auf ein kleines Prob mit der ZÜndung der läuft nicht ganz sauber anscheinend aber liegt das daran das er ein wenig zu fett eingestellt ist. Kann den motor nur empfehlen!


    Meiner hat übrigens jetzt 263567km runter ohne irgendwelche großen Probleme nur das Getriebe hat jetzt so langsam nen schaden! die syncronisation passt nicht mehr oder sowas!

  • Zitat

    Original von MostWanted187
    auch immer wieder merkt wenn 60PS 1.4 nen 1.8 75 oder auch manchmal den 90 verbläst!


    Naja wenn der 1,8er 66kw in einem voll beladenen Passat steckt kommt das sicher hin... :D


    Grüße Eddie

  • Ja, also ich kann es auch bezeugen, der 1.4 geht unten raus richtig gut! Ab ca. 80 - 100 geht ihm aber dann langsam die Puste weg und es geht ein bisschen langsamer voran!


    Gruß
    Stefan

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz

  • Wir haben den 1.4 MPI ( 60 PS ) etwa 7 Jahre bzw. 75.000 km im Arosa ( Baujahr 1998 ) gefahren. Der Motor hat nie Probleme gemacht, lediglich die Zündkabel mussten allesamt mal getauscht werden. :]

      SEAT = SPORTLICH ELEGANTER AUTOMOBIL TRAUM

  • Zitat

    Original von Netter Eddie


    Naja wenn der 1,8er 66kw in einem voll beladenen Passat steckt kommt das sicher hin... :D


    Grüße Eddie


    meinte eigentlich eher nen golfIII! und nen 316i muss bis 70 auch ganz schön kämpfen um mitzuhalten!